Webasto Standheizung weitere Fernbedienung

  • Leider wird bei der werkseitig verbauten Standheizung nur eine Fernbedienung mitgeliefert. (aber wenigstens zwei Schlüssel :D )
    Der FFH will wohl für eine weitere "Funkfernbedienung Telestart T91 (9102635)" 309,-- Euro haben.


    Nach einigen Stunden Internet Recherche ist es wohl so, daß sich die Empfänger T91 und T91R unterscheiden, aber die Fernbedienung für beide die Gleiche ist.
    Deshalb habe ich mir eine Webasto Telestart T91R aus der Bucht besorgt (ab 30,-- Euro) die aber ein VW Logo hat (muss ich wohl noch entfernen :) ).


    Laut Bedienungsanleitung ist die Sicherung 54 "Kraftstoffbetriebene Heizung" für die Steuerung der Standheizung zuständig.
    2016-12-29 17_12_33-Clipboard.png


    Lage im Stromverteiler im Motorraum


    2016-12-29 17_13_29-Clipboard.png


    Also Motorhaube auf, Sicherung 54 gezogen und versucht mit der "alten" Fernbedienung die Standheizung zu starten > Geht nicht


    Danach die Anleitung von Webasto befolgt bezogen auf die Ford Edge Umgebung


    Telestart-Senderanlernen

    1.Batterie in das Batteriefach des Senders einlegen.
    2.Sicherung 1A (schwarz) 54 aus dem Heizgeräte-Sicherungshalter entfernen (Spannungsunterbrechung).
    3.Mindestens 5 Sekunden warten.
    4.Sicherung in Heizgeräte-Sicherungshalter einsetzen und innerhalb von 5Sekunden die OFF-Taste am Sender für mindestens 1 Sekunde betätigen.
    5.Anlernen beendet.


    Das Anlernen eines zweiten oder dritten Handsenders erfolgt in gleicher Weise.


    Und das hat funktioniert.
    Jetzt können beide Fernbedienungen eingesetzt werden.


    Nachmachen auf eigene Gefahr

  • Hatt denn auch schon jemand Rausgefunden welches Model von Webasto im Edge verbaut wird ??????????


    Hab immer noch Interesse an dem Zusatzmodul von Webasto.


    TC 4 Advanced- Handysteuerung, für 289,-€ in der Bucht.

    :)8):thumbup:



    Ehemals, Sport 07/2016. 210 PS Voll ink. AHK u. SH


    Aktuell, ST Line 06/2019. 238 PS Voll ink. AHK + SH + 21 Zoll ( noch ohne Ruckeln )


    Im Sommer auch, Honda NC 750X DCT 05/2018

  • Das wäre interessant zu wissen welcher Typ von Standheizung verbaut ist, denn bei mir war keine Fernbedienung dabei. Meine lässt sich nur über den Bordcomputer programmieren. Das ist zwar nicht schlecht wenn man tags zuvor schon weiß wann man denn heizen möchte aber sicherlich nicht mehr zeitgemäß...., denn ich weiß nie wie lange ich am Tag arbeite bzw, mit der Arbeit fertig werde....


    Ich wünsche allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr........ :thumbup:

  • Ohne Fernbedienung? Ich dachte das wäre bei der verbauten Standheizung Standard!
    Da ich selten mehr als 2x hintereinander die gleiche Schicht habe würde ich ständig die Zeit neu einstellen müssen, was sehr ärgerlich wäre.

  • Ja richtig.....


    wenn ich gewußt hätte dass keine FB dabei ist dann hätte ich mir das extra gespart und es wäre nachträglich eine eingebaut worden. Mein FFH wird sich aber ab Montag darum kümmern was benötigt wird um die SH über eine Handy-App zu bedienen. Alles andere wäre für mich nonsens.....


    Guten Rutsch........


    aber nicht mit dem Edge...... :)

  • Hallo zusammen,
    ein gesundes neues Jahr zusammen!
    Kann die SH eigentlich auch kühlen bzw. lüften? Hab sowas beim tiguan gesehen.


    Grüße

  • @Stefan


    Die T 91 Fernbedienung Gehört zur SH, hat den FFH die verbummelt ???????

    :)8):thumbup:



    Ehemals, Sport 07/2016. 210 PS Voll ink. AHK u. SH


    Aktuell, ST Line 06/2019. 238 PS Voll ink. AHK + SH + 21 Zoll ( noch ohne Ruckeln )


    Im Sommer auch, Honda NC 750X DCT 05/2018