Ein- und Ausbau der Mittelkonsole

  • So, heute will ich mal anfangen, eine Anleitung zusammenzubasteln, wie ich die Mittelkonsole in seine Bestandteile zuerlegt habe, die verbliebenen Reste dann fahrbereit gemacht habe und dann alle Teile wieder zu ihrer Gesamtheit an den angestammten Platz gebracht habe...
    Ich über nehme keine Garantie für eventuelle Defekte, die durch diese Anleitung an eurem Fahrzeug entstehen.
    Achtung! Hier wird mit elektronischen Baugruppen hantiert! Denkt dran, dass ihr euch vorsichtshalber (gerade jetzt bei der trockenen Luft) vorher erdet (Potentioalausgleich durch Anfassen eines Heizkörpers z.B.).


    Die Bilder bitte nicht nur in der Vorschau betrachten, da dort immer nur ein Teil dargestellt wird!


    1. Demontage der "Großteile"
    Da hbe ich mich überwiegend an diese Anleitung im Youtube-Video gehalten.
    -linke und rechte Seitenverkleidungsleiste abnehmen und irgendwo bis zum Wiedereinbau verstauen
    -Becherhalter mit den Chromleisten herausnehmen
    -Im Video seht ihr einen Edge ohne den rechten Mehrfachschalter.
    Um das Fahrzeug verkehrstauglich zu halten, sollten beide Schalter aus dem gerade demontierten Teil ausgebaut werden!


    Becherhalter_unten.jpg


    Der Handbremsschalter ist mit 3 Torx-Schrauben befestigt und der rechte Kombischalter ist nur eingeclipst.
    Also Schalter ausbauen und wieder an den Steckern befestigen. Das beschriebene Prozedere mit der Feststellbremse bitte auch ausführen.
    Das ausgebaute Teil wird danach weiter zerlegt. Dazu später...
    -Handschuhfach mit Frontklappe ausbauen (4 Schrauben), Kabel abziehen und im Loch erstmal liegenlassen (bleibt auch so), Detail-Demontage später...
    -Schaltkulisse lösen (5 Schrauben) und zur Seite wegdrehen (wird dann wieder fixiert)
    -Elektronik-Baugruppe lösen (2 Schrauben) und dann mit etwas Gefühl und Gewalt aus dem Armaturenbrett nehmen. Die 2 Stecker auf der Rückseite des Klima-Bedienteils trennen.
    Dann haben wir erstmal die großen Brocken von der Mittelkonsole draußen.
    Bei diesem Schritt kann es passieren, dass nicht beide Lüftungsteile links und rechts neben dem Display mit rauskommen (das rechte wollte bei mir drin bleiben).
    Die beiden Lüftungsteile sind nur mit mehreren Nasen seitlich geclipst und müssen am besten gleich hier vom Zentralteil gelöst und wieder provisorisch in das Armaturenbrett einclipst werden.


    Lüftungsgitter.jpg


    Jetzt fehlt noch ein Teil: Die Zierleiste über dem großen rechten Handschuhfach. Das einfach mit etwas Gefühl und leichter Gewalt links beginnend herausziehen. Fertig!


    2. Zerlegen der Großteile
    Das ist notwendig, da die Teile beim Wassertransferverfahren geschliffen, lackiert, getaucht und wieder lackiert werden. Da sollten natürlich auch nur die Teile noch dran sein, die das auch verkraften :D


    2.1. Becherhalter-Teil zerlegen
    Auf der Rückseite befinden sich (mit den 3 Schrauben von dem Kombischalter) 8 Schrauben (siehe Pfeile am oberen Bild). Die alle herausschrauben und gut aufbewahren (brauchen wir erst wieder zur Montage).


    Becherhalter_zerlegt.jpg


    Dann habt ihr den eigentlichen Becherhalter demontiert. Den könnt ihr lose in das große Loch hinter dem Schaltknauf stellen und bei Belieben auch die Beleuchtung anstöpseln.
    Zusätzlich sollte jetzt auch der Silberne Blendrahmen unter dem Becherhalter sowie der Knirschschutz (Vliespads) herausnehmbar sein. Die heben wir für die Montage gut auf.
    Jetzt muss noch die chromfarbene U-Schiene entfernt werden. Die ist an den 7 Punkten in das schwarze Zentralteil eingeclipst. Dazu auf der Rückseite die Nasen etwas zusammendrücken und die Leiste entfernen.
    Sollte sich eine weiße Klemme von der Leiste lösen - keine Panik - einfach wieder draufstecken...
    Die Leiste heben wir ebenfalls für die spätere Montage wieder auf.
    Damit haben wir dieses Teil fertig demontiert.


    2.2. Handschuhfach mit Klappe zerlegen


    Handschuhfach_1.jpg


    An dem Handschuhfach müssen die beiden seitlichen Deckel mit den jeweils 3 Schrauben entfernt werden. Gut wegpacken...


    Dann die Feder links und rechts ausclipsen.
    Jetzt kommt der etwas knifflige Teil: Die Handschuhfach-Frontklappe von der restlichen Baugruppe lösen.


    Handschuhfach_2.jpg


    Dazu ein seitliches Teil der Klappe nach außen drücken, so dass es über die beiden Zahnstangenführungen herauskommt.
    Die vordere Klappe lässt sich hier leider nicht weiter zerlegen (Front ist angeklebt)!


    Handschuhfach_3.jpg


    Bei diesem Teil muss der Arbeitsvorbereiter für die weitere Bearbeitung die chromfarbene Drucktaste gut abkleben und gegen eindringende Feuchtigkeit schützen.
    Dies gilt auch für die seitlichen Teile der Klappe, damit die innenliegende Mechanik keinen Schaden nimmt!
    Das restliche Handschuhfach (wenn man auf den USB-Anschluß nicht zwingend angewiesen ist) aufheben bis zum späteren Wiederzusammenbau...


    2.3. Zerlegen der großen Elektronikbaugruppe


    E-Teil-1.jpg


    Hier wird als erstes die Rückseite entfernt. Dazu alle 13 markierten Schrauben lösen.
    Danach solltet ihr diese beiden Teile haben:


    E-Teil-2.jpg


    Das rechte Teil brauchen wir gleich wieder, um das Auto in seiner fahrtüchtigkeit wieder herzustellen.
    Bei dem linken Teil werden jetzt die 4 Schrauben gelöst.
    Achtung! Diese und nachfolgende Schrauben sind kürzere Schrauben als die vorher entfernten. Also nicht verwechseln!
    Wenn die 4 Schrauben ab sind, haben wir den Rahmen um das Dieplay fertig zerlegt.
    Jetzt das Leiterplatten-Teil:


    E-Teil-3.jpg



    Die Leiterplatte mit der Kontaktgummimatte vorsichtig nach unten klappen.
    Die kleine Leiterplatte samt Gummimatte durch die 4 gekennzeichneten Schrauben vom restlichen Bauteil lösen.
    Die kleine LP samt Gummi wieder zurückbiegen.
    Danach solltet ihr die Teile wie im rechten Bild dargestellt haben.
    Jetzt können wir schon mal (um das Fahrzeug wieder fahrbereit zu bekommen) die rückseitige Grundplatte (vorheriges Bild rechts) nehmen und die Doppel-Leiterplatte dort fixieren.
    Dazu habe ich 4 St. M4x20 mit Rundkopf, 2 U-Scheiben, 4 Muttern M4 und Iso-Band genutzt.


    E-Teil-4.jpg


    Die Schrauben halten "nur" die jeweilige Leiterplatte auf der Grundplatte. Das Gummi habe ich dann mit dem Tape um die Kanten befestigt.
    Die oberen beiden Schrauben ohne und die unteren beiden mit U-Scheibe befestigen - Aber BITTE vorsichtig und mit Gefühl! Das muss nur sich selbst halten.
    Aufpassen, dass die Schraubenköpfe nirgends Kontakt zu offenen Lötpunkten bekommen!
    Weiter zum Zerlegen:


    E-Teil-5.jpg


    Linkes Bild:
    Diese 3 markierten Schrauben lösen. Damit trennen wir das Klima-Bedienteil vom Zentralteil.


    Mittleres Bild:
    Die markierten Nasen halten eine kleine Kunststoffplatte, die entfernt werden muss. Ist alles geclipst. Kriegt ihr schon hin...


    Rechtes Bild:
    Wenn die Leiste ab ist, fallen euch die Bedienteile entgegen.
    Keine Panik! Die Teile sind verdreh- und vertauschsicher gebaut. Da kann man später beim Zusammenbauen also echt nichts falsch machen ^^
    Wenn wie dirt dargestellt alle Bendienteile entfernt sind, ist das Klimateil vollständig zerlegt.


    Zentralteil:



    ... to be continued

  • Cool - bekomme ich ja Angst wenn ich’s als alles so sehe... Hast du irgendwie was mit Autos gelernt?? Danke für die ausführliche Beschreibung und Bilder!! Mittelkonsole werde ich auf jeden Fall ausbauen...

  • Von meiner Seite hier auch mal :thumbup: für deine Mühe.
    Bei mir steht das zwar nicht an, aber man weiß ja nie.....

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Danke euch!
    Der "Rest" der Anleitung ist übrigens auch schon fertig.
    Ich konnte es noch nicht hochladen, weil derzeit noch eine Beschränkung auf eine maximale Anzahl an Zeichen pro Post gesetzt ist.
    Wenn's korrigiert ist, vervollständige ich das ;)


    Und gelernt - nein, habe ich nichts mit Auto. Hab's eher mit Bits und Bytes ^^

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ich liebe solche Anleitungen! Respekt :thumbup:


    Kannst du mir mal dieses Prozedere mit der Handbremse erläutern? Aus dem, was der da im Video erklärt, bin ich bisweilen nicht schlau geworden, danke!!


    Grüße

  • Meinst du den "Reset-Vorgang"?

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • @Itzak
    Erklärung komt noch..

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Continuation (Anleitung Teil II)
    So, da nachdem Posts nach meinen ersten Teil der Anleitung kamen, kann ich den Post anscheinend nicht mehr editieren. Deshalb hier der 2. Teil der Anleitung:



    Zentralteil:
    Linkes Bild:
    Hier sind alle Loseteile dargestellt, die schon nach der Demontage der Leiterplatte nur noch eingelegt sind.
    Dann sind die 6 Schrauben markiert, die entfernt werden müssen.
    Mit dem Oval ist noch ein Bauteil markiert, das etwas knifflig demontiert werden muss.
    Da gibt es 2 (?) Nasen, die das Teil festhalten. Wenn man an dem Teil etwas hin und her wackelt, sieht man, wo die Befestigungen sind. Die muss man durch Ausclipsen lösen und das Teil entnehmen.


    Mittleres Bild:
    Hier sehen wir die "Nasen" der weißen Wippschalter (TUNE und SEEK), die wir ebenfalls ausklipsen müssen.


    Rechtes Bild:
    Das sind dann alle Teile, die der Zentraleinheit entnommen werden können. Mehr geht nicht...


    E-Teil-6.jpg


    Ein wichtiger Hinweis zum Zentralteil, wenn ihr die Teile zum Bearbeiten gebt:
    Der Streifen, wo "PASSENGER AIRBAG" steht muss beim Bearbeiten abgeklebt werden! Weiter rechts sind nämlich noch durchscheinende Bereiche, wo die LEDs für den Frontairbag etc. durchscheinen sollten!


    E-Teil-7.jpg


    BTW: Der Sony-Schriftzug oberhalb des Lautstärkereglers wäre wahrscheinlich allerdings nur mit viel Aufwand zu retten...


    So, wenn alle sordentlich demontiert ist, dürften dies hier die Teile sein, die dann bearbeitet werden können (es fehlt auf dem Bild die Zierleiste über dem linken Handschuhfach):


    Teile.jpg


    ... und achtet drauf, dass auch der markierte matte Teil vom Becherhalter-Teil mit bearbeitet wird. Der ist nämlich später sichtbar (Bereich um den Schaltknauf)!


    3. Auto mit fehlenden Teilen fahrbereit machen
    Die Lüfternasen links und rechts neben dem Display wieder befestigen.
    Die Zentralplatte mit den beiden Kabelanschlüssen auf der Rückseite Konnektieren.
    Dann die Platte mit den bereits befestigten Leiterbahnen und den Gummimatten positionieren aber nicht einklipsen lassen.
    Große Klappe auf dem Armaturenbrett öffnen.


    Provisorium.jpg


    An den roten Stellen die Teile mit Iso- oder Panzerband fixieren.
    Besonders wichtig (da es etwas unter Spannung steht) ist eine gute Befestigung oben. Deshalb im Ablagebereich oben unter der großen Klappe großzügig Tape einsetzen.
    Die gesamte Mimik mit den Originalschrauben an den blau markierten Stellen fixieren.
    Den Becherhalter (wenn benötigt) sowie die beiden Schalter links und rechts des Ganghebels in den Montagebereichen lose deponieren.
    Und dann freuen, dass man (fast) ganz normal fahren kann. Die Tip-Taster funktionieren immer noch. Man sollte sich nur vorher die Positionen einprägen, damit man nicht den falschen erwischt...
    Ganz Wichtig: Probiert den Schalter für die Warnblinkanlage aus!!!


    Und so sieht das Mäusekino im Dunkel aus, wenn die Zündung an ist:


    Mäusekino.jpg


    4. Zusammenbau nach der Bearbeitung
    Das ist ganz fix erklärt:
    Erst alle notwendigen Teile aus der temporären Befestigung wieder entnehmen.
    Die Klebestreifen und M4-Schrauben entfernen.
    Der Zusammenbau beginnt in umgekehrter Reihenfolge zur Demontage.
    Da sollte es eigentlich keine größeren Schwierigkeiten geben.
    Etwas knifflig ist allerdings die Montage der Klappe auf das kleine Handschuhfach von der MIttelkonsole.
    Falsch machen kann man eigentlich nichts, geht halt nur etwas beschwerlich...
    Wenn alle Teile wieder zu ihren großen Bestandteilen zusammengefügt sind, dann noch die Lüfterohren ans dem Armaturenbrett nehmen und mit der Mittelkonsole verbinden.
    Nun erfolgt der Einbau wie in dem eingangs verlinkten Youtobe-Video.
    Wenn alles fertig ist heißt's FREUEN, denn dann sieht's vielleicht (je nach Geschmack) so aus:


    Details1.jpg


    Details2.jpg


    So, und jetzt viel Spaß beim Basteln!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • @Itzak
    Wichtig für die Elektronik der Parkbremse ist, dass sie wieder weiß, in welchem Zustand sie ist.
    Du aktivierst ja erst die Parkbremse, damit du den Ganghebel auf D oser S stellen kannst (um das Bauteil mit dem Becherhalter ausbauen zu können).
    Dann demontierst du alles, machst auch irgendwann die Zündung aus. Danach ist die Parkbremse noch aktiv.
    Wenn du dann dei Fahrzeug wieder fahrbereit machst, wird auch wieder die Zündung eingeschaltet, der Ganghebel verstellt und der Schalter reconnectet.
    Und danach musst du der Elektronik mitteilen, welchen Status die Parkbremse hat:
    Erst den Ganghebel auf "P" stellen, dann die Parkbremse nach oben ziehen (aktivieren), danach Bremse treten und beim Treten die Parkbremse lösen (also Schalter nach unten drücken).
    Und schon ist alles wieder im Lot!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black