Erreichen Motor Temperatur

  • Hi,
    wie lange dauert es bei euch, bis die Motor Temperatur erreicht ist? Also Mittelstellung?


    Mit meinem neuen Edge mit 238 PS benötige ich gute 18 Kilometer, auch mit Landstraße. Dies erscheint mir zu lange.


    Mein vorheriger S-MAX mit 163 Diesel PS benötigte deutlich weniger Stecker zum warm werden.


    Wie sieht es bei euch aus?


    Vielen Dank.

  • Kann ich bestätigen - die 18km kommen in etwa hin. Habe auch den Eindruck, dass es bei meinem S-Max schneller ging.


    Aber ok - habe mich daran gewöhnt. Für Kurzstrecke ist der Diesel eigentlich ohnehin nicht geeignet - auch wenn wir ihn dafür einsetzen.

  • Ja, der der Edge braucht Zeit. Hatte vorher einen Kuga, der war deutlich schneller warm.


    Tante Edit:
    Bin vorhin bei 20° C. Aussentemperatur losgefahren, zwei Kilometer Stadt und dann sechs Kilometer Autobahn, dann war die Kiste warm. Kommt mir aber so vor, als hätte der Edge ganz am Anfang auch länger gebraucht als jetzt. Kann ich mir nur nicht erklären.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

    Einmal editiert, zuletzt von Xipe Totec ()

  • Heute Morgen getestet, 16 Grad Außentemperatur, ca 6 KM bis der Zeiger in der Mitte war. Normale Landstraße, ist normal.

    Kann es sein, dass Du den vFL fährst? Die Frage war aber nach dem FL und da ist die Strecke normal.

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Das ist so, der Edge FL braucht länger als andere Autos, aber 18km ist schon viel. Ich fahre von mir Zuhause aus viel direkt auf die Autobahn, dann geht es ziemlich schnell. Sonst sind es vielleicht 8-10 km, aber auf keinen Fall 18.

    Edge ST Line 2019 in White Platinum mit Technologypaket, AHK, Panoramadach, Adaptive Lenkung

  • Etwa 15km Landstrasse braucht meiner schon. Im Winter geht's etwas schneller wenn die Standheizung gelaufen ist.
    Ja - dauert lange. Wie mein damaliger TDI aus den 90ern....

    Edge Vignale 01/2019, Vollausstattung ausser Panoramadach.