Vignale oder Titanium

  • Hallo liebe Edge-Gemeinde,


    ich bin stark interessiert am Edge und würde mir diesen gerne zulegen.
    War jetzt bei 2 Ford Autohäusern in Berlin und die Verkaufsberater haben mir immer zum Vignale geraten.


    Die wichtigsten Punkte der beiden Verkäufer waren immer, die deutlich bessere Geräuschdämmung und die viel bessere Verarbeitung.


    Stimmt das? Ist Verarbeitung und Geräuschdämmung beim Vignale wirklich eine andere Hausnummer als beim Titanium/ST-Line?


    Mir legt sehr viel daran, ein wirklich leises und gut verarbeitet Auto zu haben. Deshalb auch Ford Edge mit der Active Noise Cancellation. Und ganz klar wegen dem einmaligen Design. Ich nenne Ihn immer nur "Panzer"
    Ein weiterer Vorteil wäre meiner Meinung nach noch, dass man beim Vignale immer kostenlos ein Ersatzwagen bekommt oder? Ist das dann egal, wo man das Auto gekauft/geleast hat?

  • Das mit dem immer und kostenlos ..... ne nicht so ganz ..... ließ dir die Bedienung nochmal GENAU durch.


    Wegen angeblichen Mehrservice würde ich keinen Vignale kaufen.


    MeinFFH behandelt alle Edgekunden gleich.

  • Hallo,


    meine Frau mochte die Sitze im Vignale nicht, deswegen ist es ein Titanium geworden. Also, unbedingt mal in beide reinsetzen ...


    Ich kann's nicht beurteilen, da ich nur den Vertrag unterschrieben habe und ihn dan abgeholt habe.

    2017 Ford Edge Titanium AWD
    2013 Ford F150 Raptor SVT

  • Hallo,


    zum Thema Geräuschdämmung:
    Hier spielen die Verkäufer wohl auf das ANC =Active Noise Control System an. Also keine Dämmung, sondern Geräusche im Innenraum werden über Gegenschall eliminiert. In der Folge wird es ruhiger im Innenraum.


    Mein bisheriger Kenntnisstand war: Das ANC ist bei Titanium / Sport/ST und Vignale serienmäßig vorhanden. Die Basis Ausstattung Trend hat es aber nicht. So steht es auch weiterhin in der Ford Edge PDF Broschüre die man sich bei Ford runterladen kann. Da ist die Aktive Geräuschkompensation ab der Variante Titanium als "zusätzlich zur Trend Ausstattung" aufgeführt.


    Wenn man hingegen aktuell in den Konfigurator auf Ford.de ( https://www.ford.de/kaufberatu…#/catalogID/00E/?code=YBH ) geht, ist die Aktive Geräuschkompensation inzwischen als Serienausstattung bei Trend aufgeführt. Demnach wären die Angaben in der Broschüre veraltet.


    Edge_Trend.jpg



    Folgerichtig wird dann bei Titanium und Sport die ANC NICHT mehr als Zusatzausstattung gegenüber dem Trend aufgeführt. Wäre alles ok soweit.


    Beim Vignale wird dann aber plötzlich wiederum die die ANC nunmehr wieder als Zusatzausstattung gegenüber dem Titanium aufgeführt, obwohl der Titanium die ANC eigentlich von Anfang hat hatte:


    Edge_Vignale.jpg


    Auf Basis dieses Hinweises im Konfigurator könnte ein Verkäufer tatsächlich behaupten, dass die "Geräuschdämmung" im Vignale deutlich besser wäre. Ich vermute aber einen Fehler in der Ausstattungsbeschreibung im Ford Konfigurator.


    Hier würde ich den Verkäufer bitten verbindlich zu klären und zu bestätigen, ob der Titanium weiterhin das ANC System hat. Ich gehe davon aus, aber nachfragen kann ja nicht schaden. Wirklich bessere Dämmung durch mehr Dämmmaterial würde ich beim Vignale nicht vermuten.


    Gruß
    Patrick

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick-HH ()

  • Moin und herzlich Willkommen!!


    Das mit dem besseren Service und immer kostemlosen Ersatzauto hängt einzig und allein von deinem Händler ab, aber hat leider nichts mit dem Vignale zu tun. Ich kann davon ein Lied singen.
    Was die Sitze angeht, ist Geschmacksache. Bedenke auch, dass nur der Vignale ein mit Leder bezogenes Armaturenbrett hat, sieht etwas wertiger aus, als das Plastik bei den anderen Modellen.
    Aber auch hier gilt: Geschmacksache!!


    Wenn du eine ordentlich funktionierende Sitzheizung willst, würde ich beim Edge allerdings auf Leder gänzlich verzichten, die werden nur sehr langsam und recht wenig warm. Da sind die Stoff oder Alcantara Sitze die bessere Wahl.


    Grüße

  • Ohhh da musst du aufpassen.
    Falls das Leder am Amaturenbrett beschädigt ist, dauert der Austausch...... :D


    Sorry @Itzak ......nicht bös :saint: gemeint

  • Hallo Edge-Gemeinde,
    jetzt muss ich mich doch einmal zur Thematik Sitzheizung bei Lederpolsterung melden. Ich finde die völlig in Ordnung. Das sie nicht so schnell ein warmes Gefühl wie ein Stoffsitzbezug vermittelt ist für mich klar. Und wenn man sich nicht mit der Artkis-erprobten Super-Winterjacke oder einem Pelzmantel aufs Gestühl setzt, merkt man auch das sie warm wird. Bei mir übrigens auch am Rücken.
    Aber ist wohl wie immer ein subjektiver Eindruck, und Spiegeleier will ich mir ja darauf auch ned braten:-)
    Ich bin mit meinem Ledersessel sehr zufrieden, egal ob im kalten Winter oder dank der "Kühlung" im heissen Sommer.
    Viele Grüße aus Siegburg
    Dietmar

    :thumbup::thumbup: Seit 17.07.2020: Ford Edge ST-Line mit allem inkl. Standheizung und AHK, brightsilber mit schwarzen Alu :thumbup::thumbup:


    Vorführwagen Ford Edge Titanium EZ 31.05.2016, meiner seit 04.08.2016:-) 210 PS,iridium-schwarz-metallic, mit allem außer Standheizung
    :thumbup: Bis auf regelmäßigem Tankstellenbesuch nur eineinhalb Liter Öl nachgefüllt :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Fiedie76 ()

  • hier in der Schweiz habe ich als Vignale Kunde wirklich einen Topservice.


    Kaffee/Wasser etc. - gratis Autowäsche bei jeder Kleinigkeit, Ersatzauto immer gratis....usw.
    als Vignalekunde hat man Vorteile - es muss aber ein FordStore sein, den hab ich hier in meiner Nähe....
    mein Händler ist wesentlich aktiver als Ford, vo dem her.....


    Es gilt aber nur für Vignale Erstbesitzer....soviel ich weiss oder gelesen habe!