Pre Cillision Assist ziemlich sensibel

  • Moin!


    Ich habe meinen PCA auf Mittel eingestellt, finde aber, er ist sehr sensibel. Allein heute, beim fahren im Stadtverkehr, hat es zwei Mal gepiept und überall rot geleuchtet.
    Vor allem bei kleinen Schlenkern, wenn man z.B. auf eine kleine Fußgängerinsel zufähr und man kurz leicht nach rechts ausweichen muss, geht es sofort los.
    Das war heute einmal der Fall, den zweiten Auslöser kann ich mir bislang nicht erklären. Zwar hat ein Auto weit vor mir normal gebremst und ist abgebogen, aber das war alles andere als ne Gefahrenstelle.


    Es leuchtet auch nur rot und piept, eine Verzögerung ist nicht zu spüren.


    Jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Jemand ähnliche Erfahrungen?

    Ja, immer mit den seeeehr kurz entschlossenen Linksabbiegern. Bremst ca. 5..6m vor mir um dann ab zu biegen. Es piept und leuchtet rot, aber zur Notbremsung ist es bisher nicht gekommen.
    Vielleicht sollte man das mal mit Kartons oder Polystyrolplatten testen?


    Gruß Peter

    Edge Sport 4x4, 2,0 TDCI 154kW/210 PS Powershift, Iridium-Schwarz Mica, Design Paket, Business Paket, Adaptive Gescw.-Regelanlage, Toter Winkel Assistent, Scheinwerferreinigungsanlage, Frontkamera mit Splitview, Diebstahlalarmanlage mit Innenraum Überwachung

  • Moin!


    Ich hatte einmal das Vergnügen, mich bremsen zu lassen. Bis ich wegen des Vollpfostens vor mir auf der Bremse war, stand die Fuhre schon fast. Tut's also, muss man aber nicht haben.


    Bezüglich Empfindlichkeit: Man kann's dem System eh nie recht machen. So ist es vielleicht zu sensibel, aber wenn man trotz Helferlein eine Person tuschiert, war es natürlich zu unempfindlich ...

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer

  • Jeep kenn ich gut.


    Habe den Assi auf schwach eingestellt.


    Hat mich schon x Mal hochrot gewart und ohne Zutun auch einmal fast ganz abgebremst.


    Passiert mir immer nur wen der Vordermann abbiegen will, aber erst noch überlegt doch einfach auf der Straße zu parken.
    Wenn sie dann gaaaaaaz langsam abbiegen, komme ich und weiß das ich da vorbeikomme.
    Der Dicke sieht das anders.


    Lasse das Teil aber an .... vielleicht verhindert er doch mal einen Bums ....

  • Die Bremse könnt ihr im Parkhaus gut testen.
    Fahrt mal mit 10 auf die Schranke zu.
    Mache ich in München in der TG immer.
    Jedesmal Anker raus.


    Rechtlicher Hinweis:
    Ist nur ein Tipp! Ihr könnt es auch sein lassen! :thumbup:

  • Also da ich eigentlich auch ein Sensibelchen bin,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    stehen im Tiguan und im Edge die Sensorik auf
    höchster Empfindlichkeitsstufe.


    Kommt wohl immer auf den Standpunkt bzw. der Vergleichsmöglichkeiten an,
    denn ich finde die Reaktion des Edge ok, während man im Tiguan schon
    angebimmelt und mit rotem Warnlicht versorgt wird, wenn in einer
    engen Autobahnausfahrt die Leitplanke ins Visier der Kamera
    kommt.


    MfG


    Heinz