Sync 2 Radio mit DAB+ oder "nur" DAB

  • Hallo zusammen


    Meiner (Sport, mit Komplettausstattung) soll in ca. zwei Wochen da sein. Leider noch mit Sync 2. Freue mich dennoch.
    Heute habe ich versucht herauszufinden, ob das Radio bereits DAB+ oder noch das DAB hat.
    Kann mir jemand diese Frage vielleicht schon beantworten?


    Danke und Gruss

  • Bei uns in der Schweiz ist sicher DAB+ verbaut.
    Wie es im grossen Kanton (Deutschland ) aussieht, weiss ich nicht. Aber eher auch.
    Ich denke aber auch in Österreich, obwohl sie mit dem DAB generell noch nicht so weit sind. Im Tirol konnte ich keinen DAB Sender empfangen. Dies ist sicher nur eine Frage der Zeit.

  • Hallo Pat


    DAB (alt) gibt es nicht mehr, alle Digitalradios / Empfänger in Autos, portable Geräte, Tuners etc. sind /werden seit ein paar Jahren nur noch mit dem neuen Digitalradio Standart DAB+ ausgestattet / versehen ! (auch wenn nur DAB im Display steht!) :)


    Alle digitalen Radiostationen in Europa senden nur noch mit dem neuen Standart DAB+, ausser noch ein paar Sender auf der Insel England die noch z.T. mit dem alten DAB Standart senden ! (Kann aber auch mit DAB+Endgeräten problemlos empfangen werden.)


    Mfg

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

    8 Mal editiert, zuletzt von Monterey ()

  • Richtig Achimt


    Unser Radiogerät im Edge empfängt beides, sowohl Radiostationen die noch mit DAB (alt) senden, sowie der neue Digitalradiostandart DAB+ !


    LG



    P.S. In der Schweiz z.B. senden alle Radiostationen, offentlich rechtliche und alle Privaten ab dem 15.11.2016 NUR noch im neuen Digitalradiostandart DAB+ !

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Monterey ()