Lautstärke Navi Ansagen mit Google Maps

  • Als Navi nutze ich eigentlich nur noch Googlemaps über Android Auto. Alleine die Live Traffic Anzeige ist unschlagbar. Allerdings nervt die Ansage der Navigation, denn die Lautstärke lässt sich nicht unabhängig von der Musik einstellen. Wenn ich also die Musik "etwas lauter" höre brüllt mir die Trulla regelrecht in´s Ohr... :D . Mache ich die Ansage leiser und ist Musik auch entsprechend leise. Ich habe gesehen, das bei der Lautstärke Einstellung im Display "Lautstärke Audio" steht. Ich bin mir aber sicher, das es auch schon mal geklappt hat und ich "Lautstärke Ansage" einstellen konnte (während Google Maps lief). Beim normalen Sync 3 Navi funktioniert es auch. Irgendjemand eine Idee?

  • @LevSchmidty


    Mir ist das gleiche Phänomen aufgefallen. Die separate Anpassung der "Lautstärke Ansage" funktioniert bei Google Maps mit Android Auto nur gelegentlich. Nutze bei meinem Edge bei fast jeder Fahrt Google Maps und habe das Ford Navi noch nie genutzt.


    Auch ich habe gerne die Ansagen ein Stück leiser als die Musik. Aber das funktioniert einfach nicht immer wenn gerade eine Google Maps Ansage höre und versuche die Dame leiser zu stellen.


    Konnte da noch keine Ursache finden.


    Gruß
    Patrick

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Hallo nochmal,


    ich glaube ich muss mich korrigieren. Habe es jetzt bewusst mehrfach versucht und finde keine Möglichkeit bei aktiviertem Android Auto die Lautstärke für Ansagen jeglicher Art getrennt zu regeln wenn ich z.B. Musik über Amazon Music höre und im Hintergrund Google Maps und Blitzer.de laufen.


    Glaube die Einblendung "Lautstärke Ansagen" (oder so ähnlich) hatte ich nur direkt im Sync3 ohne Android Auto. Wäre definitiv verbesserungswürdig.


    Ebenso finde ich die Umschaltmöglichkeit zwischen Sync3 und Android Auto suboptimal. Man gelangt über das Drücken des Lautstärke-Reglers wieder zurück ins Sync3, aber dann ist natürlich im Hintergrund Android Auto komplett weg. Wo mich das stört? Heute früh waren es 6 Grad, ich hatte kalte Hände und wollte mal die Lenkradheizung testen. Tja, die kann man nur übe das Klima-Menü anschalten. Also komplett aus Android Auto raus und wieder rein dafür. Und dann will manchmal die Musik in Amazon Music nicht sofort wieder starten.


    Gruß
    Patrick

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • ich hatte da nach dem letzten Beitrag hier mal mal ausprobiert. Wenn man während!!! einer Ansage der GoogleMaps Tante am Regler dreht, wird auch nur die Lautstärke der Ansage geändert. Dann steht da auch Lautstärke Ansage (o.ä.). Musik etc. bleibt auf vorherigem Level. Konnte das mehrfach nachvollziehen.


    Recht hast du, dass man über das Menü erst wieder zu Sync muss. ich klicke dazu unten rechts auf den Menüpunkt, dann bin ich aber auch schon in Sync. So schlimm ist es nicht (Achtung: persönliches Empfinden!)

  • ...


    Recht hast du, dass man über das Menü erst wieder zu Sync muss. ich klicke dazu unten rechts auf den Menüpunkt, dann bin ich aber auch schon in Sync. So schlimm ist es nicht (Achtung: persönliches Empfinden!)

    *lach* vielen Dank für den Hinweis, dass man auch mit dem Touch Button unten rechts aus Android Auto wieder zu Sync kommt :rolleyes: Dann läuft ja auch der Ton weiter. Man lernt nie aus...

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS