Intelligente Geschwindigkeitsregelung

  • Moin zusammen,


    mal ne kleine bescheidene Frage. Mein Edge hat die Adaptive und intelligente Geschwindigkeitsregelung. Beides funktioniert auch so wie es soll.
    Ich möchte aber gerne den Tempomaten so einstellen, dass er auch die intelligente Geschwindigkeitsregelung nutzt, sprich die Verkehrsschilder.


    Das funktioniert leider nicht, habe auch schon alles soweit ausprobiert meine ich. Ist es überhaupt möglich beide Funktionen gleichzeitig zu nutzen?

  • @Dre483,
    das geht leider nicht. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung misst ausschließlich den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen, eine Kombination mit der Verkehrschildererkennung ist nicht vorgesehen. :(

    Edge Vignale MY 2019, Kirsch-Rot Metallic, 238 PS Automatik, Vollausstattung, Ausstellungsfahrzeug, Übernahme am 04.03.2019
    Mustang GT 5,0 Baujahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung
    Explorer Platinum MY 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • Bei mir kann ich den Tempolimiter auf die Verkehrsschilder einstellen


    Sogar mit max 10 Km/h Über dem Limit

  • Verstehe ich das richtig


    Es wird das Ortsschild erkannt und der Edge bremst auf 50 runter?


    Wie und wo stelle ich das ein?

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • An den Tasten links am Lenkrad. LIM drücken und mit der + Taste aktivieren. Im Menü kannst du die Tempoüberschreitung bis max 10 km/h einstellen.

    Edge Sport 210 PS von Juni 2017 bis April 2019
    Edge ST-Line 238 PS seit April 2019

  • So ungefähr.
    Einmal eingeschaltet kannst du nicht schneller fahren als Verkehrsgebot plus deine Karenz ... max.10 kmh

  • Klar kann man die Verkehrszeichenerkennung mit dem Limiter nutzen, aber nicht zusammen mit der adaptiven Abstands-/Geschwindigkeitsregelung.
    Da hält sich das Fahrzeug an den Vordermann oder an die (manuell) höchst eingestellte Geschwindigkeit. Verkehrszeichen sind dem System da eigentlich wurscht.


    Finde es auch schade, dass es so nicht klappt, aber es gibt schlimmeres



    Grüße

  • Ich weiß nicht, wie es Euch mit dem adaptiven Tempomat geht. Den hatte ich auch in meinem Q7. Ich fand es da -und auch jetzt beim Edge- nervig, dass das Gas schon weit vor dem vorausfahrenden Fahrzeug weggenommen bzw. gebremst wurde. Das zwingt einen damit zum sehr frühzeitigen Ausscheren nach links, wenn man keine Geschwindigkeit verlieren will. Beim Edge ist es Gott sei Dank abschaltbar, so dass man den Tempomat auch ohne Abstandsregelung nutzen kann.

  • Ich weiß nicht, wie es Euch mit dem adaptiven Tempomat geht. Den hatte ich auch in meinem Q7. Ich fand es da -und auch jetzt beim Edge- nervig, dass das Gas schon weit vor dem vorausfahrenden Fahrzeug weggenommen bzw. gebremst wurde. Das zwingt einen damit zum sehr frühzeitigen Ausscheren nach links, wenn man keine Geschwindigkeit verlieren will. Beim Edge ist es Gott sei Dank abschaltbar, so dass man den Tempomat auch ohne Abstandsregelung nutzen kann.

    Ja, das ist in der Tat etwas nervig. Hat mich bei meinem VW CC den ich davor hatte schon erheblich gestört. Da haben die Hersteller natürlich einen Konflikt, denn der adaptive Tempomat soll natürlich den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand einhalten.


    Da das aber auf dicht befahrenen Teilen des Deutschen Autobahnnetzes völlig unrealistisch ist, haben sich die meisten Autofahrer daran gewöhnt, den vorgeschriebenen Mindestabstand ständig zu unterschreiten, insbesondere wenn man als Fahrer ja schon weiß, dass man gleich die Spur wechseln will. Denke auch nicht, dass sich das bei Fahrzeugen mit den neuesten autonomen Fahrfunktionen anders darstellen wird, denn gesetzlicher Mindestabstand gilt für alle Hersteller. Deshalb nutze ich den adaptiven Tempomaten auch sehr selten.


    Gruß
    Patrick

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • @Patchwork


    Du kannst doch den adaptiven Tempomat in 4 Stufen feinjustieren, von Sport bis Komfort und der Abstand wird ja auch jeweils Mut der gefahrenen Geschwindigkeit geregelt. Je langsamer du fährst, etwa bei stockendem Verkehr auf der Autobahn, um so geringer hält er den Abstand zum Vordermann.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme