Feuchtigkeit Rückleuchten

  • Hallo Leute,


    Ich hab gestern festgestellt das die Rückleuchten bei mir ziemlich feucht sind von innen. Normal ist das nicht oder? Sind die vielleicht sogar undicht?


    Gruß

    Alex

    Ford Edge Sport Zirkongelb-Metallic 180PS Standheizung

  • Ja, bei dem Vorführer den ich momentan hab ist das auch so. Mich hat eine Kollegin heute drauf angesprochen. Meine Antwort war ebenfalls: Ist halt ein Ford :D

  • Hier die Info von Ford dazu.
    --------------------
    eMail


    Bezug nehmend auf Ihre email haben wir uns bei Ford informiert und die Leuchten müssen nicht ersetzt werden.
    Es gibt eine TSI (technische Serviceinformation), dass es wegen des natürlichen Feuchtigkeitsgehalts der Luft die Möglichkeit besteht, dass solche feuchte Luft durch die Belüftungen in die Leuchte eindringen und bei hinreichend niedriger Temperatur zu Kondensation führen kann. Beim Auftreten normaler Kondensation kann sich ein dünner Beschlagfilm auf der Innenseite der klaren Kunststofflinse bilden.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hatte auch schon mal folgendes bei meinem Freundlichen in Erfahrung gebracht und sodann im Forum gepostet:


    Ab und an minimal beschlagene Rückleuchten.... Angeblich kein Garantiefall bzw. Austausch vonnöten. Beschlag soll durch die Wärme der Rückleuchten verdunsten, wären nicht undicht... Belüftung müsste vorhanden sein. Scheinbar hat Ford in Köln aber zwischenzeitlich die vorherrschenden Probleme zu dem Thema erkannt, man soll derzeit an einer anderen Software/ Update für den Edge arbeiten, welches die Belüftung der Rückleuchten verbessert und so zwangsläufig Abhilfe schafft.


    Meine Werkstatt wird sich bei mir zur gegebener Zeit melden und den Edge abholen und sodann alles weitere veranlassen. Ok, kann ich mit leben...

  • Hallo miteinander,


    jetzt muss ich als alter Lüftungstechniker mal was dazu sagen.


    Ein Scheinwerfer der beschlägt ist nicht dicht und das ist nicht in Ordnung. Ich habe, trotz meiner langen Berufserfahrung, noch nicht davon gehört, dass Scheinwerfer bzw. Rückleuchten belüftet werden. Fragt sich mit welcher Luft? Der aufbereiteten oder unbehandelten Außenluft. Letzteres würde bedeuten, dass die Leuchten im Wunter fast immer beschlagen, da die relative Luftfeuchte meistens über 85% liegt.
    Sollte dies bei meinem Edge auftreten, werde ich mich nicht mit der "Belüftung" zufrieden geben. Die nächste Frage ist doch, wo ist der Ventilator? Es sei denn Ford löst dieses Problem immer so, das kann ich mir jedoch nicht vorstellen.


    Also, das musste ich mal loswerden.


    Gruß Ralle 8o:thumbup:

    Edge bestellt: 26.10.2016, Titanium, Liquid-Weiß, Bi-Turbo - 210PS, Business-Paket, AHK, Standheizung; Übergabe: 27.03.2017 8o:D

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt! Stellt sich mir die Frage, wenn ein Austausch selbiges Problem bringt, siehe oben, was dann?! Ist auf jeden Fall festgehalten und ich warte jetzt mal ab und ansonsten wechseln wir halt... Aber das mit der Belüftung ist keine story! Da musst Du dich leider nochmal bei anderen Herstellern updaten und zwar ohne Ventilator :whistling:
    Trotzdem so oder so unbefriedigender ...

  • Ich lese hier immer von erkannten Problemen, an denen Ford derzeit arbeitet. Ganz ehrlich, ich glaub das nicht. Hab einen komplett neuen Edge zur Zeit ausgeliehen. Da klappert der Boden, die Türe, Rücklichter sind mehr als ein wenig beschlagen, spaltmasse sind furchtbar und die Assistenzsysteme arbeiten nur nach Lust und Laune... Ford hat Qualitätsdefizite ohne Ende. Das ist gewollt und nicht gekonnt. Und ich rede nicht vom schwappen im Tank oder so. Sowas ist mir egal. Ich soll meinen im Juni bekommen und freu mich auch auf ihn, mache mir aber keine Illusionen hinsichtlich der genanten Probleme. :thumbdown: