Beiträge von MiGo81

    Cosmonova,


    Keine Sorge ich weiß dass beim betreten des Autos noch nicht alle Systeme hochgefahren sind. Der Fehler hat aber zumindest bei mir nichts damit zu tun. ER tritt teilweise mehrmals täglich oder aber auch monatelang nicht auf. Beim Auftreten des _Fehlers tritt er dann jedoch nicht nur beim Motorstart auf sondern auch teilweise plötzlich während der Fahrt.

    Wenn ich das Auto zu schnell starten würde, würde es nicht monatelang nicht auftreten.


    Dass ein Auto in der heutigen Zeit Fehler anzeigt ist mit der enthaltenen Elektronik nicht zu vermeiden. Jedoch ist der Umgang mit dem Kunden der entscheidende Faktor.

    Hallo Cosmonova,


    was kann man beim Starten falsch machen? Wenn ich einsteige setze ich mich hin und dann drücke ich den Startknopf. dies sollte möglich sein. Wenn dies nicht geht ist dies kein Benutzerfehler.


    Der Meister hat nur Ausreden gesucht um die Schuld von sich zu weisen. Der Fehler tritt ja nicht nur beim Start auf (zumindest bei mir). Auch vom Richter wurde die Aussage des Meisters als nicht glaubhaft dargestellt.


    Dass andere Marken auch nur mit Wasser kochen ist mir sehr wohl bewusst. Es kommt jedoch auf den Umgang mit dem Kunden an. Wenn mir bei der Nachfrage auf einen Leihwagen während dem Werkstattaufenthalt gesagt wird, dass ich ja ein Auto mieten könnte.


    Bei einem Werkstattaufenthalt von einem dreiviertel Jahr mit 20€ Leihwagenkosten kannst du Dir selbst ausrechnen was da zusammen kommt. Ich kaufe nicht ein neues Auto um es dann über so eine Zeit in der Werkstatt zu geben und ein anderes Auto zu mieten.


    Mit einem entsprechenden Umgang würde ich heute weiterhin Ford fahren und zu einer Verhandlung hätte es nicht kommen müssen.

    So,

    nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort,


    Aufgrund meines laufenden Gerichtsverfahrens habe ich mich bisher zurück gehalten weitere Einträge zu schreiben.


    Nun ist nach endlos langen 2 Jahren mein Verfahren nun endlich abgeschlossen.


    Nach dem zweiten Versuch wurde mir vom Mechaniker gesagt, dass beim nächsten mal ein Werkstattaufenthalt von bis zu 9 Monaten möglich wäre.

    Nach ca. einem Monat trat der Fehler wieder auf. Da ich es nicht akzeptiere 9 Monate ein fast neues Auto in die Werkstatt zu stellen und dann für einen Mietwagen noch 20€ pro Tag zu bezahlen habe ich um Wandlung gebeten. Dies wurde vom Autohaus nicht akzeptiert, sodass ich auf Wandlung geklagt habe.


    Vor Gericht war die Aussage des Meisters, dass der Fehler auftritt, da ich das Auto zu schnell starte (mit Startknopf) und dass es vom Start-Stop an der Ampel kommt. Durch eine Unterspannung aufgrund laufendem Radio und Klima etc. an der Ampel würde eine Unterspannung entstehen wodurch es zu diesem Problem kommt.


    Der Richter war ganz verwundert über diese Aussage.


    Für ein Urteil wurde vom Richter ein Gutachten angefordert. In diesem Gutachten ist der Fehler als sicherheitsrelevant dargestellt sowie dass eine Behebung sehr Zeit und Kostenaufwändig wäre. Beim Auftreten des Fehlers konnte der Gutachter keinen Fehlereintrag im Steuergerät auslesen. Daher muss für eine Fehlerbeseitigung viel Zeit und Geld investiert werden.


    Ich habe nun ein rechtskräftiges Urteil auf Wandlung des Fahrzeuges. Sobald das Geld auf meinem Konto ist, werde ich das Fahrzeug zurück geben. Obwohl ich bisher immer Ford gefahren bin werde ich wohl in Zukunft keinen mehr kaufen.

    Ab nächster Woche werde ich eine Skoda Kodiaq RS fahren.


    Aus diesen Gründen werde ich mich hiermit auch aus dem Edge Forum verabschieden und mein Konto löschen.


    Ich wünsche euch allen viel Erfolg bei der Fehlerbeseitung und immer Faltenfreie Fahrt.


    Grüße

    Michael

    Habe auch die Thule EVO Clamp 7105 in Verbindung mit Thule Kit Clamp 5074.


    Funktioniert prima. Auch das Dach lies sich problemlos öffnen. Kann dieses System absolut empfehlen.


    Mein Set ist dennoch vermutlich demnächst günstig zu erwerben. Bisher nur 2-3x benutzt.


    Verkauf entscheidet sich Ende Juli.

    @xs-ebbe
    einen Anwalt werden wir definitiv kontaktieren. So etwas kann man nicht alleine regeln. Da verliert man auf jeden Fall. Prinzipiell habe ich mit einer Ersatzlieferung kein Problem, da ich den Edge echt klasse finde. Sonst hätte ich ja auch keinen gekauft. Jedoch fährt dann mit dem neuen Auto immer die Angst mit, dass der Fehler erneut auftritt.
    Wie du sagst die Alternativen sind extrem rar gesät.


    @ Paule_Paulchen:
    ich gebe dir recht, dass man an gewissen Ecken verschiedene Qualitätsunterschiede feststellt. Jedoch sind Mängel auch an deutlich teureren Autos vorhanden.
    ich habe auch erst 17500km. Also an der Laufleistung kann es nicht liegen.

    Hallo Paule_Paulchen,


    prinzipiell habe ich kein Problem mit Ford. Das Preis- / Leistungsverhältnis finde ich gut. Die Qualität der Autos ist normalerweise auch besser als ihr Ruf. Ich fahre schon immer Ford und bin bisher auch immer zufrieden gewesen.
    Da ich aber ein Auto aus der Edge Klasse brauche muss ich mich nach was anderem auf die Suche machen.


    Vielleicht hat Ford beim Edge auch das Problem dass es sich um einen Ami handelt und das Auto nicht in Europa produziert wird. Mit dem Kuga meiner Eltern gibt es keinerlei Probleme.

    Hallo zusammen,


    ich habe auch schon mehrmals diesen Fehler im Display gehabt.


    Nachdem ich den Fehler im Display hatte bin ich zu meinem FFH. Dort wurde das Lichtsteuergerät neu programmiert. Aussage: Wenn es nochmals kommt, muss das Steuergerät getauscht werden. Dauer für den Austausch 3 Tage.
    Nach zwei Tagen hatte ich den selben Fehler wieder. Also nichts wie ab zum FFH. Nach 3 Tagen in der Werkstatt bekam ich die Rückmeldung, dass sie nichts finden und es noch dauert. Sie werden sich bei mir melden wenn er fertig ist. Natürlich gab es kein Ersatzfahrzeug für die Ausfallzeit.


    Nach letztendlich zwei Wochen Werkstattaufenthalt und Telefonaten mit Ford Stuttgart und Köln wurde der Fehler behoben. Es musste ein Stecker im Bus-System getauscht werden.
    Info vom Händler: Wenn der Fehler nochmals auftritt muss der komplette Kabelstrang getauscht werden. Dies bedeutet einen Werkstattaufenthalt von bis zu einem halben Jahr. Ich dachte ich hör nicht richtig. Für diese Zeit würde man dann sogar freundlicherweise ein Leihwagen erhalten. Der Haken an der Sache: Eigenanteil 20€ ... AM TAG..... Macht dann im Monat 600€. Mich hat es beinahe aus den Latschen gehauen...


    Und nun, nach 2 Wochen Fehlerfreies fahren zeigt es mir den Fehler erneut im Display an.


    Da ich noch Garantie habe werde ich das Auto jetzt in die Werkstatt stellen und meinen Anwalt kontaktieren. Sollte es zur Wandlung kommen wird es sicherlich kein Ford mehr.

    Hallo zusammen,


    wie gesagt bin ich mit dem Wohnwagen unterwegs und habe 2 Räder auf der Deichsel des WW und muss noch 2 weitere Räder aufs Dach packen. 4 Räder kann ich mir bei dieser Befestigung ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.
    Was ich aber nicht verstehe, weshalb Thule für das Rapid System 754 keinen passenden Adapter für den Edge ab 2015 bringt. So groß sind die Änderungen da ja nicht. Da ich schon einen Thuledachträger habe könnte ich nur die Füße und Adapter austauschen und wäre gerüstet.


    Gruß
    MiGo