Beiträge von BlackEdge007

    Ich habe jetzt zweimal das Problem gehabt, dass ich die Standheizung mit der Fernbedienung gestartet habe und im Display auch das kleine Heizungssymbol mit der zwei dahinter erschienen ist, aber sonst nichts passiert ist. Die Lüftung ist nicht angegangen und die Standheizung ist auch nicht angesprungen. Keine Fehlermeldung im Display, warum die Heizung nicht läuft. Der Tank war ausreichend voll und die Außentemperatur ausreichend niedrig. Natürlich war kein Fehler im Speicher abgelegt und beim FFH hat alles problemlos funktioniert.

    Ford Edge ST Ez 09.2020, Standheizung ab Werk (Webasto); Handysteuerung ThermoCall TC4 nachgeruestet
    Hierzu meine kleine Odyssee mit dem Starten der Standheizung:
    Die Standheizung lies sich oft (mal ja, mal nein) weder mit der Ford Fernsteuerung noch per ThermoCall starten, trotz Anzeige im Display wie auch bei Nazgul.


    Die Loesung dank eines guten Bosch-Dienstes:
    Der bus, der auch die Standheizung ansteuert, geht bei stehendem Fahrzeug nach einiger Zeit in einen Ruhezustand und nimmt keine Befehle entgegen.
    Dieser muss vor Aktivierung der Standheizung "geweckt" werden, am besten durch irgend einen Impuls der Tuerverriegelung ("auf" oder "zu")!
    Also, erst die Tueren "verriegeln" druecken, entweder ueber den Fz-Schluessel oder von Ferne ueber die FordPass App.
    Dann die SH mittels SH-FB oder ThermoCall App einschalten ... funktioniert.
    Diese Erkenntnis habe ich per Zufall gewonnen, es hat über 5 Monate gedauert und steht in keiner Anleitung.

    Mein Ford Edge ST 238 PS Ez 09.2019 - heute km 20.000 - ruckelt ebenfalls bei betriebswarmem Motor im Drehzahlbereich 1.500-2.500/min auf etwa 40% aller gefahrenen Kilometer, auch bei 140 km/h mit Tempomat auf der Autobahn, noch besser provozierbar an Steigungen bei geringer Geschwindigkeit.


    Behebung durch Ford (Stand 21.02.2020):
    Es wird ein software-update fuer die Getriebesteuerung geben, verfuegbar voraussichtlich week 11/12.2020.


    Alle anderen diskutierten Ursachen (zu wenig Oel im Getriebe, Injektoren defekt, oder mechanische Getriebeschaeden) wurden im Feld geprueft und schieden als Ursache aus.
    Ich werde die Software bei meiner 30.000er Inspektion einspielen lassen, und berichte.