Beiträge von Monterey

    Ich kenne die Systeme seit mittlerweile 2 Mondeo Vignale - ist eigentlich nicht so tricky...
    Allerdings habe ich in den Assi-Einstellungen zwar die Einstellungen für den Pre-Collision-Assist, in diesem fehlt aber die Anzeige/Auswahl für den Abstandswarner... Deshalb habe ich keinen Abstandswarner - weder mit noch ohne ACC. Und das ist doof!!! ;)

    Bin letzte Woche 1. Tag 800 km in den Süden, tags darauf nach Sitzung 800 km wieder in den Norden.
    Ehrlich, ich bin selten nach so einer Tour so wenig erschöpft, eher entspannt angekommen.


    Leider ist in nicht mal 3 Jahren schon das Leasing zu ende....

    Das stimmt TS-NF !
    Bin letzthin auch über 10 Stunden, resp. ca. 970 KM an einem Stück mit meinem Edge von Amsterdam nach Salzburg ( mit nur einer Tank-/ Pi....u. Kaffe Pause an einer Autobahnraststätte dazwischen :) ) gefahren und auch völlig relaxt und entspannt angekommen !
    Es ist fast wie wenn du zuhause bequem auf dem Sofa sitzt und auf deinem grossen TV Flach Bildschirm einen Roadmovie guckst! :thumbup:


    Die US - Cars allgemein, vorallem die SUV's von Ford wie Edge, Explorer, Expedition etc. gelten in ihrem Heimatland als sehr bequeme und sehr angenehm zu fahrende Reise SUV's, die Amis nennen dies den typischen Ford Drive (habe ich mal in einem US Car Magazin gelesen :) ) !

    Mein FFH hat mir heute bestätigt, der Edge kann nur noch bis Ende September 2020 bestellt werden, dann wird (bis auf weiteres) der Europa Import des Diesel Edge eingestellt.
    Er könne sich vorstellen dass der Edge nächstes (oder übernächstes?) Jahr als Plug-In Hybrid nach Europa importiert wird.
    Meines Wissens gibt‘s den Edge im Heimatland USA (noch) nicht als Plug-In Hybrid, aber das kann sich ja schnell ändern!

    Guten Morgen zusammen,


    ich bin neu hier. Fahre seit Oktober 2019 einen Edge Vignale mit 236 PS und habe verschieden kleine Probleme, die in der Summe echt nerven und mein Ford Händler nicht in den Griff bekommt. Ich wollte mal hören, ob die bei euch bekannt sind.

    • Rückfahrkamera ausgefallen (nach mehrmaligen Neustart das Fahrzeuges wieder funktioniert)
    • Sprache automatisch 3mal auf Englisch umgestellt (manuell auf Deutsch gestellt)
    • Sitzheizung geht zwei Mal nicht (nach Neustart das Fahrzeuges wieder funktioniert)
    • Display in der Mitte mehrfach schwarz (nach Neustart das Fahrzeuges wieder funktioniert)
    • Kofferraum geht am Schalter hinten und im Fahrzeug nicht auf (nach Neustart das Fahrzeuges wieder funktioniert)
    • Fahrzeug bremste insgesamt vier Mal aus der normalen Fahrt (ca. 20 km) bis zum Stehen ab. Auch sanftes Gas geben ändert nichts.
    • Display hat sich nachts zwei Mal nicht automatisch abgedunkelt, obwohl dies so eingestellt war. Musste einmal manuell umgestellt werden. Nachdem dann wieder auf automatisches Abdunkeln eingestellt wurde, dunkelte es wieder ab. Beim zweiten Mal funktionierte es wieder nach einem Neustart des Fahrzeuges.
    • Außentemperaturanzeige zeigt falsche Temperatur an (bei 32 Grad wurden 23 Grand angezeigt) Auch nach mehrmaligen Neustart an einem Tag nicht verändert. Irgendwann wurde im Laufe des Tages die korrekte Temperatur angezeigt.
    • Fahrzeug Fährt nach dem Start nach ca. 500 m plötzlich nur noch 30 km/h. Das Display verweist auf das Serviceheft. Nach Neustart wieder normale Geschwindigkeit. Nach nochmaligen Neustart ist der Hinweis nicht mehr vorhanden
    • Fensterdichtung Fahrertür lose (wurde repariert)
    • Knacken beim Lenken (wurde als nicht normal von der Werkstatt angesehen. Evtl. ein Blech das Schleift. Fehler wurde nicht gefunden und nicht behoben)
    • Klappern im Innenraum (Händler meint, es könnte die Kofferaumabdeckung sein. Wurde nicht behoben und es klappert weiter)
    • Außentemperaturanzeige zeigt falsche Temperatur an (bei ca. 20 Grad wurden 11 Grad angezeigt) Nach Neustart zu Haus weiterhin gleiche Temperatur (und Heizung heizt). Auf dem Weg zum Autohaus schrittweise Erhöhung der Temperatur bis auf normal.
    • Fußsensor für den Kofferraum funktionierte zwei Mal nicht.
    • Spiegel klappt nach dem Öffnen des Fahrzeugs nicht automatisch aus. Spiegel wurde manuell mit dem Schalter im Auto ausgeklappt. Anschließend wieder funktioniert.
    • Die Spiegel quietschen beim aufklappen.
    • Zwei mal beim Einlegen des Rückwärtsganges wurde der Gang nicht angenommen. Licht am Wählhebel bei R blinkt gelb. Wählhebel auf P gestellt und erneut auf R dann funktionierte es wieder.
    • Tür öffnet nicht automatisch nachdem der Griff mehrfach mit der Hand berührt wurde. Er war zwar das üblich Geräusch beim Öffnen der Zentralverriegelung zu hören, aber die Türen ließen sich nicht öffnen . Mit Funkfernbedienung des Schlüssels konnte geöffnet werden.


    Wahnsinn, ich habe noch NIE von nur einer deiner Beanstandungen am Edge gehört oder hatte irgendwelche solche Probleme ! Und ich fahre bereits meinen zweiten Edge (VFL und VL).


    Das scheint ein Sonntagnacht auf den Montag's Auto zu sein oder irgend ein böser Geist wohnt in deinem Edge der dir zuleide tun will! :(


    Ich würde den Edge nullkommaplötzlich beim FFH hinstellen, einen Ersatzwagen mitnehmen und erst wieder holen wenn der Geist ausgetrieben.... die Mängel alle behoben sind !!

    In den USA gibt es ihn ja noch weiterhin.... ;)


    U.a. mit Sync4.....


    Dann wird eben ein ST mit V6 importiert und gut.... :thumbup:

    ..... bei mir auch ... hier in der CH gibt's mehrere freie Importeure die den Benziner Edge ST mit dem 2.7-V6 mit 340 PS direkt importieren ... anscheinend jetzt auch mit Euro Navi und Digitalradio DAB+ drin! :)

    So, war die lezten 14 Tage mit meinem FL Edge ST-Line von Zürich nach München, Salzburg, Wien, Graz, Velden nach Kitzbühel und wieder nach Zürich gefahren und auf der ganzen Strecke "NUR" ganze 2 Edge's (FL) in Kärnten mit italienischen Kennzeichen gesehen! :(


    P.S. In Wien vor dem Hotel beim Gepäck einladen hat mich ein Range Rover Sport Fahrer auf den Edge angesprochen, "schönes Auto"! :)

    Dito. Habe gerade 1200 km Urlaubstour hinter mir, der Edge ist ein sehr gutes Langstreckenfahrzeug. Die Automatik schaltet weich und präzise, der Wagen läuft entspannt niedrigtourig mit jederzeit gutem Durchzug, kann aber im Sportmodus auch sprinten, falls nötig.

    Absolut! Da kann ich dir Xipe Totec und den anderen nur zustimmen!


    Ein absolut sehr gutes Reisefahrzeug, bin soeben längere Strecken von Zürich über München, Salzburg, Wien nach Kärnten und Tirol wieder in die CH gefahren, absolut entspannte ruhige Fahrt im Edge, als sitze man zuhause im Fernsehsessel vor einem Grossbildschrirm und guckt einen Landschaftsfilm, ... aus der Sicht von der Autobahn die an einem vorbeirauscht! :D;)


    Verbrauch absolut top 6,9l auf Langstrecke, Stadt / Land ca. 7,4l Diesel im Mix, absolut genial für einen SUV in dieser Grösse!


    Dazu kommt dass meine Frau im TV Sessel, äh .. resp. im Edge Gestühl auf längeren Fahrten absolut bequem ohne über irgendwelche Rückenbeschwerden zu klagen sitzt, in den Sportsitzen von BMW klagt sie immer über Rückenschmerzen bei längeren Fahrten! :)

    ... die Wege von Ford sind unergründlich :rolleyes:

    ...scheint so ..... mein FFH weiss von nichts dass der Edge nicht mehr nach Europa importiert, resp. nicht mehr bestellt werden kann.


    Der Bruder eines Freundes hat gestern ganz normal einen neuen Edge bei einem FFH bestellt, kein Lagerfahrzeug, also keine Rede von nicht mehr lieferbar oder so ! :)

    hier ein neuer Bericht. Eventuell wird der Edge im Zuge einer Modellstraffung Änderung nach 2023 eingestellt. Die aktuellen Verkäufe sind aber gut insbesondere ST und ST Line


    https://eu.detroitnews.com/sto…uilt-question/3202636001/

    So wie's aussieht wird der aktuelle Edge seit dem Facelift Model 2019 bis 2023 in dieser Form weiter gebaut, ob ein neuer ab 2023 / 2024 kommt is noch ungewiss, vielleicht dann mit PlugIn Hybrid wie bereits beim Explorer.


    Denkbar wäre bei aktuellen Edge bereits einen PlugIn Hybrid anzubieten, obwohl in Nordamerika zur Zeit der Edge (noch) nicht als Hybrid angeboten wird.


    Die US Edge Modelle haben einen 2.0 Benziner mit 250PS bei SE/SEL (bei uns Trend), Titanium und ST-Line drin und beim ST einen 2.7-V6 mit 335PS drin. Die Diesel Motoren werden in den USA / Kanada nicht angeboten.