Beiträge von SchneiderHelge

    Alles wieder gut! Fahrzeug war gestern noch einmal in der Werkstatt und vor ein paar Tagen leuchtete der "Werkstattschlüssel" im Display auf, mit der Meldung, dass ein Ölwechsel anstehen würde. Ich war etwas verwundert, denn das Fahrzeug hat erst 8000 km auf der Uhr....Aber tatsächlich, Motoröl war zerschlissen (Viel Kurzstrecke bei kaltem Motor im bergigen Gelände) und der Wagen ist in den Schonmodus gefallen..Wäre nur schön, wenn das auch entsprechend angezeigt würde, anstatt den Fahrer und auch die Werkstatt rätseln zu lassen.

    Hallo zusammen!
    Ich bin seit Oktober 2019 stolzer Besitzer eines neuen FORD EDGE ST LINE 238 PS Automatik. Bisher war ich mehr als zufrieden mit diesem eigentlich tollen Auto.
    Die Laufleistung beträgt ca. 8000 km. Vor 14 Tagen bemerkte ich bei einem Überholvorgang auf leicht ansteigender Strecke dann einen deutlichen Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich. Dieser bestätigte sich dann auf einer oft gefahrenen Autobahnstrecke. Wo ich früher ganz locker auf 200 km/h beschleunigen konnte, komme ich nun mit ach und krach auf 180 km/h. Der schwere Wagen "zieht keinen Hering mehr vom Teller". Dem Fahrzeug fehlen gefühlte 40 PS bis 60 PS.
    Leider wird kein Fehler angezeigt und in meiner FORD Werkstatt wurde der Leistungsabfall erwartungsgemäß nicht einmal bemerkt, obwohl deutlich darauf hingewiesen wurde.
    Meine Frau hatte erst vor wenigen Wochen einen Marderschaden (Turboschlauch) an ihrem Fahrzeug zu beklagen.
    Kann ein eventueller Marderschaden die Ursache sein, oder müsste der Druckabfall dann nicht angezeigt werden?
    Ebenso ein Fehler des Luftmengenmessers?
    Hat jemand eine Idee oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Für Tipps und /oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.