Eindrücke Probefahrt 03/2018

  • Hallo zusammen,


    habe heute 1,5 Stunden Probefahrt mit einem Ford Edge ST-Line MJ 2017 210 PS gefahren. Aktuell fahre ich einen Volvo XC60 I Inscription, MJ 2016, D5 mit 220 PS und Automatik. Firmenwagen im 3-Jahres-Leasing.


    pro
    - Edge fährt sich trotz der Größe recht agil
    - Auto sieht gut aus
    - die Anzeigen sehen schön aus. Viele Infos und Untermenüs, aber ich mag so was. Gut ablesbar.
    - Motorleistung ist völlig in Ordnung. Der XC60 beschleunigt überall etwas stärker, aber die 210 PS vom Edge reichen gut aus. Vielleicht kommt ja noch ein Schuss mehr Spritzigkeit durch das Facelift.
    - Getriebe schaltet sauber und ruckfrei, wobei das ja auch ersetzt wird und insofern keine Relevanz mehr hat
    - Sitze bequem, reicht für mich (1,88, 88 kg, Sitzriese) echt gut aus. Kopffreiheit für mich gerade noch ok (Auto hatte Panoramadach)
    - Platzangebot ist gut, auch hinter mir, Kofferraum ist schön groß
    - Das Fahrwerk für ein Sportfahrwerk ist ok
    - Motor ist leise, wenn das Auto dahin rollt
    - Jede Menge System-Einstellmöglichkeiten, das macht Spaß
    - Sitzkühlung ist eine feine Sache.
    - Lenkradheizung nett, aber brauche ich wohl nicht
    - ich glaube, der verbraucht etwas weniger als der XC60. Wo ich bergauf 15,0 Liter hatte, hatte der Ford "nur" 14,0 Liter.
    - Radio ist ok.
    - Sync3 reagiert überall sehr schnell
    - Panoramadach ist schön groß, hat auch nicht gezischt.


    neutral
    - Tankschwappen, witzig, so was kannte ich gar nicht
    - Rückspiegel klappen beim Rückwärtsfahren nicht nach unten, aber das kann man wohl einstellen.
    - Sitzheizung erfolgt durch gut hörbare Ventilatoren, das ist echt doof.
    - Motor klingt echt nicht schön beim stärken Beschleunigen. Der Volvo mit seinem 5-Zylinder ist allerdings auch kein Musterknabe und recht lärmig.
    - Lenkrad ist recht dünn, das Leder fühlt sich irgendwie billig an.
    - ich kann meinen linken Arm nicht gescheit auf der Türpappe ablehnen, wahrscheinlich Gewöhnungssache
    - Der XC60 hat vom Innenraumdesign seine besten Jahre echt hinter sicher (Konzept von 2007), aber im Ford fasst sich alles irgendwie "billig" an: Die Tasten der Steuerkreuze auf dem Lenkrad, der Blinkerhebel, die Türpappen...
    - beim Volvo habe ich am rechten Daumen ein Scrollrad, damit kann ich schnell durch alle Menüs gehen und - wichtig - auch den Zoomfaktor im Navi blitzschnell verstellen. Das fehlt im Edge
    - das Kofferraumrollo ist ein Witz, aber das wäre mir egal. Ab damit in den Keller.
    - Beim Einsatz des Tempomats stellte sich ein leichter "Gummiband"-Effekt ein. Das Auto wurde etwas langsamer und dann hat der Wagen etwas nachbeschleunigt, anstatt stumpf bei 160 km/h zu bleiben. War in der Ebene.


    contra
    - Auf Autobahn ab 140 km/h war der Wagen ziemlich unruhig, hat deutlich vibriert. Das lag aber wohl eher an schlecht gewuchteten Reifen.
    - Das Fahrwerk ist mir persönlich zu straff. Im XC60 habe ich nur 18 Zoll-Felgen und Fahrmodus auf Komfort gestellt. Der bügelt fast alles weg.



    Fazit:
    Einige Sachen sind beim Edge einfach anders gelöst, da geht es wohl eher um Umgewöhnung. Wirkliche KO-Kriterium sind die starken Vibrationen und das zu straffe Fahrwerk. Ich fahre jeden Tag 90 km Autobahn, im Volvo gleitet man einfach daher und kommt entspannt an. Der Edge fuhr im Vergleich dazu richtig sc*eisse, echt nervig und anstrengend. Für den Edge spricht der Preis, da liegen locker 10 TEUR zum XC60 II. Der Volvo ist in vielen Dingen wertiger und stylisher, da ist schon eine andere Qualitätsklasse. Allerdings benötige ich einfach mehr Platz mit zwei Kindern, also muss zwingend was größeres her. Und der XC90 ist nicht mehr sozialverträglich...


    Als nächstes muss ich mal einen Vignalen mit normalem Fahrwerk fahren, vielleicht liegt der auf der BAB ohne vibrieren.


    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von lars74 ()

  • Als nächstes muss ich mal einen Vignalen mit normalem Fahrwerk fahren

    Mahlzeit Lars,


    wir haben den Vignale mit dem sportlich abgestimmten Fahrwerk mit den Original 20´´ Felgen. (Sommer + Winter)
    Kein vibrieren, kein poltern, man hört und fühlt irgendwie gar nichts... wie auf Schienen... :thumbup:

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Einige Sachen sind beim Edge einfach anders gelöst, da geht es wohl eher um Umgewöhnung. Wirkliche KO-Kriterium sind die starken Vibrationen und das zu straffe Fahrwerk. Ich fahre jeden Tag 90 km Autobahn, im Volvo gleitet man einfach daher und kommt entspannt an. Der Edge fuhr im Vergleich dazu richtig sc*eisse, echt nervig und anstrengend. Für den Edge spricht der Preis, da liegen locker 10 TEUR zum XC60 II. Der Volvo ist in vielen Dingen wertiger und stylisher, da ist schon eine andere Qualitätsklasse. Allerdings benötige ich einfach mehr Platz mit zwei Kindern, also muss zwingend was größeres her. Und der XC90 ist nicht mehr sozialverträglich...

    Ein neues Fahrzeug ist immer ein Kompromiss bezüglich der Erfahrungen, die man mit den Vorgängern hatte und den Erwartungen an den Neuen. Einiges an Deiner Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin von einem vollausgestatteten Q 7 ,Baujahr 2013, auf den Edge umgestiegen und ich denke, der Audi dürfte von der Qualität her noch einen Ticken besser als der Volvo sein. Das Sportfahrwerk im Edge finde ich einfach super und es steht dem Luftfahrwerk des Audi in nichts nach. Da poltert und springt nichts, der Edge liegt einfach super auf der Straße, bei mir vibriert auch nichts, der Motor ist zwar kein Sechszylinder, aber im Normalbetrieb sehr leise und vibrationsarm. Dass sich der Edge richtig "scheiße" fährt, wie Du es beschreibst, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe jetzt fast 30000 km auf der Uhr, der Verbrauch pendelt sich bei 8,5 Litern ein, am und im Auto klappert und rappelt nichts und die Ausstattung (alles außer Sthz) lässt - bei mir - keine Wünsche offen. Und das Interieur finde ich durchaus wertig mit sehr angenehmer Haptik. Dazu ein vernünftiges Preis- Leistungsverhältnis und angemessene Werkstattkosten, für die 120.000 km Inspektion sollte ich bei Audi 1340 € zahlen. Da verzichte ich sehr gern auf Prestige!
    Mein Kompromiss -um die Kurve zum Anfang zu bekommen- ist auf jeden Fall aufgegangen. Und auch wenn ich mich ab und an über den ein oder anderen Mangel ärgere, ich habe alles richtig gemacht.
    Vielleicht überzeugt Dich ja der Vignale...... :thumbup:

  • Habe einen Sport von Bj 16. An das Fahrwerk gewöhnt man sich schnell,mann kann ihn damit schön um die Kurven scheuchen. :thumbup: Sonst kein viebrieren egal bei welcher Geschwindigkeit!

  • Dann hoffe ich mal, dass es die Reifen waren. SO schlecht war das Autobahnstück nämlich nicht, im Gegenteil, es ist sogar ziemlich neu und gut. Und im Volvo merkste nix, egal welches Fahrprogramm.
    Und für Sport bin ich schon zu alt und bequem :D

  • Noch etwas, was mir aufgefallen ist. Wenn man auf der Autobahn den Tempomat angestellt hat, dann hat man selbst in der Ebene leicht gemerkt, wie er immer mal wieder leicht "nachbeschleunigt" hat. Fühlte sich wie ein leichter Gummibandeffekt an und konnte man auch am schwankenden Verbrauch merken. Kenne ich aus keinem anderen Auto so.

  • ???? Bist Du Dir sicher, wirklich einen Edge gefahren zu haben? Nichts für ungut.....

  • I
    Ist mir noch nicht aufgefallen,fahre viel mit Temponat. Erst am Wochenende von Chemnitz nach Leipzig,immer konstand, Spritverbrauch ändert sich nur bei bergauf oder ab ist aber normal... =O

  • Ja. So würde ich das auch erwarten. Seltsam. Ich fahre die Strecke halt schon seit 10 Jahren jeden Tag, da wird man sensibel für alle Abweichungen vom Normalen.
    Wie gesagt, ich muss irgendwann mal eine Probefahrt Vignale ohne Sportfahrwerk machen, dann sehe ich weiter.