Sync 3 - It's a bugs life

  • Moin!


    Ich könnte mich jetzt mit einem Zitat begnügen. Am treffendsten wäre wohl selbiges von Montgomery "Scotty" Scott in Star Trek V, als er über die primären Eigenschaften der neuen Enterprise philosophiert. Da ich aber versuchen möchte, alle Fehler und Merkwürdigkeiten zusammenzufassen, dann doch etwas ausführlicher:


    • Navi funktioniert leidlich, findet aber die Position nicht immer 100%. Manchmal hängt es auf freier Strecke ein paar Meter daneben (Feldweg statt Bundesstraße) und versucht einen zurückzuleiten.
    • Ansagen zu Staus, Behinderungen o.ä. voraus gibt es nicht. Nicht mal dann, wenn sie in der Liste der Staus stehen, ...
    • ... was allerdings nicht immer der Fall ist.
    • Weder mit Android (Sony, Huawei), noch mit Apple (6s) bekomme ich FordPass zum Laufen. Wenn es mal kurzfristig in der Liste der Mobile Apps auftaucht, sind keinerlei Optionen verfügbar. Von den versprochenen Zusatzfunktionen wie Wetter oder Nachrichten mal gar nicht zu sprechen. Soweit komme ich aber eh selten, da die Verbindung mit allen getesteten Geräten nach wenigen Minuten abbricht. Dann muss man BT ausschalten und alles neu verbinden. Und dann geht's von vorne los.
    • Schalte ich mein Sync 3 im Stand ein, geht die Anzeige sofort in den Nachtmodus. Zündung an - Tagmodus.
    • Wenn Android Auto funktioniert, ist es ganz OK.
    • Tut es aber nicht immer, da es nur jedes zweite Mal startet. Im Menü lässt sich "Android Auto aktivieren" dann nicht mehr betätigen, obwohl es eigentlich per default eingeschaltet ist. Das alles mit mehreren Handys und unterschiedlichen Android-Versionen sowie verschiedenen Kabeln probiert. Hilft nicht. Das einzige, das hilft, ist ein kurzes Aus- und wieder Einschalten des Radios. Dann erscheint u.a. auch wieder Apple Car Play in der Menüliste.
    • Was mich zum nächsten Punkt bringt: Das Ding lässt sich während der Fahrt und ohne Abstellen des Wagens nicht ausschalten. Dazu muss die Zündung aus sein und die Tür geöffnet werden.
    • Spracheingabe funktioniert meistens recht gut. Aber probiert mal nach "Jüchen" zu navigieren. Man bekommt alle möglichen Städte angesagt oder auch Fehlermeldungen, aber niemals "Jüchen".
    • Da man aber mangels Verkehrsinformationen sowieso in jedem Stau auf der Strecke steht, kann man es auch direkt von Hand eingeben. Wäre ja ertragbar, wenn FordPass oder Android Auto funktionieren würden, aber - s.o.
    • BT Freisprechen funktioniert meistens gut. Manchmal aber versteht mein Gegenüber mich urplötzlich nicht mehr und bei mir hört es sich an, als hätte er eine Socke im Mund. Das wechselt auch gerne mal mehrfach während des Gesprächs. Übrigens Geräte- und Betriesbssystem-unabhängig.


    Kleinigkeiten habe ich jetzt mal weggelassen ...


    Glücklicherweise bin ich mit diesen Problemen nicht allein. Naja, wobei "glücklich" in diesem Fall relativ ist. In USA gibt es auch schon ein Update auf 2.2.6 (meines hat noch 2.0), das wird aber für Europa noch nicht ausgerollt.
    Ganz ehrlich? Ich wünsche mir mein olles 7"-Mondeo-Navi zurück. Das hat mich rechtzeitig vor Gegenständen auf der Fahrbahn gewarnt oder Staus angezeigt. Ich konnte zwar keine Apps verbinden, aber die Telefoniererei funktionierte (mit dem richtigen Telefon) immer gleich. Falls nicht, konnte man es wenigstens kurz ausschalten. Am liebsten wäre mir noch das normale Sync, das meine Frau in ihrem EcoSport hat. Das funktioniert, wie ich es mir vorstelle.
    Mein FFH weiß darüber Bescheid. Ohne Update seitens Ford stehen die aber auch im Regen. Und die Kölner schreiben einem, man solle sich an den Ford-Händler wenden. Toll.

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer

  • Da lob ich mir das Sync 2, funkt. einwandfrei !


    P.S. und sieht eh schöner aus in schwarz als das helle Micrososoft - Mickey Maus - Spielkonsolen - Blau vom Sync 3! ;)

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

  • Naja, Sync 2 ist Kleinweich, Sync 3 hingegen QNX/Blackberry :rolleyes:

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer

  • @Monterey


    Entschuldigung,


    Sync 2 ist Microsoft und


    Sync 3 - basiert auf Blackberrys QNX-Plattform

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Da lob ich mir das Sync 2, funkt. einwandfrei !

    Mein Sync2 steht sehr oft, meistens in einer größeren unbekannten Stadt vollkommen daneben -zwischen den Häusern- und möchte plötzlich wenden oder ähnliches.
    Da hilft nur abschalten neu starten.
    Es ist eigentlich ungewöhnlich, weil das Sync2 in allen Wagen bis Ende August 16 gleich ist.

    • Navi funktioniert leidlich, findet aber die Position nicht immer 100%. Manchmal hängt es auf freier Strecke ein paar Meter daneben (Feldweg statt Bundesstraße) und versucht einen zurückzuleiten.
    • Ansagen zu Staus, Behinderungen o.ä. voraus gibt es nicht. Nicht mal dann, wenn sie in der Liste der Staus stehen, ...
    • ... was allerdings nicht immer der Fall ist.
    • Weder mit Android (Sony, Huawei), noch mit Apple (6s) bekomme ich FordPass zum Laufen. Wenn es mal kurzfristig in der Liste der Mobile Apps auftaucht, sind keinerlei Optionen verfügbar. Von den versprochenen Zusatzfunktionen wie Wetter oder Nachrichten mal gar nicht zu sprechen. Soweit komme ich aber eh selten, da die Verbindung mit allen getesteten Geräten nach wenigen Minuten abbricht. Dann muss man BT ausschalten und alles neu verbinden. Und dann geht's von vorne los.
    • Schalte ich mein Sync 3 im Stand ein, geht die Anzeige sofort in den Nachtmodus. Zündung an - Tagmodus.
    • Wenn Android Auto funktioniert, ist es ganz OK.
    • Tut es aber nicht immer, da es nur jedes zweite Mal startet. Im Menü lässt sich "Android Auto aktivieren" dann nicht mehr betätigen, obwohl es eigentlich per default eingeschaltet ist. Das alles mit mehreren Handys und unterschiedlichen Android-Versionen sowie verschiedenen Kabeln probiert. Hilft nicht. Das einzige, das hilft, ist ein kurzes Aus- und wieder Einschalten des Radios. Dann erscheint u.a. auch wieder Apple Car Play in der Menüliste.
    • Was mich zum nächsten Punkt bringt: Das Ding lässt sich während der Fahrt und ohne Abstellen des Wagens nicht ausschalten. Dazu muss die Zündung aus sein und die Tür geöffnet werden.
    • Spracheingabe funktioniert meistens recht gut. Aber probiert mal nach "Jüchen" zu navigieren. Man bekommt alle möglichen Städte angesagt oder auch Fehlermeldungen, aber niemals "Jüchen".
    • Da man aber mangels Verkehrsinformationen sowieso in jedem Stau auf der Strecke steht, kann man es auch direkt von Hand eingeben. Wäre ja ertragbar, wenn FordPass oder Android Auto funktionieren würden, aber - s.o.
    • BT Freisprechen funktioniert meistens gut. Manchmal aber versteht mein Gegenüber mich urplötzlich nicht mehr und bei mir hört es sich an, als hätte er eine Socke im Mund. Das wechselt auch gerne mal mehrfach während des Gesprächs. Übrigens Geräte- und Betriesbssystem-unabhängig

    Hm da bin ich ja gespannt ob sich bei mir nochmal was ändert. Bei meinem Sync 3 sind dann nicht ganz so viele Bugs unterwegs.


    • Navi funktioniert einwandfrei. Position stimmt immer. Routenführung auch
    • Stimmt Ansagen zu Staus gibt es keine. Das letzte Auto, das das konnte war mein Golf vor 6 Jahren. Danach der Peugeot und jetzt der Edge können es nicht....
    • Das mit dem Nachtmodus passiert bei mir nicht. Der startet wirklich nur wenn das Abblendlicht auch leuchtet.
    • Apple Car Play funktioniert ohne jegliche Abstürze. Verbindung ist stabil und es lässt sich alles bedienen.....bis auf Apple Maps. Sobald Car Play aktiviert ist schaltet das Navi auf den Apple Kartendienst um. Zu blöd dass der dann auf einmal nicht mehr funktioniert.
    • Ausschalten ist bei mir auch so. Geht erst mit Zündung aus und Tür auf.
    • Spracheingabe klappt, es sei denn das Navi kennt die gesuchte Straße nicht.
    • BT Freisprechen bei mir ohne jegliche Einschränkung
  • Prima, dann besteht ja noch Hoffnung. Hast Du FordPass mal ausprobiert? Welche Software-Version hast Du?


    Bezüglich Nachtmodus muss ich gleich mal was probieren. Evtl. hab ich mich auch selbst vera...t

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer

  • So habe nochmal geschaut. Softwareversion ist wie bei Dir die 2.0.


    Und dass sich beim Einschalten das Sync3 bei stehendem Fahrzeug und Motor aus in den Nachtmodus begibt, konnte ich reproduzieren. Das liegt an der Einstellung "Auto Dimmen". Ist es eingeschaltet dann Nachtmodus. Ist es aus dann bleibt er im Tagmodus.

  • Tach, Post.


    Seit einem Update von Android Auto kann ich auch die Zusatz-Apps wie Spotify, Amazon Music usw. nutzen. Sogar per Spracheingabe. FordPass tut's nicht mal mit geliehenen Mobilknochen aus der Nachbarschaft. Am Endgerät liegt es demnach nicht, sondern an der App. Warjaklah.


    Was mir aufgefallen ist: Bevor mal das jeweilige Teflon via USB ankabelt, sollte man einige Minuten verstreichen lassen, damit Sync wirklich komplett hochgefahren ist. Seit ich darauf achte, klappt's ohne Abbrüche *aufholzklopf*.
    Mal schauen, das könnte eine gute Sache werden. Aber vermutlich erst dann, wenn Sync 4 auf den Markt kommt. Dann brauchen die die Bugs für das neue System :D

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer