Spurhalteassistent

  • Hallo Gemeinde!
    Habe schon die Suchfunktion aktiviert, habe aber nur ältere Artikel aus 2017 gefunden. Ich habe ein Problem mit dem Spurhalteassistent. Er ist zuerst auf Warnung und normal eingestellt. Und er zeigt mal grün an oder rot, bei rot vibriert das Lenkrad, Obwohl ich geradeaus fahre und in der Spur bin. War die ganze Zeit nicht. Wird der Spurhalteassistent eigentlich dauernd angezeigt? Ich probiere die nächsten Tage die Einstellung Warnung und gering. Bin mal gespannt ob das Lenkrad dann immer noch vibriert ohne das ich die Spur verlasse . Denn dann sollte der Spurhalteassistent rot nicht mehr anzeigen und das Lenkrad vibrieren. Wieso auf einmal der Spurhalteassistent anders agiert als die ganze Zeit vorher weis ich nicht. Meine Fahrweise hat sich nicht geändert. Ich spiele mit dem Gedanken die Werkstatt zu kontaktieren. Da ich mit dem jetzigen Zustand unzufrieden bin. Hat oder hatte jemand mit dem neuen Edge schonmal dieses Problem? Ab und an wird der Spurhalteassistent auch grau. Aber obwohl ich genauso fahre als sonst kommt dann grün und anschließend rot und natürlich das Lenkrad vibrieren. Einfach so auch bei Autobahnfahrten geradeaus.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Grau bedeutet, dass er gerade keine Fahrbahnmarkierungen erkennt (keine oder schlecht sichtbar, tief stehende Sonne etc.) und deshalb nicht aktiv ist oder der Blinker an ist. Grün heißt alles okay und System aktiv.
    Wenn bei dir ein Fehlalarm kommt, dann kannst du mal prüfen, wie die Fahrbahn ausschaut. Bei mir ist es schon vorgekommen, dass zum Beispiel der Schatten der Mittelleitplanke als Fahrbahnbegrenzung interpretiert wurde. Alternativ kann das auch bei Längsfugen vorkommen.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line