Beiträge von Tekace

    Servus Gemeinde,


    ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt, dass es bei Drittanbietern nur sehr überschaubar Zubehör für den EDGE gibt.


    Momentan bin ich auf der Suche nach einem Gepäcknetz / Gepäckgitter, das die vorhandenen Aufnahmen / Befestigungen nutzen kann, aber noch bezahlbar ist: so bis etwa € 100,00 würde ich investieren und damit meine derzeitige Lösung (Universalgitter, nicht besonders stabil, etwas fummelig zu montieren) ersetzen wollen. Befestigung an den hinteren Kopfstützen ist keine favorisierte Lösung.


    Hat jemand Erfahrungen mit bestimmten Produkten, einen Tipp / Link für mich, eine Lösung z.B. zum Umbau eines Universalnetzes (unten ist das aufgrund der Möglichkeit Haken zu verwenden ja kein Problem, aber oben am Himmel sind es Steckverbindungen, für die es wiederum bei eBay & Co. nix zu geben scheint)?


    Wie immer: für besonders tolle Tipps & Tricks schließe ich Euch in mein Nachtgebet ein :D

    Ich habe bei meiner Recherche nichts gefunden.


    Einige Anbieter begründen die Nicht-Eignung mit statischen Gründen (das Dach ist anders konstruiert), andere finden das unwichtig, wieder andere haben ein Problem mit der Höhe des Panoramadachs beim Öffnen und schließen das generell aus, weil sie nicht für jedes Automodell unterschiedliche Träger entwickeln können.


    Statische Gründe würde ich beim "TEMA" ausschließen, weil die Last über die äußeren "Greifer" abgeleitet wird und der Dachrahmen an sich ja erheblich höhere Kräfte aushalten muss (Unfall usw.).


    Ich habe den wahren Grund nicht herausfinden können, aber vielleicht finden wir über die Schwarm-Intelligenz heraus, was es mit dieser Frage auf sich hat?


    Das Dach beim EDGE lässt sich jedenfalls problemlos öffnen. Ob das bei dem "Krach" sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Das ist offensichtlich nicht die Ursache: ich hänge ein 230 V / 24 W-Netzgerät meines Notebooks dran und es funktioniert auch nicht.


    Schalte ich den Motor an (und nicht nur die Zündung), hört das Blinken auf, die grüne Leuchte erlischt - Laden funktioniert trotzdem nicht.

    Ich knüpfe mal an das Thema "Steckdose" an: die 230 V-Steckdose an der hinteren Mittelkonsole ist eine schöne Sache - wenn sie denn funktioniert.


    Nach Durchsicht der Betriebsanleitung müsste sie bei Verbrauchern bis 150 W ihren Dienst tun - ist aber nicht so: es blinkt die grüne Lampe, was nach Manual auf eine "vorübergehende Betriebsstörung" hinweist. Abhilfe schafft angeblich Aus-Ein-Aus der Zündung.


    Klappt leider nicht: ich versuche ein kleines Gebläse (zum Aufblasen von Luftmatratzen, Pools, Isomatten, Gästebetten usw. - 230 V 55 W) ans Laufen zu bringen, bislang erfolglos.


    Irgendjemand mit einem Tipp, einer Idee, was ich falsch mache?

    Ich habe mir nun auch eine Dachbox zugelegt. Passende Träger zu finden, ist gar nicht so einfach - zumal der EDGE keinerlei Reling und/oder Fixpunkte aufzuweisen hat. in Italien bin ich fündig geworden.


    Ab etwa 150 km/h wirds deutlich lauter als normal (da sind wir im EDGE allerdings auch extrem verwöhnt), ist aber noch erträglich. Schneller als 180 km/h hab ichs noch nicht probiert.


    Meine Kombination: Dachträger F.LLI Menabo Tema + Dachbox Junior FL 320. Panoramadachtauglich. Gekauft bei RAMEDER.



    Dachträger MENABO TEMA
    Alu, gewinnt keinen Schönheitspreis, ist aber - trotz fehlender Fixpunkte und Reling - super stabil und solo - ohne Box - erstaunlich leise
    € 109,00



    Dachbox Junior FL 320
    Sehr kurze, realitv breite (90 cm) Box, gut verarbeitet, für den gelegentlichen Gebrauch (Camping, Urlaub) bestens geeignet
    € 130,00

    Danke
    Als Laie denkt man, das klappt im 21. Jahrhundert alles, es gibt nix, was nicht geht,v schließlich sind da gefühlt 38 km Leitungen und 117 Bus-Systeme verbaut ...
    Nicht tragisch natürlich. Aber schon merkwürdig, ich will ja eigentlich nur Dauerlicht

    Servus Ecken :)


    ich habe ein Problem, das ich gern bis zum nächsten Sommer lösen möchte - vielleicht können mir die Profis hier helfen?


    Die Luftaustritt-Düsen hinten in der Mittelkonsole sollten die Rücksitze mit kalter oder warmer Luft versorgen. Tun sie auch, aber verkehrt herum: ich kann die äußeren Sitzplätze nicht direkt anströmen. Versuche ich das und drehe z.B. den rechten Ausströmer ganz nach rechts, schließt er statt ganz zu öffnen. Links sinngemäß dasselbe. Die jeweils andere Düse zu nehmen (also rechts für links und umgekehrt) funktioniert nicht, da die Luft nicht weit genug "hinüberreicht".


    Die Werkstatt sagt, das gehört so, Ford habe sich etwas dabei gedacht, das ließe sich auch nicht ändern. Beim letzten Satz bekomme ich immer Puls.


    Kann jemand das Problem bestätigen? Weiß jemand Abhilfe? Kann man das Gitter mit den beiden Auströmern irgendwie"umdrehen"? Irgendeine sonstige Idee?


    Danke für Tipps und Tricks :)