• Habt ihr auch das gefühl das der Sound ( großes Sony) irgendwie muffig klingt ?. Ok, die Anlage ist sehr Basslastig was aber nicht schlimm ist, mir fehlt ein bisschen die Präsents. Soll heißen, es klingt als stünden die Lautsprecher hinter Vorhängen. Beim Radio hört man es besonders gut. Wenn man die Musik lauter macht wird es besser aber für mich noch nicht zufriedenstellend. Ich für mich würde an der Einstellung lieber was zurück drehen als alles voll aufdrehen zu müssen.


    Gruß Jens

  • Besser oder schlechter als bei meinen Kuga will ich nicht sagen. Nur anders.
    Basslastigkeit kann siche durch diverse Einstellungen leicht abgestellt werden.
    Es klingelt und klappert nix wenn die Mucke mal lauter ist, das ist doch schon mal was. ^^

  • Einstellung auf Pop und Sourround gibt bei mir den besten Klang ab, je nach dem dann mehr Mitten und Höhen einstellen und den Bass praktisch auf Null in der Mittelstellung oder sogar auf -1 ! ^^

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

  • Ich habe die Einstellung auch auf Pop, jedoch auf Stereo. Die Höhen voll, Mitten -3 Balken und Bass auf null bis +1.
    Entscheidend ist von welcher Quelle die Musik kommt. UKW klingt sehr dumpf. DAB um längen besser und Gut vom Usb Stick oder vom Handy weil man dann ja noch den Eq. vom Handy mit einstellen kann.
    Nach mittlerweile 4 Monaten hat man sich dran gewöhnt aber so richtig Gänsehaut will bei mir nicht aufkommen.
    Unser Edge war gerade am Donnerstag beim FFH um Mängel zu beheben. Unter anderem wegen klappern / vibrieren hinter der Türverkleidung. Ursache sind Kabel von der Ambientbeleuchtung und andere. 1 Mangel weniger..... :thumbup:

  • Ich habe auch auf Sourround und auf Manuel den Klang ein Sound das ist der Hammer sehr Bass lastig aber ok da kann man auch mal lauter machen und sich amüsieren darüber wie der Spiegel viebriert klappern tut nix in der Kante

  • Anders gefragt: Kennt jemand passende Hochtöner, die man tauschen oder zusätzlich vorne montieren könnte? Im Prinzip passt der Sound - es fehlen nur echte kristallklare Höhen :(

    FORD-ische Grüße


    Rob
    ____________________________________________
    Edge - Titanium - Bj.2016 - 180 PS Diesel - Schalter

  • Ich bin kurz davor mir Piezo-Tweeter links und rechts in Höhe des Außenspiegels an die Tür zu kleben (da wo bei vielen anderen Autos die Hochtöner sitzen), mit leichtem Abstrahlwinkel in Richtung Fahrer. Es gibt die Teile in klein für Autoeinsatz mit integrierter Frequenzweiche , eine Spule und ein Kondensator, so dass sie (zufällig) nur genau die Frequenzen abstrahlen die im Edge fehlen. Da ich die Teile immer für 2 Euro in Asien kaufe kann ich euch keine deutsche Bezugsquelle nennen, sorry. Habe die schon bei mehreren Gelegenheiten ergänzt, das Zeug ist so günstig wie effizient.


    Was mich davon derzeit abhält ist, dass für einen Einbau die Türverkleidung abgenommen werden muss. Man braucht ja Kontakt zu den vorhandenen Lautsprechern. Und ist die ein Mal ab sitzt sie nie wieder so wie vorher...meine Befürchtung...oder es geht irgendwas kaputt beim Abnehmen...daher zögere ich noch.


    Es wäre zwar theoretisch möglich die originalen Hochtöner gegen lautere zu wechseln - bei den fehlenden bis zu 10 dB halte ich es aber für nicht möglich, einen Ersatztypen zu finden. Außerdem ist eines der Hauptproblem die falsche Abstrahlrichtung - da wo der hinstrahlt (Hochtöner sind Richtungsstrahler) sitzt nun mal niemand. Und das würde sich bei einem simplen Austausch nicht ändern.

  • Wenn Dich der Sound doch so im EDGE belastet sollte es Dir das Geld wert sein für das Aufsuchen und Einbauen von einer Fach-/Tuningwerkstatt! 2Euro Lautsprecher sind meiner Meinung nach "fuddel" und den Aufwand nicht wert!!

  • Falsch. Die bringen genau das was dem System aktuell fehlt. Und wenn Du komplett neue Speaker verbaust ist die ANC nicht mehr funktionsfähig (falls sie denn überhaupt etwas bringt).