Naviaktualisierung

  • Hallo,
    kann mir eigentlich jemand sagen wie das Navi aktualisiert wird? Ich hab einen Vignale mit so ziemlich allem drum und dran Baujahr 016.Wär schön wenn jemand von den Wissenden mir antworten könnte.
    Viele Grüße aus Leipzig
    Paule Paulchen

  • Du brauchst einen USB Stick, mindestens 32 GB und EXFAT-Formatiert. Oft genug sind die so fertig, wenn du einen neuen kaufst.
    Damit gehst du an einen Computer und besuchst www.ford.de
    Dort im Menübereich Service findest du den Punkt SYNC & MAP update.


    Wenn du dort ankommst trägst du deine Fahrgestellnummer (FIN) ein.


    Dann verrät Ford dir, ob es offizielle Updates für dein System gibt.


    Wenn Ja, lädst du dies auf den eingangs erwähnten USB- Stick.
    Auf der Seite gibt es auch eine detaillierte Anleitung Schritt-für-Schritt.


    Dann den USB-Stick in die USB-Buchse im Armaturenbrett (Fach unten vor deinem Schalt-Hebel) und den Edge Starten.
    Nach einem kurzen bis mittleren Moment sollte dein Edge das Update auf dem Stick erkennen und zu Installieren beginnen.
    Das steht dann in der obersten Zeile im Großen Bildschirm.


    ACHTUNG das kann lange dauern, und der Edge muss solange anbleiben. Je nachdem wie dein Aktueller Stand ist, und was du von Ford.de bekommst kann es auch mal 1-2 Stunden sein.
    Manchmal auch mehrere Durchgänge (z.B. zuerst wird die SYNC Systemsoftware erneuert, beim zweiten Durchgang erst die Navi-Daten)


    Wenn ein Update beendet ist, meldet er das wieder oben im Display. Dann USB-Stick raus, Edge aus.
    Beim nächsten Starten wird das dann wirksam.


    Hoffe du kommst mit dieser Beschreibung klar :)

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Die Frage ist allerdings erstmal, ob es ein noch Sync2- oder schon ein Sync3-System ist. Die Beschreibung von @TS-NF bezieht sich auf Sync3. Solltest du noch ein älteres Sync 2 System haben , was bei Baujahr 2016 wahrscheinlicher ist, dann benötigst du zum Update eine neue SD-Karte für dein Navi. Die gibt es beim Ford-Händler oder deutlich günstiger bei ebay. Wobei hier nicht unbedingt sichergestellt ist, dass es originale Ford-SD-Karten sind, oder ob da jemand etwas mitverdienen will.


    Mit dem Update würde ich allerdings lieber noch etwas warten, weil aktuell noch die Kartenversion F8 verkauft wird. Die ein Jahr jüngere Version F9 ist eigentlich schon überfällig und sollte in Kürze in den Verkauf kommen.


    PS: Sync 2 erkennst du daran, dass der Startbildschirm in vier gleich große Felder aufgeteilt ist, bei Sync 3 ist links ein großes Feld für das Navi, rechts zwei kleinere für Radio und Telefon.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Hallo,
    Und vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich habe schon Sync3 und ich denke ich werde es irgendwann mal probieren.So ganz superwichtig ist das nicht ,es hat mich halt nur interessiert.
    Bleibt nur noch die Frage ,wenn das Update solange dauert und der Dicke abbleiben muss sollte man das nicht sinnigerweise während einer Fahrt,zB.auf der Autobahn machen?
    Nochmals vielen Dank und bleibt gesund in dieser verrückten Zeit.
    Paule Paulchen

  • Ich vergaß noch:


    bei älteren Sync 3 Versionen (3.0 bis 3.3 glaube ich) verlangt er hinterher das erneute Einstecken des USB- Sticks in den PC (wieder in Verbindung mit der Ford Homepage). Hier wird eine kleine Datei an Ford "zurückgegeben" die bestätigt, dass dein Update vollständig erledigt ist. So bieten sie dir nicht dauernd das gleiche Update wieder an ;)

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D