Motor einfahren ... Motoman Verfahren

  • Klingt nicht so schlecht.


    https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html



    Ich hab in den letzten 30 Jahren kein Auto mehr "eingefahren". Auch die Biester jenseits der 300/400 PS nicht.
    Ich fahr die ersten (500) Kilometer keine Vollast und quäle den Motor nicht, vermeide aber gleich hier auch
    gleichbleibenden Drehzahlen. Immer schön Warmfahren, aber dann auch mal zügig
    beschleunigen und nicht schon bei 1500 U in den nächsten Gang schalten, Landstraße mit Lastwechseln bevorzugt.


    Davon abgesehen dürfte die Definition von "Einfahren" bei vielen Verkehrsteilnehmern sehr interessant ausfallen. wenn man sich
    ansieht, wie viele Herrschaften schon im Normalbetrieb auf den Straßen wie Schildkröten rumfallen, um 0,02 Liter Sprit zu sparen. VGrüße

    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl!
    (EDGE ST 210 black 2017)

  • Keine lapidaren Antworten, sondern lest euch mal den Link genau durch!


    Bis zu 10% mehr Leistung bei Lager Lebensdauer.


    Hier wollen viele Chiptuning oder mehr Power ..... Aber so mal nur 10 PS .... mehr
    Also 5% ohne dazu tun ... nur mit einfachen Einfahrtricks ......


    Vergesst die angegebenen Ölwechsel ... nicht mehr nötig ..... aber der Rest.

  • Ich habe singemäß nur gelesen: Vergesst es mit einfahren!
    Drauf aufm Pinsel, solange er warm ist

  • Ja und bei monoman geht es um mehr Lastwechsel und definitiv auf den ersten Kilometer etwas ruhiger, dann aber mehr Gas.


    Nicht so wir Ford, VW ..... es angeben.

  • Offtopic on: Ich danke anderen, dass ich mich weiter anstrengen muss, auf dem Handy die richtigen Buchstaben in richtiger Reihenfolge zu treffen!
    Offtopic off

  • Na gut: Das mit der Mehrleistung klingt für mich als Nichtswisser unrealistisch. ;)


    Die Leute vom Fach, die ich kenne (Motorenentwicklung, Antriebsstrang, auch aus Öl/Chemie) sehen das mit dem Einfahren übrigens auch differenziert. Tenor ist: Immer erst warm fahren, die ersten zwei Tankfüllungen etwas piano ohne lange Vollast, aber mit Wechseln, alle Gänge benutzen, Öl mit guten Additiven verwenden, usw...danach ran an den Speck. Außerdem hat mir mal einer erzählt, dass Motoren eh je nach Typ eine Streuung von bis zu +/- 5-6% haben. Der arbeitet seit 30 Jahren beim deutschen Autobauer, wird also wahrscheinlich recht haben. Aber ich habe ehrlich keinen blassen Dunst. Was ich aber weiß, ist, dass ich noch nie ein Motorenproblem hatte - und ich achte nicht sonderlich auf die Dinger. Grundsätzlich bin ich zwar ein Trödler und Lahmarsch, fahre auch auf der Autobahn meist nur um 150 und selten schneller. Ich beschleunige aber immer gern zu 100% auf maximal erlaubte Geschwindigkeit und fahr zügig um Ecken. Kundendienste vergesse ich regelmäßig, bis mich einer aus der Werkstatt persönlich anruft.
    In den 80ern hab ich auf einen Audi 80 1,9E 160.000 Kilometer ohne einen einzigen Ölwechel (!) oder Kundendienst gefahren, insgesamt nur 2 Liter nachgefüllt. Kein Blödsinn. Geht wirklich und die Kiste fährt bestimmt heut noch irgendwo auf dem afrikanischen Kontinent herum. :) VGrüße

    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl!
    (EDGE ST 210 black 2017)

  • Jeder Testwagen für die Autoberichte werden vorher beim Hersteller 3000 bis 5000 Km eingefahren.
    Das muss einen Grund für geben.
    Warum sollten die das machen, wenn es nichts bringt.


    Das alleine die Fertigungstoleranz schuld ist .... ne glaube ich nicht.


    Die Variante monoman ist ja nicht ohne Grund immer noch ein bekanntes Verfahren.


    Ich würde es mit meinem neuen Motor testen.
    Da kann ich schnell den Unterschied zu dem letzten Motor erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von GB68 ()

  • @GB68


    Das willst du wirklich testen? Wenn ich das richtig gelesen habe, geht es dabei um Motorräder. Also ein Sportgerät mit ganz anderen Anforderungen als ein Auto wie der Edge. Aber jeder ist seines Glückes Schmied, ich hoffe das das funktioniert. Meinen werde ich jedenfalls nach anderen Gesichtspunkten einfahren... wie seit Jahren alle meine Wagen. Warmfahren, am Anfang Volllast und hohe Drehzahlen vermeiden, das Übliche halt ;)

    Edge Sport 210 PS von Juni 2017 bis April 2019
    Edge ST-Line 238 PS seit April 2019