Beiträge von Xipe Totec

    Wäre auch mein Verdacht, aber das würde sich mit weißem "Rauch" (Wasserdampf) aus dem Auspuff zeigen. Wäre interessant zu wissen, ob die Werkstatt die Kühlung bei laufendem oder stehendem Motor abgedrückt hat. Kann natürlich auch so ein winziger Schaden an der Kopfdichtung sein, dass es nur bei Last etwas durchdrückt, was aber natürlich immer schlimmer wird.

    Hatte beim Kuga einen planmäßigen PowerShift-Getriebeölwechsel. Hatte bei ebay ein komplettes Ölwechsel-Kit (6 Liter Öl plus Filter) für rund € 160.-- gekauft, was der Wechsel selbst damal gekostet hat weiß ich nicht mehr, war aber nicht die Welt.

    Ich habe das vor langen Jahren mal gemacht. War ein straff sitzender Überzug aus gutem Leder, den ich dann sauber vernäht habe. Wobei mir der Besitz einer Sattlernadel sehr hilfreich war. Das Ergebnis war ansprechend, und hat lange Jahre bis zum Verkauf (und wahrscheinlich darüber hinaus) gehalten.

    Mein Vertrag läuft noch bis Februar 24, bis dahin werden sicherlich genug Alternativen zu finden sein.


    BTW hatte ich zwischendurch einen neuen Kia Sportage Hybrid mal Probe gefahren, und war absolut positiv überrascht. Genug Platz, alle modernen Goodies an Bord, Hybrid mit brauchbarer Leistung, fairer Preis. Nüchtern betrachtet aber eine Nummer zu groß für die täglichen Fahrten meiner Frau, aber ich hätte die Karre für mich schon einbezogen. Klar werde ich dem Edge nachweinen, aber es gibt schon Alternativen, ggf. mit Abstrichen an Größe bzw. Luxus. Wobei ich beim Kia eigentlich nur die Sitzkühlung vermisst habe.


    Oh, bevor ich es vergesse: Hatte auch mal den MG ZS EV FL gefahren. Vollelektrisch, schöne Ausstattung, aber: schlechte Geräusch- und Hitzedämmung, verquaste Bedienung, sehr laute Klimaanlage, und, bitte nicht lachen, ein Blinkergeräusch das Tote aufweckt. Und im Gewerbeleasing gar nicht mal sooo preiswert. Für meine Frau gibt es jetzt einen VW Taigo Style Benziner. Schickes Ding, sehr gut ausgestattet, läßt sich fahren wie Bolle, viel Platz im Innenraum und trotzdem kompakt. Der VW-Dealer hat mir ein super Angebot gemacht, passt also alles.