Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Die aller ersten 2019er Facelift Edge die ab 01/2019 nach Europa gekommen sind hatten kein Ruckeln.


    Meines Wissens trat das Ruckeln ab Produktion 04/2019 auf welches dann im Werk in der laufenden Produktion gelöst wurde.


    Für die bereits nach Europa ausgelieferten importierten 8-Gang 238 PS Diesel Versionen Edge zwischen Produktion 04/2019 bis 10/2019 gabs/gibts beim FFH ein Update welches aufgespielt wird.


    Falls ihr einen Gebrauchten aus dieser Produktionszeit gekauft hat / kaufen wollt und dieser noch ruckelt unbedingt das Update aufspielen lassen, dann rollt er wieder wie ein Schweizer Uhrwerk! :thumbup:


    Die späteren ab 11/2019 und alle 2020er Produktionen sind/sollten mit diesem Ruckeln-Problemen nicht mehr betroffen sein.


    Ab/Seit 2021 importiert Ford den Edge leider nicht mehr nach Europa! :(

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Ja meiner ist aus 09/19.

    Ich habe ihn direkt von einem Ford Vertragspartner gekauft da hätte man das ja schon aufspielen können.

    Vermutlich gab es keine allgemeine Rückrufaktion für das Problem sonst wäre das ja behoben.

    Werde am Montag mal direkt hin fahren und nachfragen.

    Schönes Wochenende

  • Bei meinem Edge (Bj. 2020) wurde 2x das Getriebe getauscht und mehrere Updates aufgespielt. Alles nichts gebracht. Er war nie ruckelfrei. Habe ihn nach 3 Jahren wieder abgegeben.

    Ford Edge ST-Line 2020 - Star White metallic

  • war bei meinem auch so (09/2020) .... ruckelte trotz mehrerer Update Versuche bis ich ihn schlussendlich auf den Markt geworfen habe...

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Okay vielen dank für eure Rückmeldungen.

    Ich war heute bei einem Ford Vertragspartner und habe ihn das mit dem ruckeln geschildert. Das war ihm zumindest bekannt und hat auch auf ein Update verwiesen, jedoch macht das wenig Hoffnung nachdem was ich hier lese.

    Sind den Folgeschäden dadurch bei jemanden entstanden? Oder fahren alle, die dieses Problem haben nach wie vor so weiter?

  • Meiner ist EZ 02/2020 und war auch von dem Ruckeln betroffen. Nach 2 Updates hat sich das dann aber gelegt. Also: Hoffnung nicht verlieren!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Hallo, ich bin vom Fahrgefühl auch schon seit einiger Zeit unzufrieden mit unserem.
    Ich würde es jedoch nicht unbedingt als Ruckeln bezeichnen. Ich finde die Automatik macht eher ungewöhnliche Geräusche in bestimmten Situationen bzw. Geschwindigkeitsbereichen.
    Als wenn er schalten will aber nicht kann oder nicht weiß ob er schalten soll oder nicht.
    Allerdings fällt mir gerade ein das mir eventuell auch schon beim langsamen um die Ecke fahren und wieder beschleunigen vielleicht auch ein Ruckeln aufgetreten ist.

    Über die Suche werde ich leider nicht fündig. Treffen von Edge Fahrern finden ja wohl leider keine statt. Das wäre doch mal eine Gelegenheit, Geräusche und Fahrgefühl untereinander zu vergleichen. Wäre doch schön, wenn sich mal einige zusammenfinden würden, um sich mal persönlich bei einem Bier irgendwo im Grünen auszutauschen.
    In Berlin/Brandenburg wäre ich auf jeden Fall dabei.

    Kann man eigentlich mit ForScan den Softwarestand auslesen und gibt es irgendwo eine Liste der verschiedenen Softwareversionen?
    Anscheinend wird ja eine neue Software teilweise auch nicht grundsätzlich aufgespielt, sondern nur bei Beanstandungen.
    Ich war bisher mit unserem noch nicht in der Werkstatt, der erste Ölwechsel steht nach nur
    ca. 6000 km ! gemäß Anzeige demnächst an.
    Bin mal gespannt wie das abläuft und ob die dabei auch was andere feststellen.



    Vignale (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Grau Metallic ?, Extras: Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

  • Ich habe nur ein Ruckeln wenn ich von der Parkstellung in D schalte. Beim Anfahren. Aber nur wenn ich es schnell mache. Mache ich es schön langsam merke ich nix. Und während der Fahrt gar nicht. EZ war 07.2019. Ich denke das es das BJ 2020 war. Wenn zu dem Zeitpunkt das neue Modell schon gebaut wurde. Andernfalls 2018.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß