Fahrersitz ruckelt....

  • Wir haben hier viel Bergstraßen und da ich meine Heimstrecke kenne, fahre ich die Kurven auch recht zügig.
    Dabei ist mir immer mehr aufgefallen, dass der Sitz ein wenig hin- und herruckelt.
    Ja, ok knapp 100 kg die auf den Fahrersitz einwirken, fördern das wohl. Aber es wurde immer mehr und es störte mich schon ziemlich.
    Nun hab ich dies auch richten lassen und mir wurde erklärt, dass die Sitzfläche an einer Querstange mittels Schrauben befestigt ist.
    Die Löcher in besagter Stange sind jeodch zu groß, bzw. die Schrauben waren zu klein.
    Sozusagen war es eher billig gelöst.
    Nun ruckelt nix mehr. mit ordentlichen Schrauben und Feststellmuttern.
    Aber man musste dafür den Sitz komplett auseinander bauen.


    Vielleicht hilfts ja jemandem den das Ruckeln auch aufgefallen ist und stört.
    .

  • Ja das ist so.


    Spühre ich fast täglich.
    Wenn ich jetzt Reifen wechseln lasse, dürfen sie sich darum kümmern.


    Hatten hier im Forum schon ein oder zwei erwähnt.

  • Hab ich auch. Merke das aber irgendwie nur einmal am Tag, wenn ich auf einen bestimmten Parkplatz einbiege. Dann fühlt es sich an, als sitze man auf einer Platte, die ein Stück nach links Richtung Tür rutscht.
    Kann das aber leider nicht, z.B. durch Ar... hin und her rutschen, nachstellen. Somit fällt es auch schwer, dies dem FFH zu erläutern...


    Vielleicht wird es ja bald schlimmer, dann lass ich es auch machen :)

  • Lass einfach deinen FFH mal ne Probefahrt machen. Meiner hat es sofort gemerkt...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Hatte ich bei meinem genauso auch... Ja, aber nie im Forum ein Thema da keiner ähnliches angesprochen.drei Werkstattbesuche:erster nichts festgestellt, zweiter mit mir zusammen Probefahrt gemacht und bitte sportlich- ausgebaut und wieder festgeschraubt. Hat zwei Wochen gehalten-dritter WerkstattBesuch = neue Sitzhalterungen am Boden und Sitz bestellt/ eingebaut. seit dem top, kein rutschen mehr. hat sich angefühlt wie 1 mm rechts beziehungsweise links Verschiebung, als wäre die Sitzschale/ -halterung und das insb. auch immer bei höherer Geschwindigkeit in den Kurven.

  • Die Montage selbst ist eher etwas zu schwach berechnet.
    Bei mir wurde es abgeändert. Wie - weiß ich nicht - er hats mir zwar erklärt, kann mich aber nimmer erinnern.
    Irgendwiue stimmt da das benutzte Material nicht mit dem Loch zusammen usw.
    Wenn da ein 60kg Fahrterr immer nur auf Autobahn fährt ist das ok aber bei meinem Gewicht und täglichen Bergstraßen .....

  • Ja bei mir auch
    Wird nachgezogen .... löst sich wieder ... wird nachgezogen ........


    Vielleicht sollten sie mal ein Forschungsprojekt für sowas anlegen :D


    Wie planen die Marslandung und Fahersitze wackeln trotzdem.....