LED-Abblendlicht

  • Hallo,


    ich habe seid 3 Wochen meinen Edge (Jahreswagen) und bin auch grundsätzlich sehr zufrieden (wie zuvor bereits mit meinem Kuga).
    Ich habe mich insbesondere auf das Dynamische Led-Licht gefreut, musste aber bei meiner ersten Nachtfahrt feststellen, dass die Lichtausbeute und Leuchtweite des Abblendlichts eine Katastrophe waren. Außerhalb geschlossener Ortschaften war das Fahren ohne zugeschaltetes Fernlicht schlichtweg nicht möglich und teilweise sogar lebensgefährlich. Leuchtweite viel zu kurz, Linkskurven werden nicht ausreichend ausgeleuchtet. Lichtkegel bzw Leuchtweite ändert sich nicht geschwindigkeitsabhängig.
    Beim Händler reklamiert.....Nach einem Tag beim freundlichen wurde es neu eingestellt und der Meister bestätigte mir, dass es deutlich verstellt gewesen ist. Heute habe ich ihn abgeholt und eben in freudiger Erwartung eine Probefahrt gemacht. Die gleiche Katastrophe.....Einziger Unterschied ist, dass die Scheinwerfer etwas flüssiger mitlenken. Das kann es doch nicht sein........Ich werde morgen wieder beim Händler vorstellig werden aber der denkt dann wahrscheinlich, dass ich nicht ganz rund laufe. Mehr als nach Vorgabe einstellen kann er ja auch nicht.
    Ich bin über die Suchfunktion leider nicht schlauer geworden, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.


    Gruß

  • @Bazinga,


    erst mal herzlich Willkommen und allzeit Knitterfreie Fahrt mit der Kante!


    Zum Thema Schweinwerfer....da muß was defekt sein.
    Wenn die Lichtautomatik am Schalter eingestellt ist, funktioniert das wirklich tadellos.
    Abblendlicht, adapt. Kurvenlicht, autom. Fernlicht, Ausleuchtung wirklich top. Zudem arbeitet das System recht flink.
    ...und verstellen kann man da eigentlich nichts, da alles über Sensoren und die Kamera automatisch geht. Definitiv ein defekt!

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Hallo,
    habe das gleiche Geführ wie Bazinga.
    hatte früher ein Wagen mit xyenon und war damit besser bedient mit der Ausleuchtung.
    Der alte hatte auch Kuvenlicht und Autmotischen abblenden, etc.
    Aber der neue macht mich kirre.
    wenig Lichtausbeute und in einer kurviegen Strasse durch das mitlenken eine "Wolkige" Ausleuchtung.
    Werde bei der nächsten Inspecktion mal reklamieren.


    Gruß

  • Die niedrige Leuchtweite beim Abblendlicht: Hatte das auch mal untersucht und dabei festgestellt, dass in den Einstellungen Linksverkehr eingestellt war. Bei Rechtsverkehr geht der Scheinwerfer etwas höher.
    Auch Einstellungen in der WS haben Toleranzen. man sollte an die "obere§ Grenze gehen und alles ist besser.


    Gruß

  • Mein Freundlicher kann mir erstmal auch nicht weiterhelfen, so die Antwort. Es wurde alles nach Vorgabe eingestellt. Fehlermeldungen sind nicht vorhanden. Er wird sich weiter informieren und sollte er was rausfinden sich wieder melden. Das glaube ich ihm auch.
    Trotzdem kann ich mit diesem Licht nachts nicht fahren, zumindest nicht ohne Fernlicht.
    Wenn jemand noch Ideen hat dann immer raus damit.
    Bin schon am Überlegen mal zu einem Bosch-Service o.ä. zu fahren. Ich muss mich mal schlau machen, welche Werkstätten in der Lage sind das vernünftig einzustellen. Einen Versuch ist es wohl wert......

  • Also das Fernlicht schaltet sich automatisch ein, wenn es kann. Daher verstehe ich die Antwort "nur mit Fernlicht" nicht so ganz.
    Schaltest du das Manuell ein?


    Mit kam es anfangs auch so vor, dass das Licht irgendwie nicht so richtig hell leuchtet. Das kommt daher, dass das LED Zeugs keinen üblichen Lichtkegel erzeugt, sondern eher gleichmäßig ausleuchtet.
    Fährt dann vor mir ein Auto, blendet es ab, kommt mir eins entgegen, blendet es ab. Allerdings in beiden Fällen nur in dem Bereich, wo sich die "gegnerische" Lichtquelle befindet.


    Und wenn alles frei ist, dann geht auch das blaue Fernlichtsymbol an.


    Was mich am LED etwas stört, sind die lilafarbenen Ränder. Aber auch da gewöhnt man sich dran.


    Vielleicht machst du mal nachts einfach ein Foto (oder besser dein Beifahrer :) ), damit wir uns ein Bild von deinem Licht machen können (um zu vergleichen).


    Grüße

  • Das Licht muss auf Automatik stehen, wenn es nur manuell eingeschaltet ist funktioniert weder das dynamische Kurvenlicht noch der automatische fernlichtassi

    Gesendet von meinem BiTurbo mit Sync 2.... SyncMyRide :P


    tips von mir sind tips aus erfahrung, ihr probiert auf eigene gefahr!


    Klar... Quantencomputer... von Gremlins verwaltet, während im Nebenraum ein paar NSA-Power Ranger mit Lichtschwerten gegen die Borg kämpfen.

  • Ich kenne LED Licht auch aus anderen Fahrzeugen. Mein Abblendlicht ist defintiv nicht korrekt eingestellt. Natürlich steht das Licht auf Automatik. Wenn sich das Fernlicht einschaltet ist ja auch ein vernünftiges Fahren möglich. Ohne defintiv nicht, weil das Abblendlicht auch bei zb 160 kmh auf der Autobahn nur 40 Meter weit leuchtet.

  • Ich weiß jetzt nicht, ob das hier rein passt.


    Mir ist auch schon länger aufgefallen, dass das Licht unzureichend ist. Vor allem aktiviert meiner das Aufblendlicht kaum. Erst ab ca. 90 kmh.
    Dann hab ich die Adaptive Geschw.regelung deaktiviert. nun funktioniert das autom. Fernlicht schon bei geringerer Geschwindigkeit


    Verstehe den Zusammenhang nicht.


    Und:
    Was passiert wenn ich die Adaptive Geschw.regelung deaktiviere?
    Bremst er dann nicht mehr Automatisch? ist das die ACC?


    Hab keine Lust schon wieder zum FFH zu fahren...

  • http://www.fordservicecontent.…rsion-1_om_de_11_2015.pdf


    Ab Seite 72 sind die Lichtkegel, sowie auch die Funktionsweise und deren Abhängigkeiten beschrieben.
    Mit der Adaptiven Geschwindigkeitsregelung dürfte das nichts zu tun haben.


    Für die korrekte Funktion ist (ausgenommen das adaptive Kurvenlicht) die Kamera in der Frontscheibe verantwortlich!


    Nach meinem Wissensstand wird die Leuchtweite nicht über die Geschwindigkeit reguliert.
    Also je schneller fahren, umso weiter leuchten, meine ich! Beim Insignia Sports Tourer, den ich mal kurz gefahren bin, ging das!

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein