Beiträge von TS-NF

    das die bei diesen getriebe einfach scheise gebaut haben


    Das ist echt schade für dich, aber es gibt genug Gegenbeispiele. wo das Getriebe super funktioniert, entweder von Anfang an oder nach dem Update. Die haben also nicht pauschal "einfach scheise gebaut" eher in deinem und leider (zu) vielen anderen Fällen auch.


    Ich bin glücklich mit dem Edge seit 42.000 km, bin saufroh, keine Niere vorne am Kühler haben zu müssen, und möchte die Platzeinbuße zum x3 auch nicht haben. Da hätte ich ja weiter Kuga fahren können. Und ich habe den neuesten Stand der Technik.


    Ich hoffe du wirst mit deinem "TrippleX" glücklich. Allzeit knitterfreie Fahrt.

    dito. Kein Update verfügbar.


    (hab zwar schon 3.4 mit F9 drauf, aber ohne das Ergebis auf den Ford-Server zu laden)

    genau so. War es leid, dass die den Edge aktuell mit 3.4 und F8 ausliefern und mir mit 3.3 und F7 erklären "alles aktuell"


    Selbst die netten Chat-mitarbeiter faseln was von "nicht für jedes Modell..." auch wenn man auf den aktuellen Auslieferungszustand hindeutet...


    3.4 ist schick, ein Punkt nervt, wenn man zuletzt als Quelle den USB hatte und abstellt, zeigt der beim Losfahren als Quelle FM an, obwohl man den Stick hört. Ist auch nicht steuerbar der Stick. Einmal Quelle wechseln, dann geht es wieder.


    F9 Karten sind ok, ein unerklärlicher Fehler auf meinem Arbeitsweg, sonst bisher nix entdeckt.

    wenn alle geschlossen sind, und das Gebläse auf max, ist das vorstellbar. Das Gebläse macht ordentlich Dampf.


    Ich habe das jedoch noch nicht getestet, ist also reine Vermutung.

    Ich vergaß noch:


    bei älteren Sync 3 Versionen (3.0 bis 3.3 glaube ich) verlangt er hinterher das erneute Einstecken des USB- Sticks in den PC (wieder in Verbindung mit der Ford Homepage). Hier wird eine kleine Datei an Ford "zurückgegeben" die bestätigt, dass dein Update vollständig erledigt ist. So bieten sie dir nicht dauernd das gleiche Update wieder an ;)

    Schon klar. Nur wenn die Abdeckung geschlossen ist, dann brauche ich auch kein Panoramadach. ;)

    Das ist richtig, aber beim Panoramadach kannst du die mal eben öffnen und Licht bzw Luft reinlassen.
    Ohne Pano brauchst du dafür eine Flex.
    Und wenn es dann zu Kühl ist oder zu hell, kannst du die Abdeckung wieder schließen, auch nur zur Hälfte (dunkel hinten für Teenies, hell vorne für uns Grufties ^^ )
    Bei der Flex-Variante brauchst du dann viel Gaffatape :D

    Du brauchst einen USB Stick, mindestens 32 GB und EXFAT-Formatiert. Oft genug sind die so fertig, wenn du einen neuen kaufst.
    Damit gehst du an einen Computer und besuchst www.ford.de
    Dort im Menübereich Service findest du den Punkt SYNC & MAP update.


    Wenn du dort ankommst trägst du deine Fahrgestellnummer (FIN) ein.


    Dann verrät Ford dir, ob es offizielle Updates für dein System gibt.


    Wenn Ja, lädst du dies auf den eingangs erwähnten USB- Stick.
    Auf der Seite gibt es auch eine detaillierte Anleitung Schritt-für-Schritt.


    Dann den USB-Stick in die USB-Buchse im Armaturenbrett (Fach unten vor deinem Schalt-Hebel) und den Edge Starten.
    Nach einem kurzen bis mittleren Moment sollte dein Edge das Update auf dem Stick erkennen und zu Installieren beginnen.
    Das steht dann in der obersten Zeile im Großen Bildschirm.


    ACHTUNG das kann lange dauern, und der Edge muss solange anbleiben. Je nachdem wie dein Aktueller Stand ist, und was du von Ford.de bekommst kann es auch mal 1-2 Stunden sein.
    Manchmal auch mehrere Durchgänge (z.B. zuerst wird die SYNC Systemsoftware erneuert, beim zweiten Durchgang erst die Navi-Daten)


    Wenn ein Update beendet ist, meldet er das wieder oben im Display. Dann USB-Stick raus, Edge aus.
    Beim nächsten Starten wird das dann wirksam.


    Hoffe du kommst mit dieser Beschreibung klar :)

    Bei offener Abdeckung habe ich es aber im Winter als unangenehm kühl empfunden und meine Tochter hat auf der Rückbank permanent gemeckert, weil es ihr zu hell war.

    Dafür ist die Abdeckung ja da, zumachen und nix ist kühl oder hell.


    @Jockel725 : Mein FL hat aktuell etwas über 40.000 runter. Seit der Anfangszeit Pfeiffen bei Geschwindigkeiten jenseits der 190 - mit geschlossener Blende aber absolut erträglich. Und seit geraumer Zeit, wenn nicht sogar auch seit Anfang: es stellt sich mit der Zeit ein Knacken/Klappern ein bei Fahrten auf unebenen Straßen (Kopsteinpflaster, Schlaglächer reicht schon, nicht erst bei Feldwegen) - auf ebener Fahrbahn sehr wenig. Dieses ist nach einmaliger Öffnung dann für eine kurze Weile verschwunden und daher auch schwer dem FFH präsentierbar.
    Ich kann damit leben, wenn ich den Lichtgewinn dazu nehme und die Lüftungsmöglichkeiten, immer noch ein Gewinn.


    Wenn der/die fertige(n) Edge bei deinem FFH ST-Line sind, würde ich nie auf das Panodach verzichten wollen, denn dort haben sie aus mir unerklärlichen Gründen das komplette Dach innen schwarz eingefärbt. Ich hatte kürzlich einen Focus ST-Line ohne Dach. Gefühl wie im Bunker. Alles Dunkel, kleine reihe Schießscharten ringsrum für das MG....
    Da ist das helle/dunkel gemischte Interieur im Titanium wesentlich angenehmer, mit Panodach dazu sehr luftig/offen.


    Soweit mein Geschmack und Erfahrung. Entscheiden musst du ja selbst.