Beiträge von Iron

    Meine Getriebestörung hatte eine seltsame Ursache.

    Am Schaltverhalten selbst war nichts ungewöhnlich, aber die Gasannahme war teilweise stark verzögert wenn man das Gas nicht voll durchgetreten hat.
    Teilweise hats 5-6 Sekunden gedauert, bis sich was getan hat.

    Nach ca. 40km kam dann die bekannte Fehlermeldung, war aber gleich wieder weg nachdem der Balken durchgelaufen war.


    Meine Werkstatt hat ein defektes AGR ventil festgestellt und ausgetauscht. jetzt ist wieder alles in Butter.


    Edit: Erstzulassung 08/2017

    Update (hui lange her...):
    Nachdem ich vor 3 Wochen auf dem Weg zu einem Konzert 3 mal den gleichen Fehler hatte (komme sonst recht selten auf die Autobahn und auf der Landstraße gabs nie Probleme), hat die Werkstatt tatsächlich 2 Fehler im Speicher gefunden. Daraufhin wurden das Öldrucksteuerventil und der Ladedrucksensor gewechselt. Die gestrige Testfahrt zum nächsten IKEA verlief ohne Probleme und ich bin recht optimistisch, dass das auch so bleibt :)

    Meiner steht aktuell in der Werkstatt und bekommt neue Lüfter. Ist ein riesen Aufwand weil der komplette Sitz zerlegt werden muss. Dürfte ohne Garantie recht teuer werden...

    Ich habs ab und zu noch mal getestet, aber wegen Corona noch keinen Werkstatttermin gemacht.
    Das Problem tritt ausnahmslos bei jedem versuch auf, lässt sich also wunderbar reproduzieren.
    Ich mach demnächst nen Termin, hab alle paar Wochen auch wieder ein Problem mit den Scheinwerfern...