TÜV und Zulassung US Edge

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und bräuchte bezüglich TÜV und Zulassung meines aus den USA mitgebrachten Ford Edge ein wenig Hilfe...
    Wir sind letztes Jahr nach 4-jährigem USA Aufenthalt zurück nach Deutschland gekommen. Um dem Stress mit Umrüstung, Anmeldung, Korrosionsschutz und Winterreifen zu entgehen haben wir uns kurzfristig ein billiges Winterauto gekauft. Nun soll es endlich ans Zulassen des Ford Edge SEL Bj. 2013 gehen.
    Kann mir jemand von euch ein paar Tipps geben hinsichtlich TÜV und Co? Vor allem was das Thema „Lichttechnisches Gutachten“ für die Frontscheinwerfer angeht...:-)
    Eine große Hilfe wäre auch die Kopie eines Fahrzeugscheines so das ich dem TÜV Prüfer schon mal „beweisen“ kann das ein Edge im „alten“ Design schon auf Deutschlands Straßen rollt... ^^
    Danke euch allen schon mal im voraus und auf einen guten Austausch hier im Forum!


    Mit besten Grüßen aus der fränkischen Schweiz


    Michael

  • Ich würde an deiner Stelle mir einen US Car Importeur suchen.
    Die rüsten die Autos meist selbst um und kennen sich damit gut aus.


    Neben Lichgutachten, geht es ja auch um Abgaseinstufung.........


    In Richtung Bayern / Oberbayern gibt es doch einige die sowas machen .... Goggle hilft bestimmt

  • Geiger - Boss of Big Blocks..... :thumbup:

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Danke für die Ratschläge... das ist der letzte Strohhalm den ich habe. Nur sehe ich derzeit halt (noch) nicht ein das ich den Umrüstern das Geld (wir reden immerhin von 3500-5000€) so mir nichts dir nichts in den Rachen werfe. Zumal ich schonmal einen GMC Vandura und einen Ford Econoline „selbst“ umgerüstet und zugelassen habe. Da war aber das Problem Frontscheinwerfer mit dem Wechsel auf Standard Bosch Rechteckscheinwerfer getan...:-/ Deshalb auch die Frage wie das bei euch gelaufen ist und ob einer so ein Lichttechnisches Gutachten besorgt hat oder zumindest weis wie der TÜV das gehandhabt hat.... :saint: Zeit spielt für mich nicht die große Rolle aber das Geld würde ich doch gerne in „sinnvollere“ Accessoires für den Edge investieren... :D

  • Hallo Icebear,


    3500-5000 EUR sind doch recht hoch in meinen Augen. Du musst eine Nebelschlussleuchte nachrüsten. Soweit ich weiß, blink der US Edge auch schon Gelb, also sollte das kein Problem sein. Und wenn sie rot blinken, dann kommen da starke gelbe LEDs rein. Die US HID Scheinwerfer - solche habe ich in meinem Raptor - darf man auch ohne Leuchtweitenregulierung fahren. Für meinen Dicken habe ich eine Einzelabnahme bekommen. Bei den Motoren muss du dir keine Gedanken machen ... die sind alle EU tauglich. Abgesehen von CO2 stoßen die i.R. weniger Schadstoffe aus als EU Modelle. Die Bremsanalge bekommt in der Regel auch eine Ausnahmeerlaubnis von TÜV. Wenn eine Werkstatt das alles machen soll, würde ich mit max 1.500 EUR rechnen.


    Noch ein Hinweis zu Geigercars. Die haben unheimlich viel Erfahrung und lassen sich das teuer bezahlen. Unser damaliger Edge hätte bei denen 5000 EUR mehr gekostet. Und als beste Versicherung wollte man uns 3000 EUR / Jahr verkaufen. Ich hab dann eine für 1000 EUR / Jahr abgeschlossen. Das Eintragen von Original 18" US Ford Edge Felgen hat Geiger für unseren Edge nicht hinbekommen, ein kleines Autohaus in der Nähe von Weimar hat dafür 30min benötigt.


    Grüße aus Oberbayern,
    Rene

    2017 Ford Edge Titanium AWD
    2013 Ford F150 Raptor SVT