Flattergeräusch

  • Moin @ll
    Ich sammele gerade meine Erfahrungen mit meiner Kante^vFl (seit 6 Wochen), fahre aber eher selten. Mich stört ein Geräusch, dass sich anhört, als wenn draussen am Fahrzeug eine "vergessene Leine oder Riemen" an das Fahrzeug von aussen "flattert", ca ab 80 km/h, mit steigender Geschwindigkeit hartnäckig bleibend. Da ist aber nicht zu sehen, was annähernd flattern könnte. Hat Jemand eine Idee oder Rat?
    Habe das Forum bereits durchforstet, aber nichts vergleichbares gefunden.

  • @t Ertmann...


    Genau danach hatte ich in dem entsprechenden Thread gesucht. Bin nach 3 Stunden lesen noch nicht zu den Bildern gekommen. Kann/darf ich die stöpsel selber entfernen, obwohl dazu eine TSI existiert?


    Danke aber erst mal für die vorherige Info :thumbup:

  • Ja, kannst´e sicher auch selbst machen. Meine wurden damals vom FFH rausgedreht, mit Kleber eingedichtet und wieder reingedreht.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • hab vorhin mal geguckt, die Stöpsel sind komplett weg und die Verkleidung flattert dadurch ganz erheblich. Ich werde das nächste Woche, wenn ich sowieso wegen der Fehlermeldung Adaptives Fahrlich prüfen in der Werkstatt bin, richten lassen.

  • Okay, dann soll der FFH die Stöpsel laut TSI halt montieren.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Moin @ll

    heute habe ich meinen Werkstatttermin gehabt und ich bin mit dem Ergebnis hoch zufrieden. Es sind die in Frage stehenden Stöpsel neu verbaut worden. Weiterhin befindet sich rechter Hand in Höhe vor dem Hinterrad ein weiteres Schutzblech, welches mit Klipsen und Schrauben festgehalten wird. Diese Schrauben sind ebenfalls erneuert worden. Und siehe da... sie hören nix mehr. Alles ruhig. Und nun geniesses ich diesen Wagen erst mal, bis das nöchte Problem...hoffentlich nicht so bald auffällt.