• Hallo zusammen


    Hier ganz kurz meine ersten Eindrücke von meinem Edge Sport nach knapp 200km.


    Optisch einfach der Hammer in Natura, die 20" Räder machen richtig was her.


    Innen auf den ersten Blick sehr geräumig und relativ edel (ich komme von einem Kuga MK2). Das Cockpit ist sehr aufgeräumt und die Mittelkonsole bietet viel Platz. Die Ablagen und Fächer sind super. Erst zuhause konnte ich dann sicherstellen, dass auch wirklich 3 Kindersitze auf der Rückbank Platz haben. Passt gerade so :thumbup: .


    Kofferraum ist einiges grösser als der vom Kuga, endlich kann ich meinen Kinderwagen auch vorwärts reinschieben. Ich habe wohl auch noch den Lappen, aber das Teil kommt sowieso immer raus. Die Seiten sind noch nicht mit Teppich verkleidet (Baudatum Anfang Juli). Super, dass man die Rückbank von hinten umklappen kann und auch den Stauraum unter der Abdeckung ist gut. Ebenfalls froh bin ich, dass die Heckklappe subjektiv nicht ganz so weit nach hinten schwingt wie beim Kuga, sodass ich sie immer noch gut in der Garage aufmachen kann (da hatte ich ein wenig Angst, da 30cm länger).


    Erste Fahreindrücke: Beim Anfahren ein bisschen weniger spritzig als mein alter 180PS Kuga. An das leise Rattern von meinem ersten Diesel muss ich mich wohl noch gewöhnen :) . Ansonsten für mich absolut ausreichend, super ruhig, angenehm und genug Durchzug bei verhaltener Fahrweise (8l Verbrauch bei gemischten Strecken). Das Sportfahrwerk habe ich bei einigen Unebenheiten schon gemerkt (auch im Vergleich zum Kuga), Gewöhnungssache denke ich. Von der adaptiven Lenkung habe ich ehrlich gesagt nicht viel gemerkt. Wirklich der Hammer ist aber der adaptive Tempomat, welchen ich zum ersten Mal habe. Ein ganz neues Autofahren.


    Nachts war ich noch nicht unterwegs, auf das Licht bin ich gespannt. Die Tagfahrleuchten (v.a. hinten) sehen aber super aus.


    Sync 2 kenne ich aus meinem neuen Focus. Ist ganz ok, gestern war mein Vater mit seinem ganz neuen Mondeo Kombi zu Besuch. Hab kurz ins Sync 3 reingeschaut. Klar, einiges flotter und besser reagierend. Aber, abgesehen von den Integrationsmöglichkeiten wie CarPlay etc., finde ich es auf den ersten Blick nicht so dramatisch besser, v.a. nicht optisch. Sync 2 sind für meine Zwecke sicherlich ausreichend.


    Ein paar kleine Kritikpunkte:


    - Meine Sitzkühlung funktioniert nur unten, da wird's spürbar kalt. Am Rücken aber eigentlich gar nichts. Wie ist das bei Euch? Auf amerikanischen Foren scheint dies ja bei diversen neueren Fordmodellen ein grosses Thema zu sein.


    - Von der neuesten Generation Bordcomputer habe ich mehr ein wenig mehr Flexibilität erwartet. Ich kann zwar auf mehrere Arten meinen Verbrauch anzeigen, aber nicht z.B. das Tempo digital. Und die Infos in der Mitte sind ja sehr begrenzt. Warum kann es mir z.B. nicht den Songtitel anzeigen, wenn ich Bluetooth höre? Auf dem Sync2 Display geht es ja auch. Alles was kommt ist ein grosses BT Symbol :) . Aber v.a. die Digitalanzeige der Geschwindigkeit vermisse ich. Und dann habe ich gestern bei meinem Vater im Mondeo kurz reingeschaut. Genau der gleiche Bordcomputer, in der Mitte hat er folgende Menüs: Navigation, Audio, Telefon UND Geschwindigkeit. Und so kann er dann auch die digitale Geschwindigkeitsanzeige haben. Das müsste eigentlich nur eine Softwareversion sein nehme ich an, Hardware ist ja identisch. Was meint Ihr?


    - Spurhalteassistent: Irgendwie vibriert da nichts bei mir, zumindest nicht so wie ich es vom Kuga her kenne. Wie schaut das bei Euch aus? Einstellungen sind ok (beides probiert, Warnung und Warnung + Eingriff).


    Ich denke das wars für erste. Alles in allem bin ich super zufrieden mit dem Auto. Und freue mich jedes Mal, wenn ich es von aussen sehe :) .


    Gruss
    Christoph


    @ admin: Sorry, ich wollte eigentlich unter dem Thema 'Ersten Eindruck, Test' einen Beitrag schreiben. Du kannst es gerne dahin verschieben.

  • Schöner Beitrag Christoph, danke


    - Sitzlüftung ist bei mir auch nur unten, am Rücken spüre ich eigentlich auch nichts
    - wegen der adaptiven Lenkung, die man zwar merkt, aber nicht unbedingt nötig ist, ist meiner schon seit 2 Wochen in der Werkstatt :(
    - Spurhalteassistent macht keine große Vibration am Lenkrad, war bei meinem Vorgänger auch stärker
    - adaptiver Tempomat ist wirklich genial, eine tolle Einrichtung, die die Sicherheit um einiges erhöht


    Das LED-Licht wird dir gefallen...


    VG

  • Jo, aber irgendwie tut sich da übverhaupt nichts. Ich habe heute mit Warnung plus Eingriff mal versucht den Wagen alleine geradeaus fahren zu lassen...kurz vor'm Baum ins Lankrad gegriffen...Anzeige im Display zeigt alles gut an, aber passieren (lenken) tut absolut nichts...

  • @Zirkon


    Geschwindigkeit über 64 Km/h? Im Display beide Spurbegrenzungen grün angezeigt?
    Warnung und Eingriff eingeschaltet? - Dann sollte es funktionieren...


    Und tu mir einen Gefallen... probier es von mir aus nachts auf ner unbefahrenen Strecke,
    aber nicht auf der Landstraße und auf keinen Fall nach rechts in die Bäume!


    Am besten auf ner 3-spurigen Autobahn wenn du in der Mitte bist, ohne andere Autos drum rum!


    mfg


    :thumbup:

  • Moin,


    sagt mal hat jemand ACC verbaut, und wenn ja wie schalte ich ihn ein, oder muss er erst irgendwo Aktiviert werden ???????????


    Kann nichts Finden, und aus dem Handbuch werde ich nicht schlau !!!


    Danke und Gruß


    Soll je Serie bei Titanium und Sport sein.

    :)8):thumbup:



    Ehemals, Sport 07/2016. 210 PS Voll ink. AHK u. SH


    Aktuell, ST Line 06/2019. 238 PS Voll ink. AHK + SH + 21 Zoll ( noch ohne Ruckeln )


    Im Sommer auch, Honda NC 750X DCT 05/2018

    Einmal editiert, zuletzt von Leo 69 ()