Crashtest Ford Edge Facelift 2019

  • Moin,


    für all diejenigen, die gesteigerten Wert auf die Crashtestergebnisse ihrer Fahrzeuge legen, gibt es positive Nachrichten. Aufgrund der zum Teil durchwachsenen bzw. bescheidenen Ergebnisse im Crashtest der Modelljahre bis 2018, wird Ford beim Facelift für das Modelljahr 2019 auch umfangreichere Verbesserungen an der Struktur der Fahrgastzelle durchführen. Dies habe ich bei einer Anfrage an die IIHS erfahren, die in den USA Crashtests für jedes Modelljahr durchführt (teilweise vergleichbar, jedoch umfangreicher als z.B. Euro NCAP).
    Insbesondere im besonders fordernden "small overlap front crash" (wird von Euro NCAP gar nicht durchgeführt, dort gibt es nur den "moderate overlap front crash") hatte der Edge signifikant schlechtere Ergebnisse als die Konkurrenz wie z.B. Hyundai Santa Fe, Kia Sorento usw.


    Laut Aussage der IIHS wird Ford hier nachbessern, um dabei auf Augenhöhe zur Konkurrenz zu kommen. Ab dem Modelljahr 2019 werden zudem alle Tests auch für die Beifahrerseite gewertet, was bislang nicht der Fall war. Auch hier hatte man herstellerübergreifend z.T. deutliche Unterschiede festgestellt, da sich die Hersteller darauf eingestellt hatten und die Fahrerseite oftmals stärker geschützt haben, da nur diese in das Testergebnis einfloss (so hatte z.B. der Hyundai Santa Fe einen top Wert im Gesamtergebnis erreicht, obwohl auf der Beifahrerseite Defizite festgestellt wurden). Das hat man nun geändert und wertet standardmäßig beide Seiten.


    Der Test des Modelljahrs 2018 ist hier einsehbar: http://www.iihs.org/iihs/ratin…ford/edge-4-door-suv/2018
    Der Test des Edge Modelljahrs 2019 wird dann für den frühen Herbst diesen Jahres erwartet und ist dann auf der Homepage der IIHS (www.iihs.org) verfügbar.

  • So, mit deutlicher Verzögerung soll das Ergebnis des aufwendigen IIHS Crash-Tests nun in der ersten Februarwoche veröffentlicht werden. Man darf gespannt sein, ob Ford beim Facelift in dieser Beziehung tatsächlich geliefert hat und wie angekündigt zumindest die groben Defizite des alten Modells beseitigen konnte.

  • Die Scheinwerfer werden ja deutlich schlecht bewertet (geht aber nur auf das Fernlicht zurück). Erfahrungen der FL-Fahrer?

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Nach dem Test gewinnt er mit den Scheinwerfern - egal ob adaptiv oder nicht - allerdings keinen Blumentopf und ist als Blender unterwegs. :(


    Die aufgeführte Sicherheitsausstattung ist etwas fragwürdig:
    - "Driver and passenger knee airbags": Nach der Ausstattungsliste von Ford nur auf der Fahrerseite
    - "Inflatable seat belts (optional in second row outboard seats)": die Gurtairbags hinten sind beim 2019 Modell weder in den USA noch in Europa verfügbar.


    Ich hoffe mal, dass der Rest stimmt.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Die Scheinwerfer werden ja deutlich schlecht bewertet (geht aber nur auf das Fernlicht zurück). Erfahrungen der FL-Fahrer?

    Da habe ich auch gesehen und kann es nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe hier schonmal irgendwo geschrieben, dass ich das Licht deutlich über der 2013er E Klasse mit Bi-Xenon Scheinwerfern sehe. Ich hab einfach immer maximales Licht. Kurvenlicht hatte das Model ja auch nicht.

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Kurvenlicht hatte das Model ja auch nicht

    Wenn du links im Menü auf die Lichtbewertung "Headlights" gehst, ist unten eine Weitere, mit einem Model mit adaptiven Scheinwerfern. Aber gleiche Noten, auch wenn das Standlicht immer über den Anforderungen steht...

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Nun ja, ich bin mit dem adaptiven Licht bestens zufrieden.....(allerdings vFL).

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Die Amis haben doch gerade im Bezug auf Lichtkegel und Ausleuchtung andere Vorschriften als wir.
    Vielleicht sind die US-Scheinwerfer einfach anders programmiert bzw von den Innereien anders aufgebaut?!?
    Sonst würde ja auch keine Umrüstpflicht für Importe bestehen.


    ?(