Austauschmotor nach 55.000 km

  • Hallo,


    vielleicht mal als Info für Alle!


    ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Ford Edge Sport, BJ 05/2016 zugelegt.


    Nach mehrmaligen kochen und Verlust des Kühlwassers brachte ich das Auto zum FFH.
    Nach Kontakt mit den Ford Werken soll der Motor zu Versuchszwecken (da das Problem noch nicht oft aufgetaucht wäre) eingeschickt werden und ich bekomme einen neuen Motor.


    Dies vielleicht mal zur Info.


    Eckdaten:


    - ATM nach ca. 55.000 km
    - Kochen und Verlust des Kühlwassers auch nach kurzen Strecken
    - Der Kühlwasserbehälter war ebenfalls an der Oberseite geschwärzt


    Naja, im Ganzen bin ich zufrieden, da es für mich, aufgrund der Werksgarantie, nichts kostet.



    Viele Grüße
    Kronleuchter

  • Das ist ja erschreckend... Wahnsinn.


    Es wurde nur das Kühlsystem bei mir abgedrückt und dieses war dicht.
    Danach hat Ford die weitere Fehlerdiagnose verhindert und baut gleich einen neuen Motor ein.


    Seltsam!

    MfG
    Kronleuchter


    Ford Edge Sport, Baujahr 2016, 2.0 TDCi Bi-Turbo

  • Meiner auch.Sport 2016.Hofentlich zerhauts mir den nicht auf der Urlaubsfahrt. ;(

    Das ist ja erschreckend... Wahnsinn.


    Es wurde nur das Kühlsystem bei mir abgedrückt und dieses war dicht.
    Danach hat Ford die weitere Fehlerdiagnose verhindert und baut gleich einen neuen Motor ein.


    Seltsam!

  • Meiner auch.Sport 2016.Hofentlich zerhauts mir den nicht auf der Urlaubsfahrt. ;(

    Dann drück ich mal die Daumen, mir ist es kurz vor dem Urlaub passiert. Nächste Woche kommt der neue Motor rein, die Woche drauf müsste ich 1.200 km zurücklegen :saint:


    Mich wundert nur das bei den Mondeos die Kühler gewechselt werden und ich einen neuen Motor bekomme?!?! "Und wenn es der Kühler war/ist?" Oh Man...


    Bei der Abholung spreche ich nochmal im Detail die Sache durch und werde hier nochmal den ganzen Vorgang von Ford schildern.

    MfG
    Kronleuchter


    Ford Edge Sport, Baujahr 2016, 2.0 TDCi Bi-Turbo

  • Dann warten wir mal auf das was da noch kommen kann...... :P

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • @Kronleuchter


    Hat sich schon was Neues ergeben wegen Deinem Motorschaden?! Irgendwelche Erkenntnisse aus welchen Gründen der Schaden aufgetreten ist?!


    Besten Dank und viel Glück mit Deinem neuen Motor...

  • Dann drück ich mal die Daumen, mir ist es kurz vor dem Urlaub passiert. Nächste Woche kommt der neue Motor rein, die Woche drauf müsste ich 1.200 km zurücklegen :saint:
    Mich wundert nur das bei den Mondeos die Kühler gewechselt werden und ich einen neuen Motor bekomme?!?! "Und wenn es der Kühler war/ist?" Oh Man...


    Bei der Abholung spreche ich nochmal im Detail die Sache durch und werde hier nochmal den ganzen Vorgang von Ford schildern.

    Bei mir wars der Kühler. =O

  • Hi Leute,


    so, nach 4 Wochen Urlaub kurze Zusammenfassung:


    • Neuer Motor bei 55.000 km eingebaut, alles hebt und die Temperatur stimmt. Zum Schaden kann mein Händler leider nichts sagen, da Ford den Motor eingeschickt haben wollte und er erst gar nichts untersuchen durfte. Angeblich zu Versuchszwecken. Man geht einfach von einem Materialfehler aus.
    • Im gleichen Zuge wurden noch die ausgeschlagenen Querlenker vorne getauscht, weil diese knarrten beim einlenken.
    • Ein neues Lenkrad wurde auch noch eingebaut, aufgrund der Rückrufaktion
    • 4 Wochen später bei 60.000 km Inspektion, nichts Besonderes, aber um die 600,00 EUR.


    Jetzt hoffe ich das erstmal Ruhe einkehrt.

    MfG
    Kronleuchter


    Ford Edge Sport, Baujahr 2016, 2.0 TDCi Bi-Turbo

  • Hallo glaub ich hab das gleiche Problem wie du (Kronleuchter). Hab auch einen Sport BJ 06/2016 und bin auch nur am Kühlerwasser nachfüllen.
    Hatte ihn schon bei zwei Händlern beide hatten das System abgedrückt und nix gefunden. Hab es heute bei Ford gemeldet, weil ich mir sonst keinen Rat mehr wusste vielleicht kommt jetzt mal was in die Gänge.