Edge nur mit Gehörschutz fahrbar

  • Hallo miteinander,


    Kurz zu meiner Person:
    Ich werde bald 50 und fahre und schraube seit 35 Jahren Oldtimer, bin aber kein gelernter Kfz Mechaniker.
    Schon mehrere SUV waren meine Begleiter, darunter zwei Nissan Xtrail und ein Ford Kuga.
    Leben tu ich im Raum Schweinfurt.


    Jetzt war es also so weit und wir haben uns letztes Jahr im Juli einen Edge bestellt:
    Titanium Diesel, Schalter.


    Am 22. Januar durfte ich ihn endlich holen, pünktlich im Rahmen des zugesagten Zeitfensters.


    Nach ein paar Tagen viel mir das Geräusch erstmals bewusst auf, als ich Autobahn gefahren bin.
    Bei 2300 Umdrehungen brummte es so laut und ungesund im Wagen, das es in den Ohren schmerzte und eine Unterhaltung unmöglich war.
    Drüber und drunter keine Probleme, absolut reproduzierbar, unabhängig vom gewählten Gang, sogar im Stand und Leerlauf.


    Ab zur Werkstatt, Problem wurde erkannt und ich durfte mit einem Fiesta X( Als Ersatz nach hause.
    Ein paar Tage später informierte man mich, dass das Problem trotz mehrere Lösungsansätze weiter bestehe und ob ich bis mir ein angemessener Leihwagen zur Verfügung gestellt werden kann denn Edge wieder haben möchte.


    Also fuhr ich den Edge wieder zwei Wochen, auch weil ich beruflich auf ein großes Auto angewiesen bin, in das 5 gestandene Mannsbilder passen.


    Das Geräusch wurde immer unerträglicher, vielleicht habe ich mich auf darauf eingeschossen, und so ging der gute wieder zum Händler.


    Fazit aktuell ist:


    Ich habe seit 61 Tagen einen Edge, der davon 32 in der Werkstatt steht bzw. stand.
    Es war schon ein Spezialist aus Köln da, der auch keine Besserung herbeiführen konnte.
    Gestern wurde ich informiert, dass der Wagen nach Köln transportiert wird, weil man nicht mehr weiter weiß.


    Ausdrücklich möchte ich darauf hinweisen, dass mein Vertragshändler sehr bemüht ist und ich keine Kritik an ihm auszusetzen habe.


    Aber generell bin ich derzeit ganz schön unglücklich mit meiner Entscheidung, einen Edge zu kaufen.


    Als Ersatz habe ich derzeit einen Kuga Full-House, der aber leider nicht Platz für 5 Erwachsene :thumbdown: bietet .


    Ich halte euch auf dem laufenden falls erwünscht.


    LG jubifahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Jubifahrer () aus folgendem Grund: paar Tipfehler korrigiert

  • Das ist bitter!!! Mein Mitgefühl ist bei dir.


    Am Anfang deines Textes wollte ich schon "Montagestöpsel" schreien, die ja bei vielen Geräusche machen. Aber als ich durch war, hab ich lieber die Klappe gehalten. Das können die eigentlich nicht sein.
    Geräusche am Auto zu finden ist echt schwer. Da gibt es Spezialisten für. Die stellen das Auto in einen absolut gedämmten Raum und dann geht es los.


    Wenn sie ihn nicht finden, den Fehler, wirst du wohl nen neuen Edge bekommen. In sechs Monaten oder so.
    Ich (wir) sind gespannt, bitte halte uns auf dem Laufenden!!


    Grüße und viel Erfolg!!


    PS: Was sind das für Kerle, die nicht zu fünf in einen Kuga passen??? Kumpel hat auch einen und wenn wir am WE zum Stadion fahren, passen wir da auch zu fünft locker rein. Und ich rede hier von der Gewichtsklasse zw. 80 und 100kg... =O

  • Ich habe ja geschrieben fünf ganze Kerle ;)


    Ich bin zB. 190 groß bei 108 Kilo. Da ist auch etwas Bauch dabei, aber mein Jacket, wenn ich denn eins trage, zwickt mehr unter den Achseln ;)
    Die anderen bewegen sich auch so zwischen 190 und 195 und in der gleichen Gewichtsklasse.
    Der Kuga bietet hinten in der Mitte nur wenig Platz für echte Männer, im Edge merkt man da schon eine gewaltigen Unterschied...soweit ich mich erinnern kann ;)


    Mein Ansprechpartner hat heute übrigens schon rumgefrötzelt, dass sie mir selbstverständlich kostenlos Winterrreifen montieren, wenn ich ihn wieder bekomme. =O


    Auch wurde mir mitgeteilt das in Köln schon ein Edge mit den selben Symptomen steht, nur das dieser sie nicht reproduzierbar macht und nur sporadisch.


    Habe meinem edge nochmal gewunken, bevor er nächste Woche auf Reisen geht.


    LG jubifahrer

  • Deiner fuhr noch und wurde laut.


    Meiner war bei Tempo 200 schön leise ....... und dann gar nicht mehr zu hören.


    Motorschaden, Zahnriemen gerissen, neuer Motor rein .... 5,5 Wochen ohne den Dicken.

  • Ich habe das gleiche Problem Bei 2900 U/min, egal bei welchen Gang ein dumpfes lautes Dröhnen das bei 3000 U/min aufhört Besonders nervig bei Bergabfahrten, Ich dachte an Vibrationen am Auspuff.
    Beim letzten Besuch in meiner Werkstatt konnten die nix feststellen.
    Ich werden mal abwarten was bei dir rauskommt.


    LG Chris

  • Ich habe das gleiche Problem Bei 2900 U/min, egal bei welchen Gang ein dumpfes lautes Dröhnen das bei 3000 U/min aufhört Besonders nervig bei Bergabfahrten, Ich dachte an Vibrationen am Auspuff.
    Beim letzten Besuch in meiner Werkstatt konnten die nix feststellen.
    Ich werden mal abwarten was bei dir rauskommt.


    LG Chris

    Hallo Chris,


    das gleiche Geräusch hatte meiner auch.


    Der Mechaniker sagte mir, dass irgendwelche Leitungen (ich glaube es waren die der Klimaanlage) zu dicht am Rahmen lagen.
    Er ist dann mit einem Hebeleisen hinter die Leitungen und hatte 1-2 mal gedrückt, danach war das Geräusch verschwunden.


    Viele Grüße....Michael

    Edge Vignale Automatik, Iridium-Schwarz Mica, 210 PS, Produziert 18.01.2017, EZ 21.04.2017, ohne AHK / Alarm / adaptive Lenkung / Standheizung

  • Danke Michael für den Tipp,


    Ich werde den Hinweis beim nächsten Werkstattbesuch gleich weiter geben.


    „Ist schon Klasse so ein Forum.. das muss mal gesagt werden“


    LG Chris

  • Bei mir war es auf der linken Seite.
    Aber nicht zu laut....


    Da waren es Leitungen deren Halter nicht richtig befestigt waren.

  • Bei meinem Edge ist das nicht ein klappern was irgendwo herkommt.


    Die ganze Kiste gerät quasi in Resonanz, also man hört es nicht nur sondern spürt es am ganzen Leib und Auto.