Fernlicht-Automatik

  • Moin zusammen,
    wer von euch nutzt die Beleuchtungsautomatik/Fernlichtautomatik?


    Und wie sind eure Erfahrungen damit?


    Nutzt Ihr eher die "Automatik" oder lieber die manuelle Beleuchtungseinstellung....?


    Irgendwie kann ich mich damit (Bel-Automatik) nicht so recht anfreunden, da ich (alte Schule) immer denke ich blende dann jemanden...... ;(

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Moin zusammen
    Ich benutze sie auch :thumbup: habe noch keine Probleme gehabt mit anderen Verkehrsteilnehmern
    Ich bin begeistert

  • Moin zusammen,
    wer von euch nutzt die Beleuchtungsautomatik/Fernlichtautomatik?


    Und wie sind eure Erfahrungen damit?

    Hab ich mal am Wochenende getestet. Bin Landstraße mit sehr viel Gegenverkehr und Autobahn gefahren:


    - Einschalten der Fernlichtautomatik (FLA) bei Gegenverkehr bringt Reaktion (Aufblenden) vom Gegenverkehr, ok, der Rechner hat sich noch nicht auf die Situation kalibrieren können. Danach wird jeglichen Gegenverkehr verschont. Auch Vorausfahrende, wen man nicht zu dicht auffährt bekommen nichts mit. Sieht man an der Höhe der Ausleuchtung an deren Heck.


    - In Kurven, ab einem bestimmten Lenkeinschlag, wird das Fernlicht vom FLA ausgeschaltet, der Rechner aber scheint im Hintergrund aktiv zu bleiben. Denn bei erneutem Einschalten gibt es KEIN blenden des Gegenverkehr.


    - Was ich total toll finde ist, das das System in Zusammenarbeit mit den anderen Sensoren (Laser-Radar-Optik) Ortsein- und Ortsausgangsschilder erkennt und entsprechend der Verkehrsordnung abblendet oder automatisch aufblendet!


    Das sind meine kürzlich gemachten Erfahrungen.


    Grüße Peter

    Edge Sport 4x4, 2,0 TDCI 154kW/210 PS Powershift, Iridium-Schwarz Mica, Design Paket, Business Paket, Adaptive Gescw.-Regelanlage, Toter Winkel Assistent, Scheinwerferreinigungsanlage, Frontkamera mit Splitview, Diebstahlalarmanlage mit Innenraum Überwachung

  • Moinsen!


    Mir persönlich schaltet das Abblendlicht auf "Automatik" etwas zu spät ein.
    Besonders bei Regen. Wenn es dann etwas dunkler wird stelle ich zurück auf den Automatikmodus,
    um spätestens bei einsetzender Dunkelheit in den Genuss des Fernlichtassistenten zu kommen!


    Bei mir hat sich bis jetzt kein entgegenkommendes Auto "beschwert",
    weiß aber nicht, wie sich das auf entgegenkommende Fußgänger, Radfahrer und Mofas auswirkt...


    mfg


    :thumbup:

  • Im Großen und Ganzen funtioniert die Lichtautomatik, ausser bei Nebel !! und hin und wieder
    gibt es mal eine Lichthupe vom Gegenverkehr. Da reicht es wenn man "zurück Grüßt" ;)


    Gruß Gerhard

  • Meine Erfahrungen sind auch sehr positiv, fahre ständig im Automatikmodus. Die Probleme bei Nebel kenne ich auch, damit kann ich aber leben, blende dann halt immer manuell ab.
    Bei leichtem Nebel kann man aber auch sehr schön sehen, wie das Fahrzeug vor einem im "schwarzen Viereck" fährt, während die Straßenränder links und rechts voll ausgeleuchtet werden. Das ist schon genial und hat letzte Woche einem Waschbären das Leben gerettet.
    In Kurven blendet die Automatik manchmal etwas spät ab, das sorgt ab und an für eine kurze Lichthupe des Gegenverkehrs, das ist aber bei Audi, BMW und Daimler ebenso.

  • Fahre "nur" mit Automatik-Licht.
    Funktioniert, ja. Ich habe den Eindruck, dass das System die roten und weißen "Straßenbegrenzungsleuchten" als Fahrzeuge erkennt. und deshalb oft abblendet.
    bei kurvenreichen Straßen vor allem.



    Was mich mehr stört, wenn bei langsameren Fahrten das Licht automatisch "weniger" wird.
    Da ich im Gebirge wohne und deshalb oft und viel auf Passstraßen oder ähnlichen Straßen fahre stört mich das sehr.
    Verstehe den Sinn nicht bei langsamer Fahrt weniger Licht zu produzieren. ich will doch auch bei langsamer Fahrt gut sehen!
    --> Sprit-Sparmaßnahme? Wohl nicht!
    Kann man den Teil von Automatik denn ausschalten?


    Ansonsten ists schon geil wenn auch mehrere Fahrzeuge zugleich vor einem vom Licht ausgegrenzt werden.

  • Mein Verblichener Passat hatte ebenfalls einen Fernlichtassi auf Basis von Xenon. angeblich Bi Xenon. (Ist aber nur ein Brenner - VW Betrug halt)
    Die Reaktionszeit beim Abblenden war viel langsamer, weil sich dort Wohl Blenden mechanisch verstellt haben um den Gegenverkehr auszublenden. Da gab es schon öfter eine Lichthupe zum Gruß als beim Edge. Fahre ebenfalls immer mit Automatischem Fernlicht was jetzt wesentlich besser heller und schneller funktioniert. Unterschied ist dass der Passat bei unter 60 bereits immer abgeblendet hat.
    Laut Bedienungsanleitung erkennt der Edge Straßenbeleuchtung und blendet ab :) . Sonst erst bei unter 40kmh.


    Ein Hoch auf die EDGE LED :D


    Einen Nachteil haben die LED doch:
    Bei Schneetreiben sind die Gläser schnell zugeschneit und auf Grund der fehlenden Wärme von innen bleibt das auch so bis mal einer wieder anhält und den Schnee entfernt. (Habe keine Waschdüsen mitbestellt)

  • Ja, da ist es bei mir besser.
    Ich hab die Waschdüsen, war ein
    "Must have" für mich.... :thumbup:

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup: