Beiträge von Xipe Totec

    Fernstart über die App, nach fünf Minuten warmes Lenkrad und Sitzheizung zumindest spürbar, die Warmluftheizung ist halt träger als Draht, bis zum warmen Rücken braucht es etwas. Und ja, er braucht so zehn Kilometer bevor er Kühlwasser-Temperatur anzeigt.

    Hallo und Willkommen!


    Bitte bedenke dass in Foren zuerst die Leute aufschlagen, die irgendwelche Probleme haben. Es ist halt witzlos dauernd Beiträge zu lesen a la "Alles ok, keine Probleme!". Und natürlich betrifft das alle Marken und alle Foren. Wenn hier über das Prowershift geklagt wird repräsentiert das nicht die Majorität der Fahrzeuge, genausowenig wie die Klagen in VW-Foren über das DSG (gleiche Technik). Ich hatte mal einen Transit mit dem 2.2l Turbodiesel, da kam im Forum Panik hoch wegen defekter Injektoren, das wäre ein Massenproblem. Abgesichts der Unmengen von Transit-Bussen, -Pritschen, -Transportern die ich jeden Tag auf der Autobahn gesehen habe, meistens erbarmungslos gedroschen, konnte das mit dem Massenproblem nicht weit her sein. Tatsächlich hatte meine Werkstatt, und die war glaubwürdig, kein einziges Fahrzeug mit dem Problem. Aber nach Lesen der Beiträge im Forum hätte man nicht mal eine Probefahrt machen können aus Angst das der Motor verreckt. Und auch im Mercedes-Forum wurde über defekte Injektoren geklagt. Mein Kuga (vorm Edge) hatte das Powershift, selten eine bessere Automatik gefahren. Beim FL-Edge gab es bei Auslieferung ein Problem mit der Automatik (Rütteln, fühlte sich wie schlechte Gasannahme an), das durch Software-Updates behoben wurde. Trotzdem kagten auch danach noch Mitglieder dass dieses Problem nicht restlos beseitigt wurde. Da ist man aber schon in der Statistik. Ob jetzt vFL oder FL, dies ist bei jenem, und das ist bei diesem.


    Langer Beitrag, kurze Aussage:

    Lass Dich nicht irre machen durch irgendwelche Beiträge, such Dir das Auto das Dir gefällt, einzig auf eine lückenlose Service-Historie würde ich achten, aber das ganz allgemein und bei jedem Auto. Es werden sich sicherlich auch noch vFL-Fahrer mit spezifischeren Tips melden.


    Have some fun!

    Mit der Leistung der Warmluft-Sitzheizung bin ich zufrieden, auch wenn es bei den klassischen Heizungen stärkeres gibt. Sie braucht etwas länger bis sie spürbar wird, damit kann ich leben. Dafür ist die Sitzkühlung im Sommer halt sehr gut. Muss man abwägen.

    Aber hatten wir das Thema nicht schon näher hier im Forum beleuchtet? War es nicht so, dass bei den klimatisierten Sitzen keine Heizdrähte, sondern nur Lüfter verbaut sind, welche eben nicht so kräftig sind?

    Genau. Ich habe übrigens festgestellt, dass nach einem Fernstart über die App die Sitzheizung subjektiv stärker heizt. Oder die paar Minuten zwischen Start und Losfahren machen den Unterschied.