Drehzahlerhöhung beim runterschalten

  • Moin!


    Ganz kurze Frage: Nutze den S Modus der Automatik eigentlich nie. Habe diese aber in den letzten Tagen bewusst mal eingeschaltet. Ist es in S normal, dass die Drehzahl beim runterschalten der einzelnen Gänge kurz hochgeht? Also z.B. beim anrollen an eine Ampel.
    Man hört richtig, wie die einzelnen Gänge zurückschalten, weil die Drehzahl immer kurz auf ca. 3000 geht. In D ist das nicht so, da hört man gar nichts.


    Ansonsten hätte ich noch was für die Liste beim FFH... :)


    Danke

    Edge is gone

    Einmal editiert, zuletzt von Itzak ()

  • Hallo Itzak


    Bei mir ist das auch wenn ich im S Modus fahre, ich das ist normal, wenn du mit Schaltwippen fährst und etwas schneller runterschautest wird es noch extremer.
    Das ist bestimmt um dem ganzen eine sportlichere Note zu verleihen.
    Ich glaube wenn du im D Modus fährst mit Schaltwippen ist das auch , aber nicht ganz so arg, bin der Meinung habe da auch schon was gehört, aber wie gesagt nur ganz leicht.


    Gruß Maik

  • Bis vor einiger Seit war das normal, jetzt hat sich ein Vibrationsgeräuch dazwischen gemogelt. Am lautestens ist es, wenn der S- Modus runterschaltet und bei ca.2200 Umdrehungen ankommt. Vibrationsgeräuch kann man auch hören, wenn man mit Schaltwippe hoch und runter schaltet, immer bei 2200 Umdrehungen.
    Im D-Modus hört man es kaum, da das Getriebe bei 2000 Umdrehungen hochschaltet. Aufgefallen ist es bei Autobahnfahrt in D bei ca.2200 Umdreh. im 6. Gang (mehr Gänge sind nicht). War beim FFH, hat es bestätigt und nun muss ich in die Werkstatt. Ersatzwagen wurde für mehere Tage reserviert. Meister sagt kann Schlimmeres sein, müssen mal nachschauen. Übrigens auch im Stand bei 2200 Umdrehungen leiser hörbar.


    82.000 km sind runter. Hat jemand gleiche Erfahrung oder eine Idee.


    lg Stefan :(