Geräusche von der Hinterachse

  • Hallo zusammen,


    Bei meinem Edge wurde - nachdem bei häufigen Kurvenfahrten von der Hinterache ein lautes Schleifgeräusch aufgetaucht ist - das Differential getauscht.


    Das ist ca. 2 Wochen her..


    Jetzt habe ich während der Fahrt bei 100-110 km/h wieder ein Geräusch von der Hinterachse.. ist auf jeden Fall ein anderes Geräusch.. etwas leiser und heller..


    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee woran das noch liegen könnte? Oder was hier evtl. noch defekt sein könnte?


    Differential wurde wie gesagt schon getauscht..und ein Softwareupdate für die Kupplung wurde ebenfalls durchgeführt..


    Der Wagen geht jetzt schon das 3. mal wegen diesem Problem in die Werkstatt X( hab ein wenig die Befürchtung das ich beim nächsten Besuch mit einem „mit diesem Geräusch müssen sie leben ist kein sicherheitsrelevantes Problem“ von Ford abgespeist zu werden (hab da leider schon meine Erfahrung mit gemacht..)


    Wäre super wenn hier jemand eine Idee hat :D


    Mit freundlichen Grüßen


    Laura

  • Du müsstest das Geräusch mal ein wenig beschreiben, so eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Geräusche an der Hinterachse können durch defekte Radlager, falsche Radeinstellungen, defekte Kreuzgelenke, unwuchtige Bremsscheiben etc. entstehen. Man kann dann nur Punkt für Punkt abarbeiten.......

  • Bei meinem Schwarzen ist es seit der Urlaubsfahrt mit Wohnwagen ein , ich sag mal, eierndes Schleifgeräusch was geschwindigkeitsabhängig ist. Je schneller ich fahre umso hochfrequenter wird das Geräusch. Anfangen tut es bei ca. 60 km/h, bei ca. 85 km/h ist es am lautesten zuhören bis es bei 140 km/h nicht mehr wahrnehmbar ist. Reifen sind es nicht(neu ausgewuchtet). Tippe mal auf Radlager oder Antriebsstrang (Differential). Nach FFH soll ich weiter beobachten. ( Was ist das für eine Sch.....)


    lg Stefan :|

  • Tippe mal auf Radlager oder Antriebsstrang (Differential).

    ...ich nicht! :D
    Mein Tipp = Kieselstein und/oder seitl. Schutzblech bei den Bremsscheiben.
    Bremsscheiben hinten tiefe Rillen? Bremsleitungen alle in den Clipsen fixiert?



    ( Was ist das für eine Sch.....)

    Jepp :cursing:

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Hallo,


    Das Geräusch ist bis jetzt (zum Glück) nicht mehr aufgetreten..


    Es war jemand von den Ford Werken da, der meinte, da das Geräusch nicht konstant da wäre könnten Sie nix machen und sie vermuten es läge wahrscheinlich an dem ANC.. wie auch immer das gehen soll.. aber da könnte man auch nichts dran machen da es zur Zeit kein Update gäbe


    Naja.. ich habe danach im Anschluss die erste Inspektion machen lassen und nachdem ich den Wagen wieder abgeholt hab war das Geräusch plötzlich gar nicht mehr da.. ob die da jetzt irgendwas gemacht haben weiß ich nicht..


    Habe gefragt ob man evtl. eine Info bekommen könnte was genau an dem ersten Differential defekt war.. aber dazu konnten Sie mir keine Antwort geben.

  • ...ich nicht! :D Mein Tipp = Kieselstein und/oder seitl. Schutzblech bei den Bremsscheiben.
    Bremsscheiben hinten tiefe Rillen? Bremsleitungen alle in den Clipsen fixiert?



    Jepp :cursing:

    .... danke für Tipp. Werde prüfen, da ich auch mit Bremsscheiben hinten zutun habe.


    lg Stefan :(

  • Hallo Laura,


    Bei mir tretet auch ein Schleifgeräusch auf, und das nur Autobahn -tempo 135-140
    Ich kann mich jetzt nicht erinnern, aber wenn dann ne Autobahn Kurve kommt (also lange rechte / linke) ist das schleifen weg?! ?(8|

  • aber wenn dann ne Autobahn Kurve kommt (also lange rechte / linke) ist das schleifen weg?

    Wenn es in einer Kurve, hier allerdings immer nur in eine Richtung, also nur links, oder nur rechts weggeht, könnte das ein Indiz für ein defektes Radlager sein.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein