in dem Link von xs-ebbe auf die Ford Seite wird ja erklärt dass das Getriebe eine spezielle Thermofunktion hat, vielleicht hängt es ja auch damit zusammen:
"Mehr Technologie für weniger KraftstoffverbrauchIm Hinblick auf weitere Verbrauchs- und Abgasemissions-Einsparungen für das neue SUVTopmodell Edge ist das iAWD Disconnect-System nur eine von mehreren Maßnahmen.Einen wesentlichen Beitrag liefern auch die neuen Ford EcoBlue- Bi-Turbodiesel mit139 kW (190 PS)* bzw. 175 kW (238 PS)* Leistung. Sie kombinieren die Drehmoment- undKraftentfaltung eines Motors mit deutlich größerem Hubraum mit der Kraftstoff- und CO2-Effizienz eines kleinen Aggregats. Hinzu kommt die neue 8-Gang-Automatik von Ford. Siesetzt den Motor noch präziser mit optimalem Wirkungsgrad ein und besitzt darüber hinauseine innovative Restwärmenutzung, um möglichst schnell ihre ideale Arbeitstemperatur zuerreichen. Das automatische Start-Stopp-System, in allen Edge-Versionen serienmäßig anBord, schaltet den betriebswarmen Motor zum Beispiel vor roten Ampeln aus und wieder an,sobald die Fahrt fortgesetzt wird – auch dies leistet einen wichtigen Beitrag zur Senkung desVerbrauchs und der Abgasemissionen."