Import Ford Edge ST

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin aktuell am überlegen meinen aktuellen Ford Edge Sport (seit einem Jahr in meinem Besitz) zurückzugeben und mir dafür den Ford Edge ST zu holen.


    Meine FFH hat gemeint das der ST zu 99,9% nicht nach Europa kommt und somit bleibt mir nichts anderes übrig als den ST über einen Importor zu holen.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Import von einem Edge aus den Staaten hier im Forum?
    Wie ist es mit Umbau, Anmeldung, Steuer etc.?


    Außerdem würde mich interessieren ob jemand von euch seinen Edge vorzeitig trotz Laufzeit zurückgeben möchte und welche Kosten dabei auf einen zukommen!


    Kurze Info zu meiner Finanzierung:
    - 48 Monate Laufzeit
    - 10.000 km pro Jahr
    - Rückkaufgarantie
    - 0,0% Finanzierung
    - 2 Jahre Garantie


    Besten Dank im voraus.


    Gruß

  • Ich habe meinen FFh auch gefragt wegen de ST,weil er mich auch interresiert und er mich auch halten möchte.Könnte er bestellen und die Formalitäten würde er auch übernehmen. :P Wenn das so klappen würde schlage ich bestimmt nächstes Jahr zu. :D

  • Könnte er bestellen und die Formalitäten würde er auch übernehmen.

    Ich nehme an, der Ford-Händler würde in diesem Fall analog eines Grau-Importeurs auftreten, richtig? Welche Garantie bietet er für den Wagen dann an? Gar keine, eine abgespeckte zu seinen eigenen Konditionen oder tatsächlich eine, die den offiziellen Bedingungen von Ford hierzulande entspricht?
    Letzteres kann ich mir kaum vorstellen, da er ja sämtliche Arbeiten in diesem Rahmen nicht bei Ford abrechnen kann, sondern selbst finanzieren müsste (das kann insbesondere dann lustig werden, wenn erst einmal die Ursache für z.B. undefinierbares Klappern o.ä. aufwendig gesucht werden müsste).
    Wie verhält es sich zudem mit den Kosten für anfallende Arbeiten, falls das Fahrzeug von einem Rückruf betroffen sein sollte?

  • Okay, das hört sich doch gut an bei dir! Mein FFH wahrscheinlich bald mein FFH weil ich nicht zufrieden mit Ihm bin, hat nur gemeint es wäre viel zu aufwendig und zu teuer den ST nach Deutschland zu holen auch wegen Umbau und der neuen Abgasregelung. Außerdem könnte man nicht von der 0,0% Finanzierung profitieren weil Ford diese nur auf EU Model gibt!


    @Vraccas
    Diese Gedanken und Fragen habe ich mir auch schon gestellt. Ich kann nur davon berichten das mein Kumpel sich über Autec in Mannheim einen Dodge Durango gekauft bzw. importiert hat und anscheinend dort die Herstellergarantie trotzdem gilt.


    @ford fahrer
    Könntest du uns vielleicht mehr Informationen geben was dein Händler genau damit meint zwecks Übernahme etc.?

  • Mein FFh erzählte mier das ganz locker so das ich mich zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Kopf mache,aber natürlich frage ich noch etwas intensiever nach wenn ich wieder mal in der Nähe bin.Bei Geiger in München kannste ihn bestimmt auch bestellen und die müssen auch Garantie geben.

  • Ich Frage mich nur wie das zum Beispiel funktioniert mit der Software. Ist es möglich diese auf die EU umzustellen? Mit der Verkehrszeichenerkennung fängt es ja schon an, laut meiner Recherche im Netz gibt die nicht in den USA.


    Habe Mal Autec in Mannheim einen Importor angeschrieben und der meinte für ein Angebot benötigen sie eine Konfiguration von der kanadischen Ford Seite weil die von der Gesetzgebung ähnlicher der EU bzw. Deutschland sind als die USA.

  • Hallo ich bin ein neues Mitglied und momentan läuft der Import meines Edge Sport ( US variante von ST ) BJ 2016
    Da das Fahrzeug noch auf sich warten lässt, Containerschiff-Zollbereich-Werkstatt umrüsten, ende Januar rechne ich mit der Übergabe, schaue ich einiges auf YouTube, dort wird ein Ford Händler genannt der den Import und Umrüstung übernimmt (Autohaus Storz)
    Ich selbst habe einen gebrauchten über einen Importeur gekauft der öfter drüben ist zum einkaufen und andere Händler hat die für Ihn drüben besichtigen und dort kaufen. Denn nicht jeder US Autohändler möchte auch exportieren da diese dann weniger dran verdienen ( Finanzierung und Verischerung verkaufen sie lieber gleich mit dem Auto)
    Auch Kanada import hatte ich ins Auge gefasst da die Preise dort günstiger sind, jedoch höhere Transportkosten aufweisen.
    Mir persönlich gefällt der Edge OHNE Facelift besser.

  • Hallo ich bin ein neues Mitglied und momentan läuft der Import meines Edge Sport ( US variante von ST ) BJ 2016

    Der Edge Sport ist nicht die US Variante des ST. Der ST ist der Nachfolger des Sport, der seit Einführung des Modelljahrs 2019 (Facelift) nicht mehr gebaut wird, und weist eine gegenüber dem Sport noch einmal gesteigerte Motorleistung auf.