Erfahrungen aus erster Inspektion

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte dieses Thema hier eröffnen.
    Die Inspektionsintervalle sind ja zwei Jahre oder 30.000 km.
    Wenn ich mich richtig erinnere müssten die ersten nun schon die km erreicht haben.


    Würde mich freuen sich hier über Kosten und Arbeiten auszutauschen.


    Danke und Gruß
    Cosmonova

    Ford Edge Sport, 2,0l TDCi Bi-Turbo, 210 PS, AUT, Pazifik-Blau, Vollausstattung, außer AHK und Standheizung

    (Bestellt: 03.01.2017 / Gebaut: 28.03.2017 / Beim Händler: 02.06.2017 / Übergabe: 28.08.2017)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Kuga Vignale FHEV in Magnetic Grau (Alles außer AHK)

    Geplant: 08.2021



    Zum Spaß:

    Mazda MX5 ND RF in Matrix Grau (EZ 01/2018)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Mustang V8 GT Convertible in Velocity Blau

    Geplant: 01.2022

  • Dann mache ich mal mit meinem "Lappen-Vorserien-Prototyp" den Anfang. Dies erste 30.000 er Inspektion
    verlief eigentlich unspektakulär. Habe eigentlich nur Probleme mit dem Navi. Das Ding reagier null auf Staus.
    Mittlerweile bin ich auf die Navigation über Google Maps ausgewichen. Erspart mir stundenlanges Staustehen.
    Die zweite Macke ist die automatische Heckklappe. Die hat ein starkes Eigenleben und geht gerne wieder auf.
    Besonders gerne Samstags auf dem vollen Supermarktparkplatz. Gibt dann immer tolle Kommentare. Der anfängliche
    Hohe Oelverbrauch hat sich auch erledigt. Habe auf den ersten 30.000 km drei Lieter Oel gebraucht. Ich habe jetzt
    45.000 km runter und seit der Inspektion kein Oel verbraucht. Laut Aussage meines FFH gab es keine Besonderheiten
    bei der Inspektion.


    Zu den Kosten kann ich leider keine Aussage machen, da der Dicke ein "Firmenmuckel" ist und alles über die Leasing
    läuft. Mal schauen was es bei der 60.000 er Inspektion gibt.


    Viele Grüße Iak

  • Hi, da ich eine Ford Flatrate habe sind die Kosten schon abgedeckt. Keine Ahnung.

    EDGE Sport 210PS Ruby Rot mit Schiebedach Business und Design Packet AHK Bestellt 03.01.2017 Baudatum 23.03.2017 beim Händler 06.06.2017 Übergabe 29.06.2017

  • Nö, real ist er! Wer hat denn schon die 30.000/2 Jahre voll UND zahlt die Inspektion selber?

  • Edge Vignale meines Vaters, EZ 01.2017 hat die erste Inspektion bei 31130km hinter sich:


    360,- ohne Ölwechsel, also reine Durchsicht
    155,- Ölwechsel (wurde bereits bei 28000km gemacht)
    225,- Bremsbeläge rundum erneuern.


    Haltet ihr das für normal, dass alle Beläge bei 30tkm runter sind?


    Ich hab noch 10 Monate Zeit bis zu meiner nach zwei Jahren 8)

  • Nö, real ist er! Wer hat denn schon die 30.000/2 Jahre voll UND zahlt die Inspektion selber?

    Ich! Nächsten Montag ist es soweit! Werde hier berichten......
    Dazu bekommt das Schätzchen noch ein neues Lenkgetriebe, einen neuen Scheinwerfer, eine neue Lackierung der Heckstoßstange...... :S

  • Haltet ihr das für normal, dass alle Beläge bei 30tkm runter sind?

    Nein. Bei meinem ersten XC60 habe ich selbst nach 90 tkm noch die ersten Beläge gehabt, fahre aber auch jeden Tag fast nur Autobahn und muss wenig bremsen. Allerdings bremst der dynamische Tempomat wahrscheinlich ziemlich oft.
    Aber 225 EUR für Beläge ist jetzt auch echt nicht die Welt.