Wie lange hält so eine Begeisterung an !!

  • Hallo…. Grüß Gottle aus dem Schwabenländle ... Ich bin neu hier im Edge Forum und habe meinen Edge Vignale seit 1 Woche, bin schon 1500 km gefahren und immer noch begeistert, Als Mängel hab ich festgestellt, das die Beifahrertür auf Griffhöhe um 4 mm absteht und der Kotflügel an der gleichen Seite auch Ein Termin zum nachstellen hab ich schon, Denke mal das wird eine Einstellungssache sein, Zudem hab ich ein zeitlich und drehzahlenunabhängiges hochtöniges Surrknattern im vorderen rechten Innenbereich, was ziemlich nervt, Ich konnte es bis jetzt noch nicht ausfindig machen.
    Hoffe nicht das da noch mehr Beanstandungen raus kommen.


    Hat von schon jemand über 100 000 km drauf ? Oder sind bestimmte Bauteile besonders anfällig
    Welche Erfahrung habt ihr mit der Zuverlässigkeit vom Edge gemacht ?


    Ich bin seither Mondeo 2,2 l 200 PS 145000 km und S-Max 2,0 l 140 PS 181 000 km mit Wowa gefahren und hatte wenig Beanstandungen Der Edge ist mein erstes US Auto.


    Danke und Grüßle vom Chris

  • Hi ccp,


    hab schon 23.000km auf der Uhr. Bis jetzt kann ich nicht meckern. Viele Sachen, die hier im Forum angesprochen wurden kenne ich zum Glück noch nicht...
    Hab selber auch vorher 2 x Mondeo 2.2 TDCi (155/200PS) gefahren. Aber bis jetzt auch noch sehr begeistert. Klar gibt es einige niicht ganz so schöne Dinge, die ich vermisse (z.B. eine ordentliche Kofferraumabeckungsführung (TOLES Wort!) oder die Kombi Glasdach UND Reling oder ein Trennnetz für den Kofferraum. Aber das hat man halt vorher gewusst...
    Das Lichtkonzept ist leider auch nicht wirklich durchgängig schlüssig. Da sind an den primitivsten Stellen halz noch Glühlampen verbaut oder die Lichtfarbe von den Neblern/Abbiegelampen passt nicht zum Hauptscheinwerfer. Aber das wiederum sind Dinge, die man selbst lösen kann ...


    Dann noch allzeit gute Fahrt!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Die erste Begeisterung ist so langsam (massiv) am verfliegen. Die Problematiken das beim Menü "Verkehrszeichenerkennung" die Meldung kommt "eingeschränkte Funktionalität - siehe Handbuch" (wo natürlich nichts Derartiges erwähnt ist) kommt und der Spurhalteassistent in ca. 90 % vom eingeschaltetem Zustand NICHT funktioniert und nur graue Linie anzeigt, lassen sich vielleicht noch mit einem Update gerade rücken, aber das sich jetzt das Panoramdach zerteilt kotzt mich richtig an. 1 Monat und 1200km und es nervt schon mehr als mir lieb ist ... :cursing:

  • @Knups


    Das ist schon mehr als ärgerlich mit dem Pano-Dach.
    Du bist damit hier glaube ich kein Einzelfall.
    Für mich deutet das darauf hin, dass die Karosserie nicht so sehr verwindungssteif ist wie sie eigentlich sein sollte.
    Zum Spurassistent - dieser funktioniert nur bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h, wenn dubalsobdarunter liegst auf der Landstraße oder Stadt, dann sind nur die grauen Linien vorhanden.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • @Knups


    Zum Spurassistent - dieser funktioniert nur bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h, wenn dubalsobdarunter liegst auf der Landstraße oder Stadt, dann sind nur die grauen Linien vorhanden.

    Ich meinte erst ab 65 km/h, aber das ist nicht der Grund, denn auch auf der Autobahn funktioniert er fast nie.


    Ja, ich hatte schon von so einem Vorfall mit dem Panoramadach hier im Forum gelesen (finde es nur nicht mehr). Aber ich dachte, dieser Kelch geht an mir vorbei ... ||

  • Ich meinte erst ab 65 km/h, aber das ist nicht der Grund, denn auch auf der Autobahn funktioniert er fast nie.
    Ja, ich hatte schon von so einem Vorfall mit dem Panoramadach hier im Forum gelesen (finde es nur nicht mehr). Aber ich dachte, dieser Kelch geht an mir vorbei ... ||

    Hab auch geglaubt der Spurassi würde nicht richtig auf der Autobahn funktionieren.


    Dann habe ich gemerkt das die Vibration sehr gering ist aber der Dicke auch leicht gegenlenkt.
    Bei Touren bis 700 Km am Stück hat man genug Zeit und Möglichkeiten das zu testen.
    AUD der Autobahn lenkt er wesentlich sanfter dagegen.

  • Fahrtmal den Mondeo.
    Der Assi ruckelt mehr als mancher Vibrator.
    Echt nicht schön. Aber er zeigt grau in Baustellen an, wo gelbe Linien sind. Das finde ich mal echt geil.

  • In Baustellen macht das mein Edge auch, im Kuga musste ich auf Autobahnbaustellen deaktivieren

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Ist auch besser so.
    Gerne können die Linien in der Baustelle abweichen von der Fahrspur.
    Wenn er dann eingreift...... bei 2,1 m Breite.......

  • Das meinte ich ja auch damit.
    Die verbaute Software erkennt unklare Fahrbahnmarkierungen in der Baustelle, weiße / gelbe und deaktiviert sich von selbst.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme