Anhängerkupplung !!!

  • Hallo,
    ich besitze erst seit Juli diesen Jahres einen Ford Edge Sport und....davor hatte ich ein Ford Kuga ST Line.
    Und nun meine Frage....ich habe eine AHK (abnehmbar) und wollte wissen, ob es überhaupt eine schwenkbare AHK (elektrisch) gibt und wieviel es dann ungefähr kosten würde !!!
    Mein Kuga hatte eine elektrische AHK !!!
    Bitte um Rückmeldung, da es mir auf den Sack geht immer halb unter das Heck zu kriechen.

  • Also original gibt es "nur" die manuell ansteckbare. Elektrische sind mir nicht bekannt...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Hallo,
    ich besitze erst seit Juli diesen Jahres einen Ford Edge Sport und....davor hatte ich ein Ford Kuga ST Line.
    Und nun meine Frage....ich habe eine AHK (abnehmbar) und wollte wissen, ob es überhaupt eine schwenkbare AHK (elektrisch) gibt und wieviel es dann ungefähr kosten würde !!!
    Mein Kuga hatte eine elektrische AHK !!!
    Bitte um Rückmeldung, da es mir auf den Sack geht immer halb unter das Heck zu kriechen.

    Wie schon RN64 und xs-ebbe erwähnten, gibt es keine elektrische, wozu auch. Nur zusätzliches Gewicht und, zumindest beim Mondeo, nicht unauffällig, was z.B Festgammeln betrifft.
    Musst nicht kriechen, nur entspannt in die Hocke gehen. Mit der einen Hand den Stöpsel der Abdeckung erfühlen und rausziehen, mit der anderen den Haken gleich hinterher und fertig. Echt kein Akt!

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Für meinen Begriff wäre es eigentlich ein Standart, eine schwenkbare AHK zu bekommen, siehe Konkurrenz. Aber, leider, leider nur stöpseln :S
    In diesem Zusammenhang wollte ich mal fragen, an welcher Stelle ihr die Anhängersicherungsleine anbringt. Nach alter traditioneller Weise wird von vielen einfach die Leine über den Kopf der AHK gestülpt. Das sit aber verboten und kostet richtig Bussgeld.
    Stattdessen muss es am Fahrzeug eine Öse geben, die das Sicherungsseil aufnimmt. Sollte so eine Öse nicht vorhanden sein, muss sie irgendwo am Fahrzeug verbunden sein.
    Hintergrund ist: Sollte sich die Steckverbindung in irgendeiner Weise lösen, ist bei falscher Anbringung der Sicherungsleine gleich der ganze Anhänge weg :!:

  • der Edge hat doch ne Öse.
    Finde sie nur etwas unglücklich angebracht, da das Kabel an der Stoßstange reibt. Denke, dass man es irgendwann sieht wenn man häufig mit Hänger unterwegs ist.

  • Das man die Öse nutzen muss wußte ich noch gar nicht, man lernt immer was dazu.


    Die AHK hab ich erst einmal angesteckt, ging ganz gut, hab sie aber nie wieder abgenommen...ja, ist auch verboten oder nicht, je nachdem ob was passiert und haste nicht gesehen.

    Bestelldatum: 19.03.2019
    Baudatum: 15.05.2019
    Lieferdatum: Ende September 2019 06.07.2019 13.07.2019 05.07.2019
    Übergabe: 11.07.2019
    Gesamtdauer: 114 Tage

  • Streng genommen muss in D die Öse nur verwendet werden, wenn sie vorhanden ist ;) . Ohne Öse darf das Seil über den Kugelkopf gehängt werden. In der Schweiz und in Holland ist die "Hollandöse" zwingend vorgeschrieben. Und hier gibt es auch für unsere Verhältnisse ziemlich hohe Bußgelder.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line