Ford Edge 2016 im Neuschnee

  • Auch wenn der Edge natürlich nur ein SUV und kein Geländewagen ist, kommt er im Neuschnee anscheinend gut voran. Ich weiß aber nicht ob der Kollege Schneeketten drauf hatte oder einfach nur Winterreifen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Also,


    Nun ein Test auf einem verschneiten Waldweg, damit kann ich nichts anfangen.


    Ich habe ich gestern und heute sehr gute Erfahrungen auf verschneiter Straße gemacht. Der Untergrund war teils auch recht glatt. Der Wagen ist bei Beschleunigung, in Kurven sehr stabil. Beim normalen Bremsen alles OK, und bei einer Vollbremsung, gab es auch keine Probleme. Das Fahrwerk hat Ford sehr gut hinbekommen.

    am 22.01.2016 bestellt
    Am 21.06.2016 übernommen
    Seitdem glücklich unterwegs


    am 17.01.2020 einen neuen bestellt. Wiederholungstäter.
    Am 04.06.2020 übernommen

  • Meine bestellten Felgen haben nicht drauf gepasst - bin bis kommenden Montag noch mit Sommerbereifung unterwegs.
    Hab zwar Ketten dabei, aber wenns wirklich schneit .... bergab kann so ein 2-Tonnen Schifflein schön rutschen.


    ich wohne auf knapp 900 Meter Meereshöhe... Schon von meiner Garage aus geht ein schmaler und steiler Weg weg. Daneben ist nur Abhang.


    Noch ist gutes Wetter aber es soll ja Schnee geben die Tage.


    Na schauen wir mal.

  • Schlupfregelung aus!
    Anfahren, zweiter Gang, anstellen und mit links leicht bremsen, ihne vom Gas zu gehen.
    Du kriegst mit einem Allrad genauso schöne Drifts auf Schnee, Gras etc hin wie mit einem Hecktriebler. :thumbup:

  • Also hier muss auch auch sagen, ist der Edge wirklich mega.


    Wir haben hier aktuell ca 20cm Schnee und die Straßen waren die Tage echt "super" geräumt, bissl salz drauf und dann wars ne schöne Seife....
    Aber der Edge zieht weg, als ob hochsommer wäre :)
    Das iAWD arbeitet hier echt top.
    Am meisten hab ich es an der Ausfahrt des Schulparkplatzes gemerkt, da geht ein kleiner Hügel hoch der dann auf die Hauptstraße mündet, alle anderen ( bis auf ein G-Model ) hatten da extreme Probleme letzte Woche loszukommen.
    Mit dem Edge kein Thema, so wie wenn nix wäre....
    Was Allrad angeht habe ich leider nur Vergleiche zu einem 6 Jahre alten X5 X30d, das ist wie Tag und Nacht und zu einem Suzuki Vitara, auch hier kein Vergleich...
    Das iAWD in Verbindung mit dem Fahrwerk arbeiten hier echt perfekt zusammen, das hat mich sehr positiv überrascht !
    Daumen Hoch :thumbup::thumbup:

  • Ich war letzte Woche im Montafon und durfte meinen Edge bei 30 cm Neuschnee erst mal freischaufeln.
    Wir hatten eine Ferienwohnung am Berg mit einer schmalen und recht steilen Zufahrt.
    Auch bei schneebedeckter Straße bin ich mühelos hoch gekommen. Das hat echt Spaß gemacht.
    Auf dem Parkplatz bei der Talstation habe ich abends dann mal das Fahrverhalten getestet.
    Einfach genial. Ein Ausbrechen des Fahrzeuges war nicht möglich. Die Beschleunigung im Schnee war beeindruckend.
    Ich will kein anderes Auto mehr. Einziges Ärgernis: bei der Fahrzeugübergabe hat die Fernbedienung für die Standheizung gefehlt.
    Die hätte ich im Urlaub gut gebrauchen können. Und auch bei mir ist die Sitzheizung furchtbar träge. Aber dafür entschädigt die Lenkradheizung. Nach dem Freikratzen der Scheiben eine Wohltat für die klammen Finger.