Beiträge von eraser47

    Genau das ist der Punkt auf den es mir ankommt.


    und wenn ich dann doch mal vor mich hin träume
    erinnert mich die fehlende Gasannahme daran, das ich schon wieder schneller sein will als erlaubt. Es kann sicher immer mal sein, dass das System Begrenzungen nicht erkennt oder anzeigt
    .


    Wenn ich mal träume, hat die Software „falls das System die Begrenzung nicht erkennt“ das Gas wegzunehmen oder den Limiter auszuschalten.
    Natürlich werde ich auch wach, wenn der Wagen Gas gibt, weil er plötzlich direkt ab Ortschild 100 fahren möchte.


    Für mich ist das nicht akzeptabel und ich werde das auch nicht hinnehmen, weil es bei anderen Automarken einwandfrei funktioniert.


    Ich habe manchmal den Eindruck, dass von vielen Ford Fahrern diverse Sachen als das ist einfach so hingenommen werden.
    Schließlich fahre ich kein DACIA, der übrigens bei den Spaltmaßen besser ist, sondern ein Auto das fast 60K kostet.


    Nur um keinen falsche Eindruck zu erwecken, ich habe jetzt 3000 km gefahren und bin vom Fahrkomfort, aussehen, Platzangebot, sehr angetan. Auch der Spritverbrauch liegt bei 7,1 l, was voll in Ordnung ist.
    Aber ein Wunderauto ist der Edge mit Sicherheit nicht.


    Es wundert mich nur, dass meiner Ansicht nach eine berechtigte Kritik, schon fast ins lächerliche gezogen wird.


    Axel

    @Rob
    Die Geschwindigkeitslimits werden über die Verkehrsschild Erkennung generiert.


    Es ist leicht zu überprüfen, indem die SD Karte entfernt wird und das System dann immer noch funktioniert.
    Das macht auch Sinn, weil die Genauigkeit des GPS nicht ausreicht und Baustellenschilder oder kurzfristige Begrenzungen, die sowieso nicht erfasst sind, zu erkennen.


    In wieweit des Orteingangsschild erkannt wird und in die Limit-Generierung einfließt, kann ich nicht sagen.
    Es ist aber merkwürdig, dass immer direkt am Ortschild dieser Sprung auf hundert kommt.
    Also wird die Ortsschilderkennung eine Rolle spielen, weil das GPS nicht so genau ist.


    Das bei einem Edge, gebaut im “ August“ Kartenmaterial von 2014 mitgeliefert wird, ist sowieso schon eine Frechheit.


    Es kann aber nicht sein, dass die Software ab und zu genau beim Ortschild den Limiter kurzzeitig auf 100 setzt. Das ist ein schwerwiegender Mangel, der nichts mit der Eigenverantwortlichkeit des Fahrers zu tun hat.


    Ich denke, dass es schon Sinn macht Ford auf diesen Fehler, oder auf die schlecht funktionierendeSoftware hinzuweisen.


    Gruß
    Axel

    Die Tempobegrenzung hat nichts mit dem Navi zu tun, sondern orientiert sich an der Bilderkennung für Verkehrsschilder.


    Die Software erkennt Ortseingangsschilder und setzt das Tempolimit dann auf 50 km/h.


    Für mich ist das ein gefährlicher Softwarefehler.


    Gruß
    Axel

    Eigentlich bin ich mit der Verkehrsschilderkennung sehr zufrieden.


    Folgende Situation:


    Bundesstraßemit 70 km/h Begrenzung, auch vom System erkannt und dementsprechend das Gas weggenommen.


    Dann kam ein Ortsschild und die Anzeige sprang kurz auf 100km/h ( knapp 1 Sekunde), um dann auf 50 km/h zu gehen.
    In der kurzen Zeit hat der Wagen natürlich beschleunigt, was beim ersten Mal ziemlich heftig war und ich bremsen musste, um nicht aufzufahren.


    Mir ist das gestern 2-mal bei einer 70 km/h Begrenzung und Ortsschild passiert.


    Ich halte das für einen gravierenden Softwarefehler der nicht akzeptabel ist.


    Mich würde interessieren, ob jemand diesen Effekt auch schon hatte.


    Gruß
    Axel

    Meiner steht auch schon Wochen irgendwo beim Zoll und wird nicht abgefertigt.


    Auf Anfrage warum die Auslieferung seit Wochen immer wieder verschoben wird, gibt es von Ford diese Antwort:


    Sehr geehrter Herr XXXXX,
    das Fahrzeug befindet sich derzeit noch in der
    Verzollungsfläche am Bremer Hafen. Wir haben selber keinen Einfluss auf die
    Dauer. Ich kann Ihn auch erst ein Lieferdatum nennen, wenn das Fahrzeug den
    Eingang 'Bremer-Haven' bekommt.


    Axel