Elektronik und Heckklappe

  • Hallo,
    fahre einen Ford edge und bräuchte mal Hilfe, vielleicht hat ja einer eine Idee, die Heckklappe ging gestern nicht auf..ägerlich, heute in der Werkstatt gewesen, soll Termin machen.. Auto heute abend in die Garage gefahren -Heckklappe geht auf und jetzt nicht wieder zu, ausserdem hat sich die Sprache von deutsch auf englisch gestellt- einfach so. Hatte das schon mal jemand ? Kann einen elektrische Heckklappe auch manuell geschlossen werden ?

  • Das Problem mit dem Schließen hatte ich am Anfang auch.
    Das Dichtungsgummi war nicht richtig eingebaut und zwar im unteren Teil, da wo sich das Schloß befindet. Neue Dichtung und vom FFH ordentlich eingebaut und Ruhe war.


    Die Sprache im Display hat sich bei mir am Freitag Abend auch von Deutsch auf Englisch nach dem Starten des Edge eingestellt und zwar per Ansage. Zunächst funktionierte auch die digitale Tachoanzeige nicht mehr.
    Ursache bisher nicht gefunden. Sprache wieder selbst auf Deutsch eingestellt und momentan funktioniert wieder alles.


    Heckklappe kann man auch mit Hand öffnen und schließen.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Mit “nicht zugehen“, meine ich nicht das Anschlagen an der Dichtung....das hatten wir zu Anfangs auch, habe ich selber gerichtet.
    Bei unserem geht die Klappe ab und an weder per Tastendruck an der Klappe, noch per Druck auf die Fernbedienung zu.

  • Moin Moin
    Das Problem hatte ich vor ca 2 Monaten auch 2-3 mal hatte wohl keine Lust :D die Heckklappe
    seitdem hatte ich es nicht mehr hat sich von selbst erledigt das Problem
    Die Klappe kann man von Hand schließen kein Problem

  • Hallo zusammen!


    Für mich hört sich das so an, als wenn die Batterie kurz vorm abnippeln ist. Gerade wegen dem zurückfallen der Menüsprache auf Englisch. Pass auch mal auf, ob die Start-Stop Automatik nicht mehr geht!


    Hatte das selber auch und ein paar Tage später ließ sich der Dicke nicht mehr starten.
    Hab dann die Batterie geladen und es funktionierte dann wieder für ein paar Wochen. Danach wieder der Scheiß...


    Hatte ihn dann bei meinem FFH und dort wurde die Batterie mehrere Tage geprüft usw. Laut deren Testgerät alles i.O.
    Wieder ein paar Wochen alles gut! Aber dann.... Richtig! Menü ist wieder auf englisch und Kante sprang nicht an :cursing:


    Also wieder zum FFH. Dort hab ich mich wegen kurzer Wartezeit mit nem echt fähigen Mechaniker unterhalten.
    Der erzählte mir von den gleichen Problemen bei einem S-Max. Dort wurde die Batterie getauscht und alles war gut. Die alte Batterie haben sie aber behalten und nach 12 Wochen nochmals aus Neugier zurück gewechselt. Und siehe da, die Probleme waren wieder da!
    Also hat man mir (besser gesagt meinem Edge) vor 10 Wochen die Batterie ersetzt. Hat mein FFH selbst aus seinem Budget bezahlt! Ford hat sich quer gestellt, da der Batterietester der Werkstatt die Batterie als in Ordnung gemessen hatte.
    Seitdem schnurrt der Dicke wieder tadellos!


    Gruß Christian

  • Ich lasse in der Garage oft die Heckklappe offen. Bei längerem offen lassen (über Nacht) muss die Klappe immer von Hand geschlossen werden.
    Find ich schade - ist aber so. (So die Info von der Werkstatt) Kann damit leben.


    Bei etwas verschränktem Parken (es langt wenn ein Reifen etwas höher steht) gibts auch Probleme.
    Dabei geht die Heckklappe zwar zu - findet dann einen Widerstand und geht wieder auf.
    Blöd nur, wenn man sich inzwischen vom Auto entfernt hat....


    Das ganze ist Jammern auf hohem Niveau und stört mich nicht wirklich.

  • Moin da ist das Problem wieder mit der Kofferrumklappe :cursing:
    eine Frage in die Runde hab mir das mal genau bekieckt heute da ist mir aufgefallen das der linke Dämpfer meiner Meinung nach nicht richtig auf dem Gelenk sitzt der Rechte sieht irgendwie anders aus oder ist es normal so habe versucht den weiter raufzudrücken ging leider nicht könnt ihr mal bei euch schauen
    Guckt ihr Fotos und schon mal Danke im Voraus

  • @Mucki
    Meines Wissens ist der linke "Dämpfer" nur ein/der Spindelmotor und der rechte "Dämpfer" auch nur ein Dämpfer.... :!:


    Die Durchmesser der beiden "Dämpfer" sind auch verschiedenen...... ;)



    Die beiden Kugelkopf-Aufnahmen der jeweiligen Dämpfer sind auch etwas unterschiedlich, was auch mit den verschiedenen Durchmessern zu tun hat.


    Wenn einer von beiden nicht exakt auf der Kugel sitzt, muss daraufhin dort auch eine Sicherungsspange fehlen und das würde dann den "Dämpfer/Motor" nicht mehr lange auf der Kugel verbleiben lassen ;)


    Bei meinem sitzen die Dämpfer exakt genauso auf den Kugelköpfen.... :!:


    Von meiner Werkstatt weiß ich, dass das Heckklappenproblem auch des öfteren beim letzten Kuga aufgetreten ist, dieser wohl auch den gleichen/ähnlichen Spindelantrieb verwendet und eben der dort überwiegend auch die Ursache des Übels war :!:


    Die Chefin des Autohauses hatte vor kurzem auch dieses Problem bei ihrem Kuga - Spindelmotor soll erneuert worden sein und das Problem wohl weg sein....


    Des weiteren soll lt. Aussagen von Ingenieuren auf einer der letzten Ford-Schulungen mittlerweile - wie ja hier Bekannt - das Problem beim Edge Einzug gehalten haben.....


    Das lässt dann aber ja wohl auch Ähnlichkeiten/Zusammenhänge mit dem "Kuga-Problem erkennen.


    Ergo auch Spindelproblem beim Edge...... :?:


    Ich selbst hab das Problem bei meinem nicht und kenne somit die Details von den Vorfällen bei euch nicht.....

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Labrador62 ()