soviel teurer ist der FFH auch nicht. Ich habe über die Jahre die Erfahrung gemacht wenn irgendwas in Richtung Händlerkulanz möglich war, habe ich das aufgrund regelmäßiger Wartungen auch immer bekommen.
Bei meinem Opel war damals mal die Lichtmaschine defekt, da gab es einen Rückruf seitens Opel und die wurde für umme getauscht. Wäre ich damit in eine freie Werkstatt, wäre mir vermutlich eine neue Lichtmaschine eingebaut worden.
Nichts gegen freie Werkstätten, es gibt auch hier sehr gute. Gerne so welche wo die Eigentümer aus Markenwerkstätten kamen, bzw. als Alternative wenn man eine grottige Fachwerkstatt hat, so wie einige hier ja auch berichten