Beiträge von officiallyme

    Natürlich bin ich in beiden Foren aktiv. Wieso auch nicht. Sind die beiden Hauptkandidaten. Erstaunlich wie engstirnig hier einige sind.


    Urlaub, egal ob Ski/Snowboard oder sonstwas ist natürlich ein wichtiges Kriterium für die Größe und Ausstattung eines Fahrzeuges. ICH kaufe mir keinen 4.80m SUV um damit alleine zur Arbeit zu fahren!
    Und ansonsten bezog ich das nicht nur auf Skiurlaub. Auch Einkaufen bei IKEA, einkaufen von Holz für Renovierungen u.ä. erfordert des öfteren das Umlegen eines Teils der Rückbank.


    Faszinierend wie intolerant man hier gegen Kritik ist. Man könnte meinen man wäre in einem Apple-Forum, in dem man mal Samsung erwähnt hat und jeder blind der Herde folgt. Seid doch mal entspannt und akzeptiert auch mal Kritik! Wieso ihr euch da so persönlich angegriffen fühlt ist mir ein Rätsel -.-


    Nebenbei, der Grand ist nur 10cm länger als der Edge. Und der normale Santa Fe 10cm kürzer. Also bei keinem ein großer Unterschied zum Ford, der mal dezent auch mit 180PS daherkommt. Und wenn die 180PS beim Ford reichen, reichen auch die 200PS bei Hyundai. Und ja, ich habe es probiert und sie reichen. Und beide verbrauchen real 8-9l/100km.


    Leute, ich greife hier niemanden persönlich an. Und ich greife auch nicht Ford an. Ich nenne Dinge, die mir negativ aufgefallen sind und Dinge, die mir positiv aufgefallen sind. Bei eurer Einstellung braucht man sich nicht wundern, dass man am Ende ein Sync2 aufgedrückt bekommt!!! Wenn Kunden immer nur "DAAAANKE lieber toller Hersteller" sagen und nie "das hätte man ruhig besser machen können" dann verdient man vielleicht auch nichts besseres ;)


    Ich habe schön sachlich Kritik geübt. Ich habe erklärt wieso Features meiner Meinung nach sinnvoll sind. Und ich habe nicht ein einziges Gegenargument gegen eine verschiebbare Rückbank gehört oder gegen optionale 3. Sitzreihe. Wieso also die Aufregung, wenn jemand mehr möchte. Ein mehr, dass es in dieser Preisklasse längt gibt. Wieso darf man nur zufrieden sein und nicht für 60.000€ eine durchdachtes Auto wollen?



    Aber gut für jeden Hersteller, wenn alle Kunden so denken. Bloß nichts fordern. Bloß nicht mehr wollen als das Gebotene. Sehr gute Einstellung und hervorragende Kunden. Engstirnig, intolerant.

    Die 7-Sitze gibt es auch bei dem Santa Fe, der 10cm kürzer ist als der Edge. Kann mir also nicht recht vorstellen, dass es an der Aerodynamik lag. Aber wer weiss...


    Ford ist genauso wenig europäisch wie Hyundai oder Kia :D
    Und qualitativ würde ich sogar sagen, dass Hyundai da in den Premium-Modellen eher die Nase vorne hat mittlerweile. Betonung auf mittlerweile.
    Für mich sind der Hyundai Santa Fe und Grand Santa Fe erst ab dem diesjährigen Facelift wirklich relevant geworden. Davor waren sie nicht so ganz meins (äusserlich). Und auch erst mit dem neuen Facelift wurde die Ausstattung überragend. Dazu 3 PS mehr, Euro 6 und ich glaub 20 oder 40Nm mehr. Sprich einfach ein bisschen gepimpt.
    Den Grand Santa Fe gibt es übrigens bisher nur als pre-facelift. Und auf das Facelift warte ich aktuell. Deshalb fahre ich aktuell Garnichts da ich bereits verkauft habe ;)


    Für mich wird eben mein SUV der Platzriese. Sprich, ich will keinen Van o.ä. kaufen müssen, die mich optisch garnicht ansprechen, sondern möchte dies in Form eines SUV. Und bei 4.80m sollte das eben möglich sein... wenn der Hersteller eben an alles gedacht hätte.


    Der Ford ist nur aus zwei Gründen noch drin: Sync3 und eventuell geringerem Fahrgeräusch.


    Ich bezweifle stark, dass der Ford mit 180PS dem Santa Fe Facelift mit 200PS die Wurst vom Brot zieht. Aber auch das wäre egal. Bei allen die ich gefahren bin reichte die Beschleunigung an sich aus. Mir ist Cruisen wichtiger als Rasen.
    Übrigens hat der Grand nur Euro 5, weil das Update mit Euro6 diesen Monat erst als Facelift kommt. Die aktuellen Angaben online sind also hinfällig ;)
    Wird der gleiche Motor wie im Santa Fe. Gleiche Ausstattung plus eben mehr Platz und Klimasteuerung für 3.Reihe.


    Der Ford hat eventuell mit diesem Active Noise System etwas, das mir sehr zusagen könnte. Aber das kann man erst im Test entscheiden. Und wäre auch interessant zu wissen, ob das System nur funktioniert, wenn das Radio läuft oder auch bei Mute bzw. abgeschaltetem Radio. Ich fahre gerne und oft ohne Musik....


    Nebenbei:
    Ich bin dieses Jahr mit dem Santa Fe (Facelift) eine Woche in Snowboard-Urlaub gefahren, zu zweit, und hatte den voll :D
    Ausrüstung, Essen, Trinken, Bettzeug (Apartement) und und und. Und da will ich eben bei einem Auto dieser Größe auf nichts verzichten müssen. Ein Wunder, dass ich nicht noch mein Sofa und meinen Fernsehr für Abends mitgenommen habe :D
    Man kann im Inneren nie zu viel Platz haben. Und Flexibilität wie eine verschiebbare 2- Sitzreihe, eine optionale 3. Sitzreihe und eine Dachreling sind da wirklich Weltklasse. Weiss garnicht wie ich in Surfurlaub sollte ohne Dachreling???


    Also, ich werde ihn mir hoffentlich diese Woche mal ansehen. Und dann entscheiden. Aber das sind schon Punkte, die ich relevant finde. Und sehr schade, dass sie nicht zumindest gegen Aufpreis möglich sind (wie bei der Konkurrenz z.T. ja auch).

    Also, mal ganz locker bleiben. Du/ihr seid Fahrer des Ford und solltet deshalb auch nicht so reagieren als würde ich euer persönliches Baby angreifen :D


    Ich übe Kritik. Ich übe an allen getesteten Fahrzeugen Kritik, inklusive dem, das es am Ende wird. Und der Ford Edge ist immernoch im Rennen. Nicht, weil er so perfekt ist, sondern weil er der beste Kompromiss sein könnte. Aber das kann erst entschieden werden, wenn ich ihn getestet habe.


    7-Sitzer dienen nicht nur dem Transport von 7 Personen ;)
    Der Vorteil des 7-Sitzers ist z.B. auch, dass du zu viert damit fahren kannst und trotzdem noch lange Gegenstände transportieren. Dabei fährst du dann 3 rechts plus Fahrer. Eigentlich sogar 3 links hinter einander plus Beifahrer, aber das geht halt nur, wenn 40:20:40 teilbar ist...was der Ford auch nicht kann. Ja, den Fall hatte ich schon, bzw. hätte ich gehabt, wenn wir am Ende nicht mit zwei Fahrzeugen gefahren wären, weil eben keiner einen 7-Sitzer hatte. Ausserdem kann es durchaus mal vorkommen, dass man zu sechst fahren möchte. Selbst zu fünft finde ich es glaub bequemer einen in die dritte Reihe zu setzen. Allerdings dann mit umgeklapptem Notsitz. Ein weiteres Manko des Ford, wenn ich nicht irre, denn entgegen manch anderem in der Klasse ist die Rückbank eben nicht 40:20:40 sondern nur 40:60 klappbar.


    Ja, das finde ich blöd. Denn bei 40:20:40 kannst du mühelos zu viert fahren und die Ski immernoch im Auto transportieren...nämlich durch die Mitte gesteckt.


    Die Rückbank verschiebbar machen hat weniger den Nutzen für die hinteren Insassen ;)
    Der Vorteil ist, dass du den Kofferraum mal eben um 10-20cm vergrößern kannst! Bei normaler Sitzposition war es im Hyundai Santa Fe schon so, dass manch Mitfahrer schon gefühlt "zu viel" Platz hatte und deshalb freiwillig die Rückbank nach vorne zog. Wer das nicht nachvollziehen kann: Ich kenne niemanden, der den Beifahrersitz ganz nach hinten schiebt. Wieso nicht? Weil es sich komisch anfühlt und man nur einen gewissen Platz will.
    Heisst, es ist auch einfach super praktisch bei einem Fahrzeug dieser Größe nochmal 10-20cm Kofferraum dazu zu bekommen indem man die Rückbank verschiebt.


    Bei einem solchen Fahrzeug, welches ja eigentlich auch für Urlaub und Sport gedacht ist, ist es mir darüber hinaus ein Rätsel wie ein Hersteller darauf beharren kann, dass man zu dem must-have-Panoramadach keine Dachreling bekommt. Kenne keinen anderen Hersteller bei dem das so ist. Das Panoramadach ist einfach ein unfassbar tolles Feature in meinen Augen. Aber ich möchte sehr ungern auf den Dachgepäckträger verzichten.


    Es sind für mich solche Dinge, die zeigen, ob ein Hersteller das Produkt durchdacht hat. Ford hat hier meiner Meinung einige Fehler gemacht. Hyundai z.B. liegt hier meiner Meinung nach um Längen voraus. Vor allem beim Grand Santa Fe.
    ABER, Hyundai hat, wie viele Hersteller, ein schlechtes Radio/Navi. Besser als Sync2, aber schlechter als Sync3.


    Wer ein Auto nicht auch kritisch betrachten kann, der sollte vielleicht auch nicht in Foren unterwegs sein, in denen etwas kritisch diskutiert wird. Und erst recht keine Berichte oder Tests lesen. Nicht jeder testet mit rosa-roter Brille ;)


    Nebenbei, man sieht doch in jedem Bild und jedem Test die Menge an Hartplastik. Und kritisiert wird diese auch. Wieso sollte ich das nicht bemängeln dürfen? Ist eine Ausstattung, die ich genauso wie die anderen genannten Punkte kritisieren kann, ohne es live gesehen zu haben. Oder könntest du es nicht kritisieren, wenn es nur pinkes Leder gäbe, obwohl du es noch garnicht gesehen hast? Denke, dass man mit etwas Erfahrung sowas einschätzen kann.


    Überlege mal, ob die oben angeführten Kritikpunkte nicht vielleicht Sinn machen. Und was der Hersteller verloren hätte, wenn er sie bedacht hätte. Kaum Kosten. Großer Nutzen für einige. Dazu noch konkurrenzfähiger, weil man als letzter auf dem Markt alles gehabt hätte was die Konkurrenz auch hat. Als letzter kommen und dann weniger bieten ist nicht geschickt. Und Ford hat nicht das Standing, dass Mercedes, BMW, Audi oder Volvo haben. Er ist in ähnlicher Klasse wie Hyundai, Kia, Toyota und Co. Auch wenn das viele nicht gerne hören, ich kenne keinen nicht-Ford-Fahrer, der Ford zu den Premiumherstellern zählen würde, sondern zu den ganz "normalen" ;)



    P.S.: Der Grundpreis bei gleicher Ausstattung liegt etwas über der Konkurrenz gleicher "Klasse". Vor allem, wenn man wirklich auf Vollausstattung geht! Und 22% für Privatkunden wurde mir nicht angeboten. Der Endpreis war über einem Santa Fe mit Vollausstattung. Um 3000€. War auf Höhe eines Grand Santa Fe mit Vollausstattung (also mehr Ausstattung und dazu nochmal 10cm größer und 20PS mehr).
    Ford liegt also preislich unter den "Premiumherstellern" und knapp über denen, mit denen man ihn messen sollte.


    P.P.S.: Syn2 ist für mich kein "funktionierendes" System, weil resistive Displays nunmal nicht wie sie sollten reagieren. Sync2 ist technisch um 5 Jahre zurück alleine aufgrund des resistiven Displays. "Funktionieren" würde auch ein normales Radio ohne Touch. Aber wer fände das heute zeitgemäß oder 60.000€ wert? Eben, keiner. Und gleiches sehen sehr viele auch beim Sync2.

    Die Qualität der Berichte ist natürlich unterschiedlich. Wobei ich sagen muss, dass ich die kritischen oft interessanter finde als diese Lobeshymnen. Ich möchte jemanden, der das Fahrzeug richtig testet und jeden Pups reklamiert. Ich habe jetzt fast alle aktuell verfügbaren SUV bis 70.000€ getestet (nur gefahren, wenn sie nicht schon vorher aufgrund des Fahrzeuginneren rausflogen), und ich hätte auch zu jedem einen langen Mängelbericht schreiben können. Als Fahrzeugtester wäre genau das auch meine Aufgabe gewesen.


    Wenn ich nicht irre, ist beim Edge die Rückbank nicht verschiebbar. Wieso das keiner kritisiert hat wundert mich jedesmal. Wieso niemand kritisiert, dass ein 4.8m SUV keine optionale 3. Sitzreihe haben kann. Wieso Panoramadach mit Dachreling nicht möglich ist. Das sind alles Killerkriterien, die mehr als ein Konkurrent anbietet.


    Naja, mir ist es ja gleich. Ich befürchte, dass der erhöhte Preis gepaart mit mangelnder Konfigurierbarkeit und dem vielen Plastik im Inneren ohnehin bedeuten wird, dass ich ihn nicht bestelle. Aber ich finde schon, dass Kritik hier eindeutig angebracht ist. Alleine über Sync2 könnte man ja einen Roman verfassen :D




    Edit by Admin: Kommentar zum Modellauto entfernt, da ihm entsprechenden Thread zu finden.

    Mal ehrlich, wenn mir mein Händler so ein Modell schenken würde, würde ich es auch verscherbeln! Was will ich denn mit so einem Werbeschrott?




    Edit by admin: Vor und Nachteile im neuen Thread (siehe mein Beitrag unten)

    Pfuh, das klingt ja nicht wie man sich das Abholen eines Neuwagens vorstellt :(
    Gut, du hast die Dachreling nicht bestellt. Wenn du sie nicht willst, dann kannst du auch die Annahme verweigern und sagen du möchtest das bestellte Fahrzeug. Vielleicht ist ein Rückbau nichtmal möglich, weil das komplette Dachteile sind und du sonst ein "geflicktes" Dach hättest. Somit wäre ein neues Fahrzeug fällig und somit vermutlich mit neuer Kofferraumablage ;) :D
    Aber all die anderen Sachen.... klingt nicht gut. :(


    Ich hatte im Februar nen Neuwagen einer koreanischen Firma abgeholt und an dem war absolut garnichts äusserlich. Kleinste Haarkratzer auf dem Lack, aber das ist leider bei schwarzen immer. Vermutlich schon alleine durch das Reinigen durch den Händler...


    Ganz Neuland dürfte er eigentlich auch nicht sein, da das Vorführfahrzeug ja schon seit ein paar Wochen in D/A/CH unterwegs ist. Für die Händler, OK, aber die Schulung hätte ja eigentlich vor dem Erhalt erfolgen sollen. Sonst wäre das ja ein Versäumnis seitens Ford.


    Naja, glaube ich werde ihn mir mal diese Woche beim Händler anschauen und Probefahren. Sind ja mitlerweile zur Probefahrt verfügbar.

    Tut mir leid, angespornt durch einen Post im anderen Unterforum kommt bei mir eine Frage auf, die ich niemals bedacht hätte.


    Ich interessiere mich eigentlich für die Titanium-Serie (Sport hat einiges, das ich nicht möchte). Und möchte auf jeden Fall ein Panoramadach. Ich brauche aber auch eine Dachreling für einen Dachgepäckträger. Ich benutze nunmal eine Dachgepäckbox für den Urlaub.


    Ist diese dreier-Kombi möglich? ?(?(?(

    Ohne gemein klingen zu wollen, das ist leider das was ich befürchtet hätte und deshalb niemals ein Fahrzeug bestellen würde ohne es gesehen und getestet zu haben.
    Ich habe nun wirklich ALLE in Deutschland verfügbaren Hersteller getestet, die einen SUV mit 4.60m und länger im Sortiment haben und davon ist aktuell nur einer nicht aufgrund diverser Patzereien des Herstellers oder aufgrund der allgemeinen Optik herausgeflogen. OK, Mercedes flog wegen des unfassbaren Preises des GLE raus :D


    Schon alleine, dass man die Rücksitze vermutlich nicht verschieben kann hat mich daran gehindert den Edge vorzubestellen. Dazu die Ungewissheit mit dem Sync2/sync3 (wovon wir nun mehr oder weniger wissen, dass es ab September Sync3 geben wird). Irgendwie ist man als Frühbesteller sowohl preislich schlechter dran als auch bekommt man meist das schlechtere Produkt.


    Die Kratzempfindlichkeit überrascht bei einem schwarzen Fahrzeug nicht wirklich. Schwarze Fahrzeuge sind unglaublich empfindlich. Die Frage auch, ob die neue Mica statt Metallic-Lackierung NOCH empfindlicher ist. Wäre natürlich fatal, wenn dem so wäre :(


    Habe ich es richtig verstanden, dass man Panormadach nicht mit Dachreling bestellen kann? Oder wolltest du das nicht? Denn Panoramadach ist absolutes muss bei mir aber ich brauche auch die Dachreling für Dachgepäckträger. Sag mir bitte nicht, dass damit der Edge, der allerletzte verbliebene Konkurrent rausfliegen muss :D



    P.S.:
    Aber wenn ich noch ergänzen darf: Wer benutzt überhaupt diese Kofferraumabdeckungen? :D
    In meinem ersten Opel war noch eine richtig feste, stoffbezogene Hartkarton-Abdeckung drin. Die war top. Die sah gut aus. Aber mittlerweile gibt es ja nur noch diese Ausziehrollos. Mit oder ohne "Lappen" sehen die doch eh alle gleichermaßen furchtbar aus :D
    Hatte 3 Monate lang einen mit so einer Abdeckung und habe sie nicht einmal aus dem Haltfach im Kofferraumboden entfernt. Nicht einmal im Einsatz gehabt. Durch die dunklen Fenster ab B-Säule sieht man es nicht und es wirkt innendrin viel besser ohne.

    Hallo zusammen! :)


    Ich würde mich gerne vorstellen, aber was soll ich erzählen? Ich möchte ein Auto kaufen!^^


    Jedenfalls gibt es für mich aktuell nur noch zwei Fahrzeuge, die in die engere Wahl kommen (getestet Audi, BMW, Mercedes, VW, Hyundai, Volvo, KIA, Nissan, Jeep, Land Rover, Mazda, Toyota).


    Was für mich ein Ausschlusskriterium war ist das Ford Sync2 mit seinem sehr veralteten resistiven Display. Nun wurde mir mitgeteilt, dass wenn man aktuell bestellt bekommt man das Ford Sync3, weil das ab September bei allen verbaut wird. Durch die aktuell langen Fertigungszeiten würde es also automatisch das Sync3 geben, wenn man einen neuen bestellt.


    Weiss hierzu jemand etwas? Offiziell findet man nur die Angabe, dass der Vignale Sync3 bekommen wird. Aber auf Facebook sagte Ford ebenfalls, dass ab September das Sync3 verbaut werden wird.


    Würde mich interessieren, was ihr so dazu sagt? Wäre ja irgendwie merkwürdig, wenn die Frühbesteller mit dem Sync2 bestraft würden :D