Beiträge von Fremduser_S_MAX

    ich denke das die 700 km noch nicht aussagefähig sind

    doch, doch, die 700 km sind durchaus aussagefähig.
    Bei mir war das Rupfen / Ruckeln sofort* zu spüren - tritt auch nicht unbedingt bei hoher sondern eben (bei mir) insbesondere bei moderaten Geschwindigkeiten und ganz normalen bzw.sanften Beschleunigen auf. (eben im ganz normalen Verkehrs-"Fluss")



    * also eigentlich direkt nach Abholung, im August 19 nach ca. 70 km moderater Fahrt Rupfte es...
    (Vmax ca. 140 km/h) - Aussentemp ca. + 30 °C
    damals dachte ich allen Ernstes dass evtl. im Spritsystem noch etwas Luft ist, oder das Getriebe / Wandler gerade im tiefen "Lernmodus" ist. Da es auch nicht ständig auftrat, habe ich es erstmal ignoriert und auf Besserung nach ersten 500 km oder so gehofft.

    Hey Fremduser_S_Max, vielen Dank für deinen Post, werde dies gleich checken und mit meinem FFH anschauen, das wäre ja super wenn dies des Rätsels Lösung ist, danke dir! :thumbup:

    drücke Dir die Daumen, dass Dein FFH fit ist :D - falls nicht, hier die TSI Nummer 18-2377 (welche vermutlich nur für S-MAX und/oder Galxy gilt ?) aber egal.
    Wenn man TSI 18-2377 in Google eingibt, findet man auch eine Menge Bilder, sogar mit roten Pfeilen, wo diese Notentriegelung im Fahrerfussraum endet - hier dann einfach diesen Seilzug mit Schaumstoff o.ä. am Schwingen hindern - ich habe es mit einem fast gummi-artigen Keil gelöst, den ich in den Schlitz der Führungs-Metal-Hülse :rolleyes: welche hinter diesem Kunststoff Kästchen sitzt, eingepresst habe.


    Letzlich kommt es ja nur darauf an, dass der Seilzug nicht mehr schwingen kann! Im Notfall, also wenn das Getriebe tatsächlich "notentriegelt" werden muss, sollte man den Schaumstoff o.ä. aber evtl. noch rausziehen können...Notentriegelung Ford 8G Automatik.JPG

    Es ist ja nicht nur das Ruckeln welches Ford beim FL Edge nicht wegbringt, für das nervige "Rassel" Geräusch beim Gasgeben unter Last welches unterm Armaturenbrett auf der Fahrerseite in den Innenraum dringt oder das laute "Geflatter" gefühlt vom Unterboden/Radkasten vo li unten her ab 120KM/h auf der Autobahn hörbar scheint es keine Lösung seitens Ford zu gebe, es ist und bleibt einfach eine Rassel- Flatterkiste, aber trotzdem liebe ich diesen FL Edge (bereits mein 2.Edge nach einem VFL Edge) und fahre ihn sehr sehr gerne!

    Hallo Monterey bzw. evtl. auch andere Betroffene,
    dieses Rasseln ist auch bei den neuen S-MAX / Galaxy mit 8G Automaten gut bekannt und hier gibt es Abhilfe.
    Ursache ist die mechanische Notentriegelung des Getriebes (vermutlich um in den Leerlauf zu kommen falls das KFZ abgeschleppt werden muss weil die Elektronik komplett versagt ...) diese Entriegelung wird über einen Bowdenzug erreicht – welcher unterhalb des Lenkrades in einem kleinen Kunststoffgehäuse endet. Wenn dieser „Seilzug“ in Schwingung gerät, kommt es zu dem nervigen Rasseln. Abhilfe sinngemäß durch Reinstopfen von z.B.Schaumstoff.
    Habe ich aus zeitlichen Gründen selbst gemacht und seither ist absolute Ruhe in meinem S-MAX.


    Ich verlinke mal zu dem Thread im Motor-Talk S-Max / Galaxy Forum, hier gibt es ausführliche Beschreibungen (auch von mir ^^ ) und Bilder. (interessant ab dem Beitrag User "Cannondale2000" ab 7. September 19 12:47 ff)
    https://www.motor-talk.de/foru…0-ps-t6474464.html?page=9
    Beim S-MAX gibt es auch eine TSI dazu - aber selber machen geht schneller :thumbup:
    Ich bin mir ziemlich sicher, dassauch im Edge dieser Not-Entriegelungsmechanismus so vorhanden ist und dieses Rasseln auslöst
    Viel Erfolg & Grüße
    Chris

    Das mit dem Fahrprofil ist auch die Erfahrung der meisten Betroffenen hier, wobei es in besonderen Fällen durchaus schon mal nach rund 20 km auftritt.
    Auch einen schönen ruckelfreien Abend.

    Ja, stimmt - zuletzt machte ich genau diese Erfahrung im Pitztal - der Weg am Morgen zum Gletscher - die Strecke kurvig und meist bergauf und nach nur 8 - 10 km* rupfte es, was das Zeug hielt - peinlich da auch noch autoafine, männliche Beifahrer an Bord waren :| (die kaufen jetzt bestimmt keinen Ford... & "Bonus Peinlichkeit": einer davon hatte mich Anfang 19 noch gewarnt: "bestell' Dir keinen S-MAX, du wirst damit nicht glücklich" (ich kam von AUDI A6 3.0 bitu und davor jahrelang Mercedes E (3x) - tja, nun bin ich schlauer :(


    (*der Motor war allerdings vorgewärmt via Standheizung)

    Mal eine Frage in die Runde: wurde bei jemand schon mal eine von der Vorgabe (Automatik-Getriebeöl Bezeichnung P-ULV HU7j-M2C949-AA Spezifikation WSS-M2C949-A, MERCON ULV) abweichende Getriebeölspezifikation getestet?


    Hintergrund: Nachdem augenscheinlich die Getriebetemperatur mit ein Kriterium ist, dann könnte doch ein Getriebeöl helfen, das mit den entsprechenden Additiven im kritischen Temperaturbereich ähnliche Eigenschaften aufweist wie bei niedrigeren Temperaturen.

    wir scheinen da den gleichen Gedanken zu verfolgen ;)
    - das Problem tritt ja tatsächlich eher, bzw. aus meiner bisherigen Erfahrung, nur dann auf, wenn das Getriebe gut betriebswarm / heiß ist.
    Viele Nutzer fahren vermutlich moderat und nur so bis 20 bis 30 km, stellen dann wieder ab usw.
    - bei derartigem Nutzungsprofil ist mein Kfz. auch absolut unaufällig. (vermutlich hat FORD daher auch nicht den riesigen Shit Storm, der eigentlich zu erwarten wäre)
    Da ich aber meistens längere Strecken min 70 km und viel BAB fahre, wird das Öl im Getriebe bei mir recht oft heiß, somit tritt das Ruckeln auch häufig auf.
    Allerdings frage ich mich, warum der Hersteller das bei den Freigabe Tests nicht festgestellt hat... oder nahm man diesen Mangel bewußt in Kauf?


    Wie auch immer, ich hatte gestern den Freundlichen gefragt, ob man nicht ein Getriebe Öl mit einer hitze-stabileren Viskosität o.ä. verwenden könnte.
    Die Antwort war ernüchternd - es gäbe keine andere (freigegebene) Ölsorte / Viskosität und um die Garantie hier nicht zu gefährden, sollten wir das besser auch nicht ausprobieren.
    Wenn dann müßte FORD das offiziell freigeben.


    Es bleibt spannend - Schönen Abend & Grüße

    Werden die neuen Fahrzeuge denn mittlerweile ohne diese wahnsinnig lästige Problem ausgeliefert? Hat da jemand Infos? Falls ja dann ist Ford die Ursache ja sicherlich bekannt denn ansonsten hätte man ja keine Lösung dafür.
    Mein FFH tappt nach wie vor im dunkeln, er bekommt keine neuen Informationen.


    Geschätzte EDGE Fahrer,


    wie mein User Name schon sagt, nutze ich einen S-MAX EcoBlue bitu 240 PS mit 8G Autom. EZ 08/2019 also ein zwar äußerlich ganz anderes Fahrzeug,
    aber die Motor / Getriebe Einheit, zumindest bei der Kombination bitu Diesel und 8G Wandler Autom., dürften wohl ziemlich ident sein.
    Somit auch die Probleme :|
    Daher von mir ein brand-aktueller Input zu der Frage von EdgeDriver99
    in ganz kurzer Form: Nein es gibt keine Lösung und laut meinem Freundlichen und auch keine, zumindest nicht offiziel bekannte Änderung bei jetzt ausgelieferten Fahrzeugen.
    die lange Version:
    Exakt gestern begann nun ganz offiziell mein Leidensweg mit dem 8G Automatik Rupfen / Ruckeln etc. (noch) ohne Aussicht auf eine Lösung...
    Einziger ""Erfolg"": ich habe jetzt ein "ungelöstes Problem Ticket" bei FORD Deutschland :S (oder so ähnlich)
    Das Ruckeln etc. hatte ich von Anfang an, also ab km 15 mal mehr mal weniger - Auftreten scheint mit der Temperatur des Getriebes zusammenzuhängen. Kalt ist der Fehler nicht vorhanden.
    Hab wenig Zeit und da der Fehler nicht lebensbedrohlich war, hab ich mir den Gang zum FORD Partner erstmal geschenkt.
    (zumal ich durch Lesen im S-MAX Forum schon ahnte, dass es noch keine Lösung gibt)
    Mein S-Max war dann Mitte Dez. 19 zur 1. Inspektion (15K Zwischenservice, Ölwechsel) , zeitgleich sollte das "Ruckel-Problem" gelöst werden.
    Hierzu wurden dann sämtliche verfügbaren Updates für Getriebe und Motorsteuerung aufgespielt.
    Das Problem war dann aber direkt wieder spürbar, im Gebirge (Pitztal Tirol) sogar echt extrem. ;(
    Daher gestern nun ein reiner Reklamationstermin bei "meinem" echt guten und bemühten FORD Partner* (* kenne diese Ndl. schon länger, wegen meinem Mustang GT 2016 also noch mit 6 Gang Wandler :) )


    Mein freundlicher FORD Partner sagte mir aber dann gestern Abend nach getanem Tagwerk:
    Fehler ist nachvollziehbar (bei gemeinsamer Probefahrt) . Alles was die FORD Richtlinien hier vorschreiben wurde durchgeführt. - Injektoren sind i.O.
    Injektor Austausch würde bei meinem Kfz. daher nicht genehmigt / bezahlt. Vermutlich hier auch nicht die Ursache - defekte Injektoren führen zu einem ähnlichen aber doch anderen Fehlerbild.
    FORD kenne das Problem des Rupfens / Ruckelns des 8G Getriebes beim Beschleunigen im Teilhast Bereich es gibt aber keine Lösung dafür.....


    Meine Sorge ist jedoch, dass diese 8G Problematik eben nicht (nur) mit Software gelöst werden kann. Evtl. weiß man das bei FORD bereits?
    Nur wegen der enormen Kosten die Ford bei einer Hardware Reparatur zu tragen hätte (z.b. einem Getriebetausch ca. 8000.- Euro beim S-Max),
    wird hier der "Deckel" drauf gehalten. Vielleicht hofft man bei FORD noch, mit einer weiteren Software Änderung diesen absoluten GAU vermeiden zu können.
    Hoffentlich wird man am Ende dann nicht auch noch abgewimmelt, mit dem schönen Hinweis auf: "Stand der Technik"


    FORD sollte hier bald eine Abhilfe finden - da ja nicht nur EDGE, S-MAX, Galaxy, Fahrzeuge betroffen sind, sondern auch der neue Focus.
    Im Focus-MK4 Forum wird über ähnliche Probleme berichtet und es gab angeblich Anfang / Mitte 2019, sogar einen Auslieferstop wegen des Getriebes (ob das so stimmt, weiß ich natürlich nicht!)
    (dies würde übrigens auf mein oben "gemutmaßtes" Szenario einer doch notwendigen Hardware Änderung hindeuten - wird aber sehr schwer, dass zu eruieren)


    Wie auch immer, ganz im Sinne "Ford Fahrer vereinigt Euch", werde ich hier mitlesen und hoffe, dass evtl. beim teuersten Fahrzeug in dem Reigen, dem EDGE, der erste "Durchbruch" erfolgt....
    Trotz allem stets gute Fahrt & viele Grüße
    Chris