Langsam vergeht mir der Spaß

  • So...nachdem zum zweiten Mal der Unterboden bearbeitet wurde, und das Knarzen der Mittelkonsole ergebnislos "repariert" wurde, hatte ich heute das Vergnügen einige Lämpchen im Armaturenbrett kennenzulernen.


    Termin in Niedersachsen....Hinfahrt problemlos....Rückfahrt änderte sich das Wetter, starker Schneefall..


    1. Die Helferlein spielten nicht mehr mit...Abstandstempomat und City-Notbrems-Assistent außer Funktion weil die Sensoren wohl vollgeschneit waren.
    Kann ich auf einer Seite verstehen, weil der Schnee alles verdeckt, auf der anderen Seite KÖNNTE man werksseitig natürlich dafür sorgen, dass das eben nicht passiert.
    Egal, ich hab ja einen rechten Fuß, der auch in der Lage ist das Gaspedal zu bedienen.


    2. Schraubenschlüssel-Symbol....Super...einzige Hilfe ist : "siehe Handbuch"...Leistung weg, mehr als 100 km/h war nicht mehr drin.
    Als fleißiger Leser des Forums war ich mir sicher, dass ich diesen Fehler schon mal hier in einem Beitrag gelesen hatte...also..runter von der Autobahn...Motor aus, eine geraucht, Motor wieder an..Lampe aus..."jubel kommt auf".
    Rauf auf die Bahn...5 min Gefahren...Lampe wieder an :(
    Wieder runter...diesmal 15 min gewartet, Motor gestartet, Lampe aus.....diesmal hat es nur 2 min gedauert (im Übrigen bin ich aus lauter Angst eh nicht mehr als 120 km/h gefahren)...Lampe an.


    Aber diesmal kam noch Punkt 3. dazu:
    Die Motorlampe, (auch ihren Standort im Armaturenbrett kenne ich jetzt) meinte sich melden zu müssen.


    Ich hatte also das volle Kino zur Verfügung....Wahnsinn.


    Wieder ne Pause eingelegt, Schlüssel war weg, Motorlampe blieb an


    Ich bin dann die letzten 20 km mit Geschwindigkeiten zwischen 50 und 70 km/h nach Hause gefahren, der Schlüssel gesellte sich nach knapp 20 min zu der Motorlampe dazu.....jetzt steht die Kante in der Garage, und ich verliere so langsam den Glauben und das Vertrauen in dieses Fahrzeug, und bin mir sehr unsicher, dass ich beim Kauf des Edge die richtige Entscheidung getroffen habe.


    Ich hänge das Foto meiner Armaturen mal mit an...vielleicht hat von euch ja auch schon mal einer so viele Lämpchen am Brennen gehabt wie ich, was ich natürlich NIEMANDEM hier wünsche.


    In diesem Sinne....ein schönes Wochenende.
    Armaturenbrett.JPG
    Matthias

  • Wetten, dass der Mist mal wieder Softwaremist ist!
    Ich kann dir nur so beistehen. Sorry
    Mein Mondeo hatte neulich auch Totalausfall.
    ACC weg, Fahrwerk hat sich auf Sport gestellt und blieb da, Scheibenwischer ging nicht automatisch und und und.


    Aus an und alles gut.

  • Den Schraubenschlüssel + Motorleuchte inkl. Notlaufprogramm kenne ich ja auch. Bei mir war an dem Tag (Schwarzwald - Düsseldorf) auch Sauwetter mit Starkregen.
    Tags drauf wurde ich von zwei Werkstätten abgewiesen mit "keine Zeit, wir müssen so viele Winterreifen aufzeiehen oder kein Laptop frei oder oder oder).


    Als ich von der zweiten Werkstatt losgefahren bin, war der Schraubenschlüssel dann weg und ist seither nie wieder aufgetaucht. Im Fehlerspeicher ist, oh Wunder, nichts hinterlegt.


    Also heißt es nun abwarten und beim nächsten Mal (so der Tip vom zweiten FFH) den Assist Service von Ford rufen. Auto dabei laufen lassen!! Die lesen dann vor Ort den Speicher aus und schleppen dich zur Not ab, inkl. kostenlosem Ersatzfahrzeug. Natürlich nur, wenn du mehr als 50km von zu Hause weg bist.


    Bin bei dir und hoffe, du bekommst zeitig nen Termin!
    ich denke auch, dass da irgendwo die Elektronik im Edge nicht ganz Wasserdicht ist. Sobald das wieder trocknet, läuft die Karre wieder ohne Fehler.

    Edge is gone

    Einmal editiert, zuletzt von Itzak () aus folgendem Grund: Auch die Motorkontroll LED leuchtet!!

  • Hallo @Matzenhuber,
    das exakt gleiche Problem hatte ich neulich auch während der Fahrt von Rostock nach Siegburg. Höhe Münster (es regnete wie S...) Leistung weg, Lämpchen an. Fahre auf den Parkplatz, rufe meinen FFH in Bayern an. Der sagt einfach weiterfahren und einen FFH irgendwo aufsuchen. Nach dem Start geht er wieder, für ca. 10 km, das Gleiche wieder.
    Jetzt doch irgendwie die Angst bekommen, fahre von der Autobahn und rufe die Assistance an. Da versuchte ein "Mädchen" mir weiss zu machen, dass alle Fahrgestellnummern mit W anfangen. Nachdem sie mir glaubte, dass meine mit 2 anfängt ging die Warterei los. Nach kanpp zwei Stunden kam der ADAC mit einem Ford S-Max an und erklärte mir gleich, dass er auf seinem Rechner nicht alle erforderlichen Daten für den EDGE hat.-( Trotzdem lieferte die Software den Hinweis, dass der Luftmassenmesser (oder so ähnlich) nicht in Ordnung sei. Nach einem Blick in den Motorraum und etwas Rumfummeln am besagten Luftmassenmesser (inzwischen weiss ich auch wo der ist!) und dem Rückstellen des Fehlers lief er wieder einwandfrei. Fuhr trotzdem noch zu dem nächstgelegenen FFH, der natürlich - da durch den ADAC-Mitarbiter gelöscht - keinen Fehler mehr feststellen konnte.
    Bin seit dem auch durch heftigen Regen fast 2000 km ohne Probleme gefahren.
    Nicht schön aber trotzdem liebe ich meine Kante immer noch:-)
    Mit den besten Wünschen für ein pannenfreies neues Jahr aus Siegburg
    Dietmar

    :thumbup::thumbup: Seit 17.07.2020: Ford Edge ST-Line mit allem inkl. Standheizung und AHK, brightsilber mit schwarzen Alu :thumbup::thumbup:


    Vorführwagen Ford Edge Titanium EZ 31.05.2016, meiner seit 04.08.2016:-) 210 PS,iridium-schwarz-metallic, mit allem außer Standheizung
    :thumbup: Bis auf regelmäßigem Tankstellenbesuch nur eineinhalb Liter Öl nachgefüllt :thumbup:

  • Also so wie man da die Kabel sieht wundert mich gar nichts. Aber der Experte vom ADAC meinte das ist so in Ordnung :S

    :thumbup::thumbup: Seit 17.07.2020: Ford Edge ST-Line mit allem inkl. Standheizung und AHK, brightsilber mit schwarzen Alu :thumbup::thumbup:


    Vorführwagen Ford Edge Titanium EZ 31.05.2016, meiner seit 04.08.2016:-) 210 PS,iridium-schwarz-metallic, mit allem außer Standheizung
    :thumbup: Bis auf regelmäßigem Tankstellenbesuch nur eineinhalb Liter Öl nachgefüllt :thumbup:

  • Hatte ähnliche Probleme bei ca. 14000km.
    Habe mir gestattet, etwa 700 km im strömenden Regen zu fahren ( 11.11.2017 ).
    Auf der Heimfahrt, ca. 50 km vorm Ziel, auf einmal Motorleuchte gelb Schraubenschlüssel, laut Handbuch Fachwerkstatt konsultieren. Da Samstag Nachmittag, natürlich keiner mehr zu erreichen.
    Auto ausgeschaltet, neu gestartet, lief wieder ca 2 min., dann das Ganze wieder.
    Bin dann im Notlauf die letzten 50 km nach Hause gefahren mit etwa 100 km/h. Sehr prickelnd auf der Autobahn.
    Auto zum Händler.
    Ursache:
    Luftfilter wird nass, neue geänderte Dichtung eingebaut, seit dem Ruhe.
    Problem seit Anfang November in den Werkstätten bekannt ( Rückruf Ford ).
    Für ein Auto, dass bereits seit einigen Jahren produziert wird und in dieser Preisklasse, einfach jämmerlich.


    Ich hoffe, dass endlich alle Probleme vom Tisch sind.
    Das war schon der zweite Ausfall und die dritte Reparatur steht am 11.01.2018 an, nämlich die Windgeräusche vom Unterboden her, zu beseitigen.


    Oberklasse sieht m.E. anders aus.


    Bis jetzt bestätigt der Edge alle meine Vorurteile hinsichtlich "Made in America"

    FORD EDGE VIGNALE, 210 PS, schwarz, mit allem, außer Panoramadach und Standheizung

  • Hallo


    Ich könnteauch da ein Liedchen singen.


    Neuer Motor, neue Heckscheibe, Updates.....


    Jedoch sehe ich auch die anderen Ford die bei mir laufen
    Focus, Mondeo
    Dort gibt es keine Probleme.


    Beim Edge ..... gilt leider die Regel .... erst kaufen wenn er mindestens 2 Jahre auf dem Markt ist.


    Ich hatte auch den Volvo XC90 als Alternative gesehen oder X5/6
    Jedoch bei 80 bis 90 T€ .... bin ich nicht bereit für ein Auto zu zahlen.
    Auch nicht als Firmenwagen.
    Und geht mal in deren Foren .... auch hier gibt es Krankheiten.....


    Also nicht die Nerven verlieren ... wird schon wieder

  • Der 90 k XC 90 meines Bruders hat nach 4000 km einen neuen Motor bekommen und mittlerweile das zweite Luftfahrwerk.


    Also! Warum aufregen? Dampf ablassen ja! Aber aufregen? Dauerhaft? Nö!
    Schließlich ist jeder selber verantwortlich was er kauft.