Klimakompressorkupplung abgerissen

  • Heute hat es mich erwischt. Beim Überholen auf einer Bundesstraße "Rums" als ob ich etwas überfahren hätte und dann ein lautes nicht normales Motorgeräusch. Rechts ran - ausrollen - Einparken auf einem Feldweg. Eigene Werkstatt angerufen, dort hiess es die Ford Mobilitätsgarantie Hotline anrufen. Die haben mir dann nach 45 min. einen Öamtc Fahrer geschickt, der erst nach meinem beharrlichen Drängen den Motorraum näher inspiziert hat und tatsächlich eine Scheibe mit ca. 12 cm Durchmesser gefunden hat, die im Motorraum lose gelegen ist. Er meinte dann, dass ist die Kupplung für das Klimagerät, die Welle ist einfach abgebrochen. Auf den Abschleppwagen habe ich dann weitere 2 Stunden gewartet. Während der 2 Stunden hat es das Mobilitätsservice nicht geschafft, mir rechtzeitig ein Taxi für die Fahrt zum nächsten Autoverleih zu organisieren, auf das musste ich dann weitere 45 min. warten - Gott sei dank hat mich der Abschleppfahrer in ein Café in der nächsten Stadt gebracht. Fazit: für 40 km Fahrt zu meinen Terminen habe ich heute 4 einhalb Stunden benötigt. Eigentlich hätte ich ein gleichwertiges Fahrzeug bekommen sollen - ein BMW 218D ist es letztlich geworden.


    Das Auto ist letztlich auch in meiner Werkstatt angekommen - Ersatzteil weiss keiner wie lange es dauert, bis es da ist.


    Ich bin sauer! 31500 km sind drauf. Werde berichten, wie das gebrochene Ding in Fachchinesisch heisst.

  • Hätte mir ein Taxi gerufen, anschließend einen Mietwagen genommen und meinem RA übergeben. Wenn Ford meint, dass sei eine "angemessen" Wartezeit, sollten Sie die Rechtsprechung besser studieren und ich hätte im Zweifel auf Seiten Ford einen Hammer fallen lassen... (Richter ;) )

  • Selbes Problem! (km-Stand 11.600)
    Zuerst ein heulen vorne im Motorraum bei kurzer Fahrt.
    Dann ein Knall (war im Stehen aufm Hof) und ein Rucken und die Magnetkupplung lag zwischen den Füßen eines Arbeitskollegen.
    Schraube war mit Gewindesicherung bearbeitet, keine Ahnung warum sich so ein Teil lösen kann.
    Der Hammer kommt aber: Bei der Fordwerkstätte meines Vertrauens hat man sich dann sofort wegen dem Erstazteil informiert:
    Das Teil ist lagernd (hier bei Ford in Italien) - das war am Freitag. Montag sei das Ersatzteil da, also Dienstag den Termin ausgemacht.
    Also alles organisiert und am Dienstag morgen beim Händler Auto abgegeben.
    Abends soll ich die Kante wieder holen.
    Dann der Knaller: Ersatzteil war doch nicht da!!! Äääätsch!!! oder Edge? 8| Es ist eins lagernd aber in Köln und das dauert 5 (!!!) Tage.
    Keine Chance, das Ding schneller übern Brenner zu bringen! Normalerweise müsste das Über Nacht da sein!
    Nö ist nicht! Auchmit Dorhen und wehren. Nüscht!


    Jetzt bin ich aber verärgert! Nicht wegen des Defektes - sowas kann passieren, aber dass nachher ein Achselzucken die Runde macht - ist ein nogo!
    Es geht zwar ein Reklamationsschreiben raus, aber das hat wohl keine Wirkung!
    Wir haben zurzeit 30° im Schatten und ich fahre wohl 2 Wochen (wenn's gut geht) ohne Klima. (Die Kinder haben das Auto bisher geliebt... ich hoffe es ändert sich jetzt nicht)


    Das Auto ist geil, aber der Ersatzteilservice..... buuuuhhh

  • So, hab nun meine Klimaanlage wieder in Funktion.
    Morgen wären es zwei Wochen geworden.
    Zwei heiße Wochenenden (eins davon ein langes) mit teilweise über 30° hab ich hinter mir (mit relativ kleinen Kindern am Rücksitz).
    Wochentags war ich wenig im Auto.


    Die nette Dame, die meine Reklamation annahm, meinte dass die Lieferzeiten eben so sind, da könne man nichts machen.
    Sie nähme meine Unzufriedenheit zur Kenntnis.


    Zumindest Der Werkstattservice war gut! - da gibt's kein Meckern.


    Hoffe, dass es in Zukunft ohne solche Kinderkrankheiten weitergeht.

  • Hallo zusammen,
    am Dienstagabend hat's mich genauso erwischt, wie von LG2465 oben beschrieben, noch dazu im hintersten Taunus. Nach 2 Stunden war der Abschleppdienst da und hat den Dicken zu meinem FFH gebracht.
    Mein (super) FFH hat vor 1 Stunde angerufen, Klimakompressor getauscht, kann den Dicken wieder abholen. :thumbup:

    Edge Vignale MY 2019, Kirsch-Rot Metallic, 238 PS Automatik, Vollausstattung, Ausstellungsfahrzeug, Übernahme am 04.03.2019
    Mustang GT 5,0 Baujahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung
    Explorer Platinum MY 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • Ist mir imSommer (bei 36 Grad) in Österreich passiert.
    Da das Ersatzteil in AT nicht verfügbar war, bin ich am nächsten Tag ohne Klima heim gefahren.
    Zuhause hat es dann 3 Wochen gedauert bis mein FFH das Ersatzteil bekommen hat. Sollte länger dauern, da ich aber dann auf einen Ersatzwagen bestanden habe, war das Ersatzteil plötzlich lieferbar, als mein FFH sich die Kosten dafür genehmigen lassen wollte...


    Assistance in AT war vorbildlich!

    Bestellung: 16.02.2017
    Ford Edge Sport - weiß - "einmal mit allem bitte"
    BOS-Sonderprogramm
    Fahrzeugübergabe: 03.03.2017

  • Scheint ein häufiges Problem zu sein. Mich hat es auch erwischt. Zuerst ein "pfeiffen" was immer lauter wurde. Dann ein knattern, welches noch eher leise war und dann ein lautes knattern. Ich dachte mir fliegt das Getriebe um die Ohren.
    Der Abschleppdienst hat dann nach 2min sofort erkannt dass es die Magnetkupplung war vom Klimakompressor. Hat diese auch sofort ausgebaut. Ich danach in die Werkstatt gefahren, einen B-Max erhalten und gesagt bekommen dass die Bestellung dauern kann.


    Naja, solange die Garantie immer einspringt ist es ja halb so wild...aber ärgerlich ist es allemal nach 15'600km. Da kommen schon fragen auf.....

  • Naja, wollen mal nicht hoffen das es wirklich so häufig auftritt...... ;)

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    dass sind wieder Momente, wo ich anfange zu zweifeln, ob der Edge für mich der richtige Wagen ist.
    Immerhin liegt schon mal die Konfiguration meines Edges auf dem Tisch beim Händler bei knapp 20 % Nachlass.
    Die Quote der Betroffenen ist schon recht hoch hier, ohne die, die es vielleicht noch erwischt.