Chip-Tuning

  • Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit Chip-Tuning für den Ford Edge Sport (2.0 TDCi Bi-Turbo) der Firma "RaceChip", ich habe Interesse an dem Angebot "RaceChip Ultimate" = +51PS + 105 Nm (260PS u. 555 Nm) incl. Smartphone Connect Feature ".


    Gruß DTM_Spezi

    ..... immer diese Selbstverständlichkeit und irgendjemand nennt das Leben :thumbup:

  • Die habe ich mir auch angeschaut.
    Allerdings ist mir das DSG-Getriebe aktuell einfach zu heikel.
    25% mehr Nm heisst schon was.....

  • Von tuningboxen würde ich aus nachgesandtem Grund die Finger lassen:


    Die auf dem Markt erhältlichen Tuningboxen/Powerboxen erhöhen generell nur die Einspritzmenge. Der Spritzbeginn, sowie der Ladedruck bleiben aber unverändert (Ausnahme: eine eventuelle Druckanhebung durch Verstimmung der Regelschleife). Dabei werden bei steigender Wirkung sehr schnell kritische Bereiche betreten, die hohe Abgastemperaturen und starke Rußentwicklung mit sich bringen.



    Das Motorsteuergerät merkt von der Mehrleistung allerdings nichts, weil es immer noch davon ausgeht, es würde die normale Dieselmenge einspritzen. Ein Nebeneffekt ist beispielsweise eine verringerte Durchschnittsverbrauchsanzeige gegenüber der Nachtankmenge, oder auch eine niedrigere Momentanverbrauchsanzeige. Zusätzlich kann der Motor-Notlauf außer Kraft gesetzt, oder zumindest zum Teil reduziert werden.


    Das was racechip verspricht ist sowieso nur im Reich der Phantasie möglich.


    Wenn Tuning dann nur über das Motorsteuergerät selbst.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Ich hatte so ein Teil in meinem Landrover Freelander II:
    Der Wagen hing besser am Gas und die Mehr-PS waren sehr nützlich bei Überholvorgängen.
    Allerdings hat man auch gemerkt, wie das hohe Drehmoment an der Kupplung zerrt
    und das nageln des Diesel nahm geringfügig zu und ich hatte mehrfach einen verstopften Rußfilter.


    Wenn Dir dein Getriebe lieb ist, würde ich es nicht einbauen

  • Danke für die Hinweise, ich glaube dann lasse ich das lieber mal sein, sind ja nur Bedenken die ich hier zu lesen bekomme.


    Vielen Dank für die Hinweise :thumbup:

    ..... immer diese Selbstverständlichkeit und irgendjemand nennt das Leben :thumbup:

  • Ich stehe diesem Chiptuning auch eher skeptisch entgegen.


    1. Die heutigen Motoren sind alle schon auf weniger Hubraum und wesentlich höhere Ladedrücke getrimmt.


    2. Motoren und Getriebe sind häufig ( wegen Sparmaßnahmen) sehr genau ausgelegt....frühere teilweise ein Motorblock für 3 verschiedne Typen .....


    3. Das Chiptunig geht immer über mehr Zuluft, mehr Spriteinpressen .... durch die höhere Leistung wird dann Sprit gespart gegenüber ohne Chiptuning
    >> höhere Drücke im Zylinder, teilweise längere Einspritzzeiten die genau reguliert werden müssen.


    Und für alle die ein Fahrzeug leasen oder es später verkaufen ohne den Käufer darüber zu informieren....... laut Gerichtsurteil ist das Chiptuning eine unsachgemäße Nutzung die häufig zu höheren Verschleiß führen und daher bei Leasingrückgabe eine Wertminderung darstellt. Ähnlich sieht es beim Verkauf aus.

  • @gewa1967


    Wenn du dein Getriebe Schrotten möchtest, dann mach das.


    Das Powershiftgetriebe verträgt 450 NM und keine 520 NM.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Zauberwort: Softwareoptimierung


    In Verbindung mit Diesel-Fahrzeugen habe ich in der
    letzten Zeit schon öfter davon gehört.
    Allerdings bisher bei anderen Marken.... ^^


    Ach nee... dort heist das ja Softwaremanipulation


    Hey... die versprechen 30 PS mehr,
    dann wäre ich mit meinen jetzt 180 PS wieder bei den Leuten... :saint:


    Powershiftgetriebe habe ich auch nicht... kann höchstens der Schalthebel abbrechen.. :thumbdown:


    Aber der Hammer... der Verbrauch wird bis zu 15 % reduziert.
    Ich glaube, ich nehme gleich zwei Softwarepakete ergibt dann,
    wenn ich richtig rechne, ca. 30 % Verbrauchsreduzierung.... :love: